Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCrystaldiskinfo 9.9.0: Tool markiert gefälschte Samsung-SSDs als „Fake“
Zuletzt mehrten sich Berichte über gefälschte Samsung-SSDs. Der Entwickler des Tools CrystalDiskInfo trägt dem Umstand Rechnung und führt ein „Fake“-Label für solche Fälschungen ein. Nach welchen Kriterien dabei geprüft wird, ist allerdings unklar.
Frag mich echt, wann das mit dem Fake aufhört. Aber solange die Leute glauben ein krasses Schnäppchen zu machen ohne Verstand. Naja. Traurig und Ressourcen verschwendung hoch 10
Ich kann doch schon lange mit Samsung Magician prüfen ob ich eine Fälschung oder Echte SSD habe. Und Samsung Magician muss ich sowieso installieren wenn ich die Firmeware Updaten will da brauche ich das nicht noch zusätzlich in CrystalDiskInfo.
Mittlerweile werden solche Fakes nicht einmal mehr zu besonders günstigen Konditionen verkauft. Das hat also nichts mit "ohne Verstand" zutun.
Die Fälschungen tauchen ganz normal bei Distributoren und Händlern auf, die das Zeug zu den üblichen Marktpreisen verkaufen.
@ev4x Die Firmware kann man auch ohne Magician aktualisieren. Es gibt bei Samsung auf der Seite, da wo man Samsung Magician herunterladen kann, gleichermaßen bootfähige ISO-Dateien für das Firmwareupdate.
Das Problem ist, egal ob Samsung Magician oder CrystalDiskInfo oder oder oder...
Derjenige der auf einen Fake reingefallen ist, wird irgendeine Software nutzen um das zu verifizieren?
Wenn ja, wäre dann die Frage: Wann wird er diese nutzen? kurz nach Kauf, Monate/Jahre später?
Gleich mit Installation werden das nur "versierte" Anwender machen.
Ich kann doch schon lange mit Samsung Magician prüfen ob ich eine Fälschung oder Echte SSD habe. Und Samsung Magician muss ich sowieso installieren wenn ich die Firmeware Updaten will da brauche ich das nicht noch zusätzlich in CrystalDiskInfo.
@HyperBeast_GER Sagt die Software mehr oder weniger direkt, sofern Internetzugriff gegeben ist. Blockiert die Firewall, dann bleibt der Verifizierungstatus "unbekannt".
Das sagt sie dir direkt du hast neben dem Namen der SSD ein kleines Logo und da steht dran ob sie Samsung Authenticated oder nicht ist. Außerdem merkst du es bei Firmeware Update das geht nur bei Orginal Samsung SSDs.
Wieso, gibt es bei Samsung schon längst.
Wenn man Magician startet, habe ich eine blaue Anzeige mit "Samsung Authenticated.
Wenn keine origiale Samsung entdeckt wird, funktionieren viele der funktionieren darin gar nicht.
Genau so ist das. Vor kurzem habe ich spaßeshalber alle meine Samsung SSDs mit dem Magician getestet und alles war gut. Wobei ich sowieso immer skeptisch bei "tollen Sonderangeboten" bin, und das nicht nur bei Computer-Hardware.
Frag mich echt, wann das mit dem Fake aufhört. Aber solange die Leute glauben ein krasses Schnäppchen zu machen ohne Verstand. Naja. Traurig und Ressourcen verschwendung hoch 10
Das ist ja teilweise gar nicht mal so leicht:
Habe vor 2 Jahren oder schon etwas länger her bei Amazon "Original Samsung" Akkus gekauft. Waren halt nicht original. Aber auf der Samsung Shop-Seite.
Ich glaube Computerbase hat hierzu sogar mal einen Artikel gehabt
Wie kann man eigentlich prüfen, ob Firmware korrekt gelabelt ist? Als nächsten Schritt werden Betrüger ja sicherlich versuchen, die Erkennungsmerkmale die CDI nutzt zu verwischen.
Wird Firmware von SSDs mit Zertifikat signiert?
edit: Ja, etwas der Art wird wohl gemacht, Stichwort code signing.
Auf Basis davon kann sicherlich auch vom Tool geprüft werden, ob das eine Firmware ist, die wirklich vom Hersteller stammt.
Darum gehts doch gar nicht. Es sind die wegen des KI Wahns durch die Decke gegangenen Speicherpreise, die dazu verführen billigst produzierte Faketeile als Markenware auszugeben, um bei den Händlern abzuräumen. Das Zeugs wird ja von den Fälschern nicht an die Endkunden verkauft, sondern zu Marktpreisen an den Handel, der die vermeintliche Markenware dann guten Glaubens an die Endkunden weiterverkauft.
Das Problem ist eher, dass durch die aktuellen Preise es sich lohnt täuschendechte Fakes herzustellen, welche man dann nichtmal günstiger anbietet als die Originale.
Gerade jetzt in der ultimativen Speicherkrise, ist dieser Betrug am lukrativsten.
Auf eines können sich die Betrüger immer verlassen, Gier und Geiz hebelt das Hirn aus, der gesunde Hausverstand wird komplett ignoriert.
Es kommen immer neue unbedarfte Leute nach, die an der Geiz ist Geil Weltmeisterschaft ganz vorne mitspielen wollen, die glauben das wir alle im regulären Markt übervorteilt werden, sie sich für besonders schlau halten und in China extrem günstig kaufen.