News Produktion von mehr DRAM: Micron will PSMC-Fabrik in Taiwan für 1,8 Mrd. USD kaufen

Orok91 schrieb:
und dann ist die nachfrage weg und alle Hersteller gehen Pleite :D
Die nächste Naturkatastrophe, Krieg, Alien Invasion kommt bestimmt. Kennen wir ja schon von den ganzen Katastrophen, die die Festplatten-Fabriken damals immer getroffen haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Spock37
Hier ist im Ernstfall weniger Naturkatastrophe und mehr Systemrelevanz.

@DaDare
Ahja, klar. Erdbeben, Überschwemmungen & Co werden natürlich von den pöhsen Herstellern ausgelöst um die Preise hochzutreiben. 🤦‍♂️
Davon ab dass man mit beschädigten Fabs erstmal eine zeitlang vielleicht garnicht produzieren kann vergessen wir einfach wieder.
Ich wusste es, die Marihuana Legalisierung war ein Fehler, oder bist du schon auf dem Zeug das der wirre Raketenheini einwirft ? :D
Beeindruckend auch das Geheule seit 2-3 Monaten wegen der aktuell explodierenden Speicherpreise.
Warnungen gabs schon seit Frühjahr, zusätzlich dass zum Weihnachtsgeschäft hin sowieso oft die Preise anziehen wie man eigentlich inzwischen wissen sollte.
Und eine ganz wirre Idee: man hätte sich ja auch einfach die letzten anderthalb bis zwei Jahre mit RAM eindecken können, als einem das Zeugs quasi hinterhergeworfen wurde. Aber da wollte offenbar ja keiner.
Abgesehen davon dass seit fast einem Jahr keine neuen CPUs/GPUs mehr auf den Markt kamen dass man unbedingt hätte warten müssen bis auf den letzten Drücker zu Jahresende ´25 mit einem etwaigen Systemneubau.
Mein Mitleid hält sich echt in Grenzen, vorallem da die größten Jammerer hier ja meist die mit modernen Oberklasse bis Highend Systemen sind. Wenn man dann Kommentare liest von Leuten mit zB einer 4080 die meinen sie würden ihren PC jetzt dann verkaufen, weil Gaming ja nicht mehr leistbar wäre wegen den Speicherpreisen fasst man sich echt an den Kopf.
Wie wärs, vielleicht einfach das System behalten und endlich mal den ganzen alten Krempel auf der Pile of Shame wegdaddeln ? Radikale Idee, was ?
Da liegt bei mir genug Zeug rum, dass ich vermutlich bis AM7 zu tun hätte.
(Danke Steam, GOG, Epic & Co für die vielen Geschenke !)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime, Kloin und Ryzen 14900KS
DaDare schrieb:
Die nächste Naturkatastrophe, Krieg, Alien Invasion kommt bestimmt.
1768667871108.png

;)

Aber mal ernsthafter: wenn sich doch was tut bei den Produktionskapazitäten, umso besser. Egal ob's jetzt nur kleinere Korrekturen oder einen großen Dämpfer im KI-Bereich gibt, besteht dann ja eine gewisse Hoffnung, dass es ab 2027 langsam wieder besser wird und man nicht den Gegenwert eines Kleinwagens für Speicher im nächsten Rechner investieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Auch geil, erst Crucial als Endkundenmarke abschießen und dann aber munter in Produktionskapazität investieren.

DJMadMax schrieb:
Und so geht er ewig weiter, der gute alte Schweinezyklus.
Über diesem Speicherzyklus hängt das Damoklesschwert der KI.

Die kann (meiner Einschätzung wird) ihn schon noch verlängern, aber wehe die Musik hört unerwartet auf zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, DJMadMax und schneeland
Interessant finde ich das eine amerikanische Firma eine Fabrik in Taiwan kauft auf das China schon seit Jahrzenten gierig schielt.
Mit Russland welches die Ukraine will, USA welche Grönland wollen und China welche Taiwan wollen fragt sich in wiefern dies dann zu einem "ich dulde das du dir das holst wenn du duldest das ich mir das hole" wird und Taiwan dann halt bei China landet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Was glaubst Du, warum TSMC seit ein paar Jahren dazu gezwungen wird, ausserhalb der Heimat Produktionsstätten aufzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DJMadMax schrieb:
Und so geht er ewig weiter, der gute alte Schweinezyklus.
Nun besser ein Schweine Zyklus als die 3 Speicher Hersteller machen nichts und halten einfach die Produktion gleich, die Preise hoch.
Damit stirbt nämlich der PC Markt über Nacht.
Angenommen man lässt die Kapazitäten so wie sie sind, aber die "KI Blase" platzt nicht, dann werden von Handy über Laptop, Computer Konsole... Alle Produkte dermaßen schnell teuer dass:
- der Markt zusammenbricht, weil deutlich weniger gekauft wird
-Streaming (Spiele etc) und Cloud Services (Arbeit aber auch Desktop/Remotearbeit also Streaming) weiter explodiert. Damit würden erst wieder nur HPC/Cloud Anbieter die Hardware kaufen und die Teuerung weiter beschleunigen.
-PC Einzelhandel, OEMs die auf PC aufbauen würden enorm geschrumpft, kleinere Geschäfte könnten zumachen müssen
-Intel und andere Firmen. Auch wenn noch so groß: solange sie einen geoßteil ihres Geschäftes mit Consumerhardware verdienen und nicht den Fuß im KI Geschäft haben: Existenz Bedrohung. Vor allem: selbst wenn Intel unrüstet auf HPC Only und alles andere einstellt macht man nicht mehr genug Umsatz um in der Entwicklung mithalten zu können. Hier rächt sich, dass man im KI Rennen geschlafen hat
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
Sehe es schon kommen Fabrik hier und da.. und dann ist die nachfrage weg und alle Hersteller gehen Pleite :D
Die Fabriken werden einfach wieder geschlossen und die Mitarbeiter gekündigt, Pleite wird von den Speicher Herstellern niemand, die verdienen sich grad dumm und dämlich
Ergänzung ()

Dessi schrieb:
Hoffentlich hat Micron noch so viel Geld übrig...
Aktuell verdienen Speicher Hersteller so viel, das sind für die Cent Beträge.
Wer von den Speicher Herstellern bis heute am Markt geblieben ist und auch nur knapp am Überleben war profitiert enorm.
Sollte es da noch niedrige Aktienmärkte geben (wohl kaum, aber keine Ahnung) kann man jetzt zuschlagen bevor die nächsten Quartalszahlen Rekordgewinne vermelden

Ob mit oder ohne KI, die Nachfrage an Speicher wird weiter zunehmen.
Egal ob im Enterprise- oder Consumersegment, HDDs werden immer mehr durch immer größere SSDs ersetzt, die RAM-Austattung in allen Bereichen wird weiter zunehmen.
Also ist eine Erweiterung der Produktionskapazitäten sinnvoll, auch um die neuesten Fertigungsprozesse installieren zu können, ohne bestehende Fabs zum Umrüsten stilllegen zu müssen.

gustlegga schrieb:
...oder bist du schon auf dem Zeug das der wirre Raketenheini einwirft ? :D
Was das mit ihm langfristig macht, keine Ahnung.
Da er jedoch aktuell die mit weitem Abstand reichste Person der Welt ist, scheint es zumindest seinem Portemonnaie nicht zu schaden...

ich mußte bei dem Satz "Eh der Reinraum dann aber auf den Stand von Microns Fertigungstechnologien gehievt wird, wird noch über ein Jahr vergehen." schmunzeln. Das durchsaugen von so einer Bude dauert schon ganz schön lange......

Opas Feel-Good-Bild zum Sonntag (wir hatten ja nichts):

Speicherpreise Ende 1995 (Wing Commander 3 wollte bereits zu Weihnachten 1994 mindestens 8MB für die grundsätzliche Flugerlaubnis. Und on top nen Pentium für Sternen-Auflösungen oberhalb Pixelart. ).

1995.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, Ryzen 14900KS und incurable
Wird Jahre dauern bis da was rauskommt

Aber eigentlich hat man uns Endkunden eh den Stinkefinger gezeigt und stattdessen Großabnehmer mit KI-Farmen beliefert

Muß man jetzt echt auf chinesische Hersteller hoffen die durch Industriespionage so langsam den Anschluß finden?

Staubwedel schrieb:
Muß man jetzt echt auf chinesische Hersteller hoffen die durch Industriespionage so langsam den Anschluß finden?

Tatsächlich könnte die Gier der Oligopolisten der Speicherbranche, ihre Kapazitäten nicht zu erweitern, ihr eigener Sargnagel werden.
Das könnte - je nachdem, wie lange die Krise anhält - die Gelegenheit sein, bei der sich YMTC und Co. mit massiven Subventionen in den Markt drücken und später auch mit selbigen den Markt erdrücken, wenn es nicht mehr lukrativ ist.

Stellt YMTC auch DRAM her oder nur NAND? Es gab wohl Hinweise dass man sich bei Micron bedient hat.

CXMT ist meines Wissens DRAM-Hersteller und hat sich wohl dank eines Samsung-Ingenieurs das Wissen des Konkurrenten gesichert.

YMTC ist nicht klein, aber derzeit könnte ich nicht sagen dass es ohne die noch teurer wäre.

Wie viele Kapazitäten CXMT hat weiß ich nicht, aber scheint keinen Einfluß auf die derzeitigen Preise zu haben.

Mal sehen was die Zukunft bringt, aber von Micron bin ich kein Fan, das waren die die eigene Endkunden als erstes abgesägt haben

Orok91 schrieb:
Sehe es schon kommen Fabrik hier und da.. und dann ist die nachfrage weg und alle Hersteller gehen Pleite :D
Deswegen wird eine augenscheinlich bereits fertige Fabrik aufgekauft. Alle großen Hersteller haben angekündigt, in Antwort auf den derzeitigen Mangel keine Fabrikneubauten aufzuziehen.

Fair enough, Micron baut in den USA trotzdem aus, das war aber bereits geplant und hat andere Hintergründe, unter anderem politische.

Neue Fabriken heissen aber nicht immer das dann alles billiger wird.

Ich denke schon dass die Preise manchmal zu niedrig waren um überhaupt nennenswert daran zu verdienen.

Jetzt wollen sie das natürlich wieder rausholen, und eben noch mehr.

Man kann nur hoffen das bei den ersten Preissenkungen nicht zu viele losrennen und kaufen, das würde weitere Preissenkungen verzögern oder gar verhindern

Zurück
Oben