Hallo Community,
Firewall: Fortigate 110c
Switch: 2x Procurve 2510G-48 (über 1 Stockwerk verteilt ca. 30M Kabel)
Bei einem Netzwerk gibt es ab und an Unterbrüche mit dem Internet. Die Firewall zeigt keine Unterbrüche an und läuft schon seit X Tagen.
Nun habe auf dem Webinterface des Switches etwas gesehen, jedoch bin ich da nicht so versiert um es genau zu deuten.
Bei dem Log-Overview (Status NON-Critical (gelb) beide Switches) sehe ich folgendes immer in etwa den gleichen Abstände:
Excessive broadcast's detected on port xy
Excessive CRC/ allignment errors detected on port xy
Too many undersized/giant packets on port xy
High collision or drop rate on port xy
Bei einem Switch unter Port Counters sehe ich folgendes:
Port xy:
Errors (Since boot or last clear):
FCS Rx: 107,804
Alignment Rx: 1325
Total RX Errors: 108,506
Das gleiche auf 3 weiteren Ports, einfach andere Werte, aber alle über 8000
Rx hat irgendwas mit Recive Errors zu tun, ist das korrekt?
Tx ist Transmit?
Diese Meldung bekomme ich jedoch nur auf einem Switch. Könnte der Switch das Problem sein oder irgend eine defekte Verkabelung?
Wenn das Internet intern nicht mehr funktionert, komme ich trotzdem via VPN -> RDP auf den Server.
Falls ihr genauere Beschreibungen/Bezeichnungen braucht, liefere ich diese gerne nach.
Vielen Dank für die Hife.
Valkosh
Firewall: Fortigate 110c
Switch: 2x Procurve 2510G-48 (über 1 Stockwerk verteilt ca. 30M Kabel)
Bei einem Netzwerk gibt es ab und an Unterbrüche mit dem Internet. Die Firewall zeigt keine Unterbrüche an und läuft schon seit X Tagen.
Nun habe auf dem Webinterface des Switches etwas gesehen, jedoch bin ich da nicht so versiert um es genau zu deuten.
Bei dem Log-Overview (Status NON-Critical (gelb) beide Switches) sehe ich folgendes immer in etwa den gleichen Abstände:
Excessive broadcast's detected on port xy
Excessive CRC/ allignment errors detected on port xy
Too many undersized/giant packets on port xy
High collision or drop rate on port xy
Bei einem Switch unter Port Counters sehe ich folgendes:
Port xy:
Errors (Since boot or last clear):
FCS Rx: 107,804
Alignment Rx: 1325
Total RX Errors: 108,506
Das gleiche auf 3 weiteren Ports, einfach andere Werte, aber alle über 8000
Rx hat irgendwas mit Recive Errors zu tun, ist das korrekt?
Tx ist Transmit?
Diese Meldung bekomme ich jedoch nur auf einem Switch. Könnte der Switch das Problem sein oder irgend eine defekte Verkabelung?
Wenn das Internet intern nicht mehr funktionert, komme ich trotzdem via VPN -> RDP auf den Server.
Falls ihr genauere Beschreibungen/Bezeichnungen braucht, liefere ich diese gerne nach.
Vielen Dank für die Hife.
Valkosh