Probs mit dem Heimnetzwerk Kabel vs. WLAN

Mad_Mike

Lt. Commander
Hey leute,

hab zu Hause schon einige Zeit das Prob das ich nicht auf andere Rechner in meinem Netzwerk zugreifen kann udn diese auch nciht auf meinen.
Haben einen Lappi mit WLAN und einen normalen PC der kabelbegebunden ist. Nun kann ich aber weder vom Lappi auf den PC noch vom PC auf den Lappi zugreifen bzw Sachen freigeben die der andere Rechner sehen kann.

Das ganze läuft über einen WLAN Router von Netgear. Modell hab ich jetzt nicht im Kopf da ich auf da Arbeit bin.
Da der Weg vom Router bis zum PC aber so weitläufig ist klemmt noch ein Netgear Switch dazwischen ( falls das irgendwie relevant sein sollte)

Beide PC´s befinden nciht in der selben Arbeitsgruppe. Beide erreichen sich auch wenn man sie gegenseitig anpingt.

Nur zum evtl. Datenaustausch kann es nicht kommen. Nur über div. Progs wie Teamviewer etc.

Hab auch schon an sowas heir gedacht HIER
Das halte ich aber jedoch alles für keine dauerhafte Lösung bzw es muss ja auch anders gehen. =)

Wisst Ihr vllt Rat ?

M!ke

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Freigaben öffnen wenn du die IP Adresse direkt in der Explorerleiste eingibst?
z.B. "\\192.168.X.Y\"

nee kann ich leider auch nciht... =(

Es sind doch beide in der Gleichen wieso also noch eine erstellen ?

oh sry da hab ich mich vertippt :D mein fehler :D also sind in der gleichen gruppe

hmm kann ich jetzt nicht wirklich sagen. möglich. bin mir aber nciht sicher, sehe ich das unter netzwerkverbindungen oder wo ?

achso auf dem PC is vista 64 bit ultimate auf dem lappi xp pro falls das entscheident is

Hey, so nen ähnliches problem hatte ich auch als ich mit meinem PDA auf vista zugreigen wollte.

Hab jetzt leider keine Lösung, aber nen tip.

Die Schuld, vermute ich stark liegt bei vista. Ich musst die Freigabeeinstellung änder, was relative kompliziert ist im gegensatzt zu xp. Wenn ich diese änderung wiederholen müsst, dann müsst ich wieder mal googeln.

Es hat was mit Berechtigung für alles Benutzer zu tun. Ich bin jetzt auch kein crack in sowas, aber ich konnte das Problem lösen.

Jetzt ist mein Vista so eingestellt wie XP, bedeutet, dass wenn ich einen Ordner frei gebe, dann kann jeder im Netzwerk zugreifen. . .

Achso, du musst glaube ich den freigegenen Ordner noch sagen wer alles zugreifen darf.
Zur auswahl hast du

Admin
Jeder (Alle Benutzer in dieser Liste)
Neuen Benutzer erstellen...

Entweder kann dir jemand anders was genaueres sagen oder du googelst mal noch ein bissel. . .

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ist es so eingestellt das alle drauf zugreifen könnten ...hmhmm

Haha, ja, der Meinung war ich bei meinem Vista Ultimate x64 auch und es hat nicht geklappt.

Es hat was mit der Freigabe zu tun, so zu sagen erweiterte Freigabe.

Hallo,

wenns es an VISTA liegt solltest du allerdings auf die XP Freigaben kommen.
Und wenn es mit \\IP nicht geht denke ich nicht das es Berechtigungen liegt.

Firewalls checken / Heimnetzwerk erstellen / einfache Dateifreigabe aktivieren.

Gruss JMeister82

was soll ich bei den firewalls noch checken ? ? kann die ja nnicht komplett abschalten...

Mad_Mike schrieb:
was soll ich bei den firewalls noch checken ? ? kann die ja nnicht komplett abschalten...

Zum testen kannst du sie auch abstellen.

jo funzt trotzdem nicht... -.-

Zurück
Oben