News Produktionskosten des Kindle Fire höher als Verkaufspreis

UBM Techinsights kommt auf Materialkosten von "nur" 143 US-$. Wie können die Analysen zweier Unternehmen um über 40 $ abweichen?
 
Wie jeder weiss wird Hardware ja auch mit der Zeit guenstiger. Die Produktionskosten werden also durchaus sinken.
 
Die zur Zeit erhältlichen Tablets sind doch alle Müll !
Wann kommen endlich leistungsstarke Tablets mit Windows OS(die im Prinzip den herkömmlichen Laptop ersetzen können)? Will endlich unterwegs Online Pokern ohne Laptop mitzuschleppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Apple ist ja ein Meister um Mengenrabatt aushandeln.

Die Verhandlungsstrategie ist ja auch schwer zu überbieten:
Du gibst uns was wir wollen und im Gegenzug überweisen wir schon mal 1 Mrd. $ im voraus :king:
 
BadLuck schrieb:
:) ja Amazon ist eben fair zu seinen Kunden!

Vielleicht gibt Aple ja was von seiner Marge beim Iphone ab :D

Ist Amazon fair zu seinen Kunden, oder schaden sie sich damit einfach nur selbst? Sie holen die Kosten eben für die E-Books etc wieder rein. Allerdings denke ich nicht das eine derartige Preisspanne über ein paar Book oder Spiele wieder reingeholt werden kann.

Da verkauft man doch lieber ein Tab, das nur geringfügig über den Entwicklungs- und Produktionskosten liegt. So macht man Gewinn und bietet dem Kunden den best möglichen Preis. Eher das würde ich als fair bezeichnen.
 
Wo ist das Problem? Wenn das Konsolenhersteller machen, wieso nicht auch E-Bookler`?
 
Naja die Konsolen haben es in der momentanen Generation versucht sich über den Content zu finanzieren aber soweit ich das Überblickt habe sind Sony und Microsoft damit brutal gescheitert.
Und haben einen riesen Verlust gemacht der nicht mehr auszugleichen ist.
Wobei Amazon auch groß genug wäre um ein eventuelles Minus Geschäft zu verkraften nur um Marktanteile zu gewinnen.
 
Ich glaube die Rechnung nicht!

Solche Tablets gibt es auch für 200 Euro zu kaufen und der Hersteller hat damit auch Gewinn (10" kapazitiv, Dual-Core 1 GHz, WLAN, Bluetooth etc.):
http://geizhals.at/deutschland/620326

(10" kapazitiv, Dual-Core 1 GHz, nVidia Tegra)
http://geizhals.at/deutschland/620464

Das Amazon-Tablet sieht für mich nicht so aus, als ob es teurer in der Produktion wäre.
 
BadLuck schrieb:
:) ja Amazon ist eben fair zu seinen Kunden!

Vielleicht gibt Aple ja was von seiner Marge beim Iphone ab :D

Warum sollte Apple (mit "pp") das iPhone (kleines "i", großes "P") günstiger anbieten, wenn es sich doch wie geschnitten Brot verkauft. Um den Aktionären 'nen Gefallen zu tun?

Wenn du irgendwann mal ein wenig Ahnung davon hast, wie der Markt funktioniert, wirst du vielleicht einsehen, dass Apple es in der aktuellen Situation gar nicht nötig hat, Sachen günstiger anzubieten. Apple ist genau wie Amazon ein gewinnorientiertes Unternehmen in Form einer AG und kein Wohlfahrtsverein. Gewinnmaximierung, zumindest auf lange Sicht, darum geht es. Amazon kommt spät mit einem Gerät auf den Markt, dass bereits viele Konkurrenten hat. Zudem möchte Amazon eigene Inhalte verkaufen und verspricht sich genau dadurch einiges an Mehreinnahmen. Deshalb muss hier am Preis gedreht werden. Amazon ist weder fair noch irgendwas anderes. Amazon ködert den Kunden und holt sich das Geld über die Inhalte (Musik, Filme, eBooks etc.) zurück. Hat man die Geräte erstmal unters Volk gebracht, verkaufen sie die Inhalte von selbst. Hier mal ein Film, da mal ein Album, schon ist die Subvention, wenn es sie denn gibt, wieder drin.
 
Tomahawk schrieb:
Ich glaube die Rechnung nicht!
(...)
Das Amazon-Tablet sieht für mich nicht so aus, als ob es teurer in der Produktion wäre.


Jedes vernünftige Unternehmen schaut sich heutzutage an, was die Wettbewerber machen, was deren Produkte in der Herstellung kosten und was dort besser oder schlechter gemacht wird. Und das kann man auch an Dienstleister wie IHS Suppli geben - und dafür soll mit dieser Pressemitteilung geworben werden. Darum würde ich davon ausgehen, dass hier ein Mindestmaß an Aussagekraft vorhanden ist.

Und warum andere Tablets billiger sind?
Der größte Batzen fällt für Display & Touchscreen an - und hier sollte sich das Amazon-Tablet absetzen. Die Billigtablets dürften beispielsweise nur ein billiges TN (statt IPS) Display haben und bei kapazitativen Touchmodulen dürfte es auch nicht nur eine Qualitätsstufe geben.
Dann noch ein paar Euros beim Gehäuse und Akku gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eigentlich ganz lustig ist, wenn man es weiss:
Amazon subventioniert auch den MP3 Store.
Alben werden einige Cents unter den iTunes-Preisen angeboten und regelmäßig werden Alben geradezu verschenkt, erst letztens brandneue MP3 Alben (zb das von Lindenberg) für 3€ pro Stück.
Oder die Lady Gaga Aktion vor einigen Monaten.

D.h das einzige was sie momentan an Diensten nicht subventionieren müssen sind die Kindle-eBooks, denn nur dort sind sie bereits Marktführer.

Aber Amazon plant halt langfristig.
 
Zurück
Oben