Notiz Produktionsanpassung: Kioxia senkt NAND-Wafer-Fertigung um bis zu 30 Prozent

Wie ein Kartell mit Preisabsprachen. Ich tippe eher dass es bald die switch mit solar panel im bundle für die EU gibt
 
andi_sco schrieb:
Und doch kann nVidia solche Preise aufrufen, die auch bezahlt werden.
Aufrufen können sie die, ob sie auch bezahlt werden wird sich zeigen. Klar einzelne werden bezahlen aber ist die Frage ob es die Masse tut, auch AMD ist noch ein Thema wenn die ähnliche Preise aufrufen.
RobZ- schrieb:
Wie ein Kartell mit Preisabsprachen.
Blödsinn, wenn niemand deine Ware kauft weil er noch genug hat warum nicht die Produktionskosten entsprechend senken bis die Vorräte bei den Kunden aufgebraucht sind?
Es macht keinen Sinn wie ein Irrer zu produzieren und zu wissen das man dann drauf sitzen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Der unausweichliche Schweinezyklus im Speichermarkt ist und bleibt eine Legende. Er ist kein Naturgesetz, er basiert auf dem Versagen diverser Firmen.
https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/rÜb4-die-wahrheit-über-den-schweinezyklus.18238/

Wenn du den Ar
CDLABSRadonP... schrieb:
Der unausweichliche Schweinezyklus im Speichermarkt ist und bleibt eine Legende. Er ist kein Naturgesetz, er basiert auf dem Versagen diverser Firmen.
https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/rÜb4-die-wahrheit-über-den-schweinezyklus.18238/
Kurzform: Wir zahlen heute nicht mehr hunderte Euro für ein GiB Ram. Das sollte einen skeptisch stimmen, dass es etwas wie einen unausweichliche Schweinezyklus im Speichermarkt gibt.
Du hast den Artikel zitiert, aber nicht verstanden.

Der Artikel sagt aus das es aufgrund schwer vorhersagbarer Ereignisse nicht so einfach ist eine Produktionsmenge zu bestimmen die durchgehend die Nachfrage trifft, siehe

Es gab einfach in den letzten Jahren diverse Anomalien, die die Regeln im Arbeitsspeichermarkt verwaschen haben

Da hat keiner versagt...

Die Zukunft ist nicht planbar.
 
Magnifico schrieb:
Die Zukunft ist nicht planbar.
Das ist die springende Aussage. Natürlich versucht man einen Plan zu machen und i.d.R. kann man die Marktentwicklungen auch ganz gut abschätzen - unter normalen Bedingungen. Normale Bedingungen haben wir spätestens seit Corona schon nicht mehr.
Ich glaube jeder Produzent hat in solch einer Situation eigentlich lieber leere als volle Lager. Btw. auch zu Corona. Einfach, weil ein leeres Lager ein kleineres Risiko ist. Niemand möchte seine Produkte auf Halde haben. Auch wenn mit einer entsprechenden Nachfrage zu rechnen ist.
Und weiter zu produzieren, obwohl die Lager voll sind, macht halt absolut keinen Sinn. Auch wenn der Kunde das sicher toll findet, weil der Produzent dadurch gezwungen ist, die Preise nach unten zu korrigieren. Heißt aber auch, dass an anderer Stelle das Geld wieder reingeholt werden muss.
Ein bisschen Weitsicht würde manchen echt weiterhelfen. Dafür reicht es, sich die Situation im eigenen Betrieb vorzustellen. Am Personal wird i.d.R. als erstes gespart. Passend dazu ja auch Intels Ankündigung, Stellen zu streichen.
 
Ahja, Preise senken um die Lagerbestände zu leeren ist natürlich keine Option.
Gieriges Pack.
 
Ja LOL.

Wenn man die Preise soweit senkt das man keinen Gewinn macht, geht man pleite ...

Gieriges Pack.
 
Machmal 'Paeckchen' draus, klingt netter ;)
 
Zurück
Oben