Probs mit ASUS P5Q-E BIOS Flash-Tool, Lüfterregelung geht auch nicht.

Toklumb

Ensign
Hi all!

Bin seit kurzem im Besitz des Asus P5Q-E, P45 (Beta-BIOS 901).

Mein Problem ist, dass sich das EZ Flash 2 (BIOS Flash-Tool) immer in den Recovery-Modus schaltet, nachdem ich irgendwelche Veränderungen an der Hardware vorgenommen habe.

Dann kann ich entweder das Org.-BIOS wiederherstellen oder halt das Neue vom USB-Stick wieder flashen :freak:

Egal ob ich nur paar Kabel um stecke, Lüfteranzahl ändere o.ä...
Ist mir mittlerweile 5 mal passiert...

Deutet das ev. auf einen defekten BIOS-Chip hin?
Ich vermute mal es liegt an dem Beta-BIOS...

Mit 704 ist das jedoch auch schon mal vorgekommen :rolleyes:

Außerdem kommt bei mir hinzu, dass ich meine Lüfter weder per Hardwaremon. noch über Speedfan regeln kann (die Einstellungen haben keinen Effekt)

Kann hier ev. auch jemand ähnliches berichten?

Danke im Voraus!

Gruß
Toklumb

Zuletzt bearbeitet:
Aha, doch nicht der einzige...

Ich hab das BIOS bis jetzt immer vom USB-Stick über das EZ Flash geflasht.

Soll ich jetzt CMOS-Reseten und dann nochmal neu flashen?
Gehen dann nicht all meine Settings flöten? (OC Profil)

Das OC Profil ist dann höchstwahrscheinlich weg.

War bei mir zumindest der Fall, allerdings hatte die Werte in meinem Kopf gespeichert.;)

Bei einem CMOS clear ohne Biosflash, bleiben die OC Profile allerdings erhalten.

Du kannst ja vorher die wichtigsten Einstellungen ablichten, oder aufschreiben.

Ich würde einmal nur ein CMOS clear probieren.

Wenn das nichts nützt, kann man immer noch flashen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute
hatte beim bios updaten nen stromausfall, scheisse gelaufen dachte ich mir.
pc startete nicht mehr. screen blieb schwarz.
contactierte asus support, die sagten das ich erst stromkabel entfernen sollte. dann die batterie und zum schluss den cmos jumper 5min auf clear stellen sollte.
danach wieder in umgekehrter reihenfolgen alles wieder auf normal mache.
im nachhinein, ist est die grösste verarschung nach christi geburt.
hatte nicht die hoffnung unter die 5%ige chance, das sich das bios wieder reparierte.
trotz alle dem sitze ich wieder vor meinen kaputt geflashten rechner, und ihr fragt euch wie er das gemacht hat.
tja nach einer orgie von mobo kauf und storno dieser, weil bei die mobo ausstattung nie so gepasst hatt wie ich wollte und konnte, war schlussendlich meine kreditkarte obwohl ich alles gleich wieder storniert hatte, nicht mehr zum kaufen frei.

zufälliger weise besitze ich ja noch min 2 rechner. die zugang zum inet haben.
nach etlicher vergeblicher suche in verschiedenen foren, kam ich auf die idee, nach bioschip zu suchen.
peng, hatte sofort ein 100%igen treffer gelandet, den in chemnitz sitzt einer der dir hilft.
da kannste dir deinen biosstein direkt mit passender biosversion schicken lassen.
also die auswahl ist riesig.
schaut mal rein!!!!
http://www.bios-chip.de/

aber warum sitze ich den an meinen kaputt geflashten rechner?
gans einfach, es gibt 2steine auf dem p5q deluxe board, das heisst ich kam auf die idee die steine zu vertauschen, da ich glaubte das ein stein immernoch functionierte und mit der 0803version.
jo deswegen sitze ich wieder vor meinen rechner.

mfg

Zurück
Oben