Probs mit PCI an P67 Board

J_M

Ensign
Hallo,
seit zwei Wochen bastel ich an meiner CAD/CAM Maschine herum und war fast am verzweifeln mit meiner FrameGrabber PCI Karte.
Ursprünglich war mein System mit einem E8400 auf einem Foxconn Board aufgebaut. Irgendwann hatte ich immer häufiger BlueScreens aufgrund von Speicherfehler. Ich vermute der Kontroller auf dem Board ist hin. Also habe ich ein neues System mit einem i5 aufgebaut (boah is der schnell). Nur die FrameGrabber Karte wollte nicht mehr so richtig (gleiches OS: Win Vista gleiches Problem mit Win 7). Also anderes Board besorgt mit G41 Chip Satz mit dem E8400: gleiches Problem.
Alles geprüft, alle Teile sind Okay werden erkannt, Treiber sind installiert.
Bei Ebay gebrauchtes Board mit P35 Chip Satz gekauft eingebaut alle funktioniert.
Hat jemand eine Idee warum?
Wurde der PCI anders eingebunden, muss man irgendetwas im BIOS einstellen bei den neueren Boards bezüglich PCI ?
Seltsam oder?

ich glaube ich habe in der aktuellen c't zu einem aktuellen Mainbiard gelesen, das die PCI Slots in aktuellen Mainboards irgendwie keine "echten" PCI Slots mehr sind, da sie mit einem extra chip per PCIe oder so angebunden sind. Daraus,so wurde geschrieben, ergeben sich wohl Probleme mit einigen PCI Karten.

Ich guck das aber heute Abend nochmal nach falls das niemand anderes bestätigen kann, nachher hab ich hier totalen Blödsinn geschrieben.

So was habe ich vermutet. Hat jemand eine Idee für ne Lösung?
Der i5 ist so schnell, dass man sich daran gewöhnen könnte :D

Mehr Updates als die installierten gibt es nicht. Normalerweise wird die Hardware zusammen mit der Software vertrieben, zu entsprechend gesalzenen Preisen.
Software Updates können dann nur einige Male gemacht werden, weil dann die Hardware zu langsam wird. Ein Rechner schlägt dann mit rund 4000 Euro + Mwst zu Buche. Da steckt aber ein ganz normaler Rechner mit entsprechender Frame Grabber Karte und ein paar anderen Kleinigkeiten.

Könnte alleine schon wegen PCIe 2.0 sein, theoretisch sollte es keine Probleme geben, aber so was wie FrameGrabber sind da sehr empfindlich.
Unsere laufen auf neueren Boards übrigens auch nicht, laut Hersteller sind sie für den Chipsatz nicht ausgelegt und laufen nur genau auf dem Chipsatz welcher im original PC verbaut ist, dann will der Hersteller natürlich einem gleich einen neuen andrehen was wie du ja selbst sagst extrem teuer wird ^^

Andere Chipsätze zum testen hast du aber wohl nicht zur Verfügung?

Beim G41 bin ich nicht sicher, aber der P67 hat definitiv kein PCI mehr und da machen solche Karten häufig Probleme.

Alternativen für Sockel 1155 wären B65, Q67 und C202/204/206, die noch PCI unterstützen, wobei ein PCI-Slot auf einem Mainboard mit diesen Chipsätzen leider nicht automatisch bedeutet, dass er auch über den PCI-Bus angebunden ist. Bei Boards von Intel findet sich im Handbuch meist ein aufschlussreiches Diagramm, bei anderen Herstellern habe ich es nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur P35, G41 und P67.
Dummerweise muss das Board noch einen seriellen und parallelen Port haben und da wirds dann eng.
Könnte theoretisch auch ein AMD sein, wenn er die Voraussetzungen erfüllt. Habe ich noch keinen gefunden.

Es ist so, dass nicht jeder Chipsatz PCI bietet und für Mainboardhersteller ist es oft günstiger alle Boards im gleichen Design mit einer Bridge zu bauen, statt auf einigen individuell den Chipsatz-eigenen PCI-Bus einzubinden.

Unter Linux bekommt man's mit lspci raus:
Code:
$ lspci
Ausgabe:
Code:
[...]
06:00.0 PCI bridge: PLX Technology, Inc. PEX 8114 PCI Express-to-PCI/PCI-X Bridge (rev bc)
[...]

Unter Windows kann man das vermutlich irgendwo im Gerätemanager finden.

Wie schon jemand richtig schrieb sind diese Karten oft extrem pingelig, vor allem die, die im Bundle mit Software und oft einem kompletten PC verkauft werden. Ohne fundamentales Wissen über Treiberprogrammierung etc. wird man da wohl wenig machen können.

Habe mich mal in ähnlicher Situation mit einem über SCSI angebundenen Filmscanner aus einem Minilab rumgeärgert...brachte alles nichts, Ausser nochmal ein Mainboard mit gleichem Chipsatz für die Kiste zu kaufen. Da ging dann alles ohne Probleme. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben