processor 3 und 4 mp symmetry failed

Wotan75

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
8
Mein PC stürzt bei Spielen regelmäßig ab.
habe mal einen test gemacht und erhalte folgende Meldung: processor 3 und 4 mp symmetry failed, siehe Anhang.
CPU: A8-5500 3200 FM2
Board: GiBy - GA-F2A88XM-DS2
RAM: DragoRAM D316GB 1600-11 K2 GEI

Ist meine CPU defekt ? Woran kann der fehler liegen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

flo36

Captain
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.335
Hi ich habe dazu leider nur negative nachrichten gefunden.

Der Eintrag hier kling leider sehr plausibel und deutet auf einen Fehler in der CPU hin.
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2039574/symmetry-failure.html


Der Fehler kann anscheinend bei zu niedriger Spannung, zu hoher Frequenz oder allgemein gesagt, bei suboptimalen Betriebsparametern passieren. Sollte alles auf Auto sein, dann würde ich nach einem Biosupdate suchen und nach einem Update den Test wiederholen.

Wie alt ist das System?
 

Wotan75

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
8
Hi, Eurosoft PC-Check 8.01 habe ich von einem Bekannten bekommen.
 

Wotan75

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
8
Ja, gerade bei größeren Spielen geht er komplett aus.
 

Wotan75

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
8
Das Bios ist uptodate und die Einstellungen all auf Auto.
 

Wotan75

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
8
Seit Ende des Jahres und seit 12 Wochen der Ärger. :freak:
Ich wollt nur vermeiden, dass ich umsonst eine neue CPU hole oder reklamiere.
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Wenn das so professionelle Software ist, dann kann mir doch bestimmt jemand sagen was "SMP Symmetry" genau ist. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Wie genau stürzt er ab, mit welchem Verhalten? Gibt es BSODs? Was passiert wenn man einzelne Komponenten geziehlt belastet? Welche Programme führen dann zum Absturz?
 

Wotan75

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
8
Soweit mit der Belastung einzelner Komponenten war ich noch gar nicht. Bei Spielen reichen Schon Games Counter Strikt aus und der Rechner Geht komplett aus.
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Dann belaste erst mal. Besonders das Netzteil wenn der PC komplett aus geht.
 

Wotan75

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
8
Mich düngt Du willst mich auf den Arm nehmen. Wie belaste ich ein Netzteil im ausgeschalteten Zustand? - Ach sorry verlesen. :) Gut ich teste das Netzteil.
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
OCCT hilft. Was für ein Netzteil ist es genau?

PS: Düngen (sic!) will ich dich eigentlich nicht, ausser du bestehst drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top