Hi allerseits.
Ein Kollege möchte einen PC zusammenstellen. Das Gerät soll für sehr anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Videobearbeitung genutzt werden. Ich habe zwar generell genug Ahnung, um einen PC zusammenzustellen, kenne mich in der Nische aber nur bedingt aus.
Die genutzte Software soll sein:
Ryzen 9950X
Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360
2x 64 GB DDR5-5600 CL46 (= 128 GB)
MSI Pro X870-P Wifi
MSI Subprim SOC RTX 5090
2x Samsung SSD 990 Pro 1TB (eine für Windows, eine für Linux im Dualboot)
be quiet Straight Power Platinum 1200W
Fractal North XL
Dazu meine Fragen:
- CPU: Die Frage ist hier Intel Ultra 285 oder AMD Ryzen 9950X. Ich bin mir bewusst, dass es bei Intel das Feature QuickSync gibt. Der Kollege arbeitet allerdings nicht mit H.264 oder HEVC kodiertem Material, sondern eher Rohmaterial bzw. PNG-Einzelframes. Wenn man QuickSync außen vor lässt, bietet AMD mehr Rechenleistung für weniger Geld und schneidet auch beim Puget After Effects Benchmark einen Tick besser ab. Gibt es Gründe, Intel doch vorzuziehen?
- RAM: Ich habe gehört, dass DDR5-6000 ein Sweet Spot sein soll. Das von ihm vorgeschlagene Kit mit DDR5-5600 kostet rund 300 Euro für 2x 64 GB. Eine schnelle Suche zeigt mir Preise ab 400€ für DDR5-6000 bzw. 6400 an, noch etwas mehr, wenn es CL34 oder weniger sein soll. Ist dies den Aufpreis wert?
- Ist eine AIO-Wasserkühlung eine gute Idee in einem solchen System? Nach meinem Verständnis hat Luftkühlung den Vorteil, den Rest des Systems (Mainboard-Komponenten wie Spannungswandler) mitzukühlen.
- GPU: Kann man bei der unterschiedlichen Modellen der RTX 5090 viel falsch machen? Wäre eine Founders Edition eine gute Option? Oder sollte man rein nach Preis gehen?
- Irgendwelche anderen Kommentare / Tipps?
Ein Kollege möchte einen PC zusammenstellen. Das Gerät soll für sehr anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Videobearbeitung genutzt werden. Ich habe zwar generell genug Ahnung, um einen PC zusammenzustellen, kenne mich in der Nische aber nur bedingt aus.
Die genutzte Software soll sein:
- Adobe After Effects
- comfyUI (AI-Kram, läuft auf GPU)
- etwas Cinema4D
Ryzen 9950X
Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360
2x 64 GB DDR5-5600 CL46 (= 128 GB)
MSI Pro X870-P Wifi
MSI Subprim SOC RTX 5090
2x Samsung SSD 990 Pro 1TB (eine für Windows, eine für Linux im Dualboot)
be quiet Straight Power Platinum 1200W
Fractal North XL
Dazu meine Fragen:
- CPU: Die Frage ist hier Intel Ultra 285 oder AMD Ryzen 9950X. Ich bin mir bewusst, dass es bei Intel das Feature QuickSync gibt. Der Kollege arbeitet allerdings nicht mit H.264 oder HEVC kodiertem Material, sondern eher Rohmaterial bzw. PNG-Einzelframes. Wenn man QuickSync außen vor lässt, bietet AMD mehr Rechenleistung für weniger Geld und schneidet auch beim Puget After Effects Benchmark einen Tick besser ab. Gibt es Gründe, Intel doch vorzuziehen?
- RAM: Ich habe gehört, dass DDR5-6000 ein Sweet Spot sein soll. Das von ihm vorgeschlagene Kit mit DDR5-5600 kostet rund 300 Euro für 2x 64 GB. Eine schnelle Suche zeigt mir Preise ab 400€ für DDR5-6000 bzw. 6400 an, noch etwas mehr, wenn es CL34 oder weniger sein soll. Ist dies den Aufpreis wert?
- Ist eine AIO-Wasserkühlung eine gute Idee in einem solchen System? Nach meinem Verständnis hat Luftkühlung den Vorteil, den Rest des Systems (Mainboard-Komponenten wie Spannungswandler) mitzukühlen.
- GPU: Kann man bei der unterschiedlichen Modellen der RTX 5090 viel falsch machen? Wäre eine Founders Edition eine gute Option? Oder sollte man rein nach Preis gehen?
- Irgendwelche anderen Kommentare / Tipps?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Videobearbeitung, siehe Text.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leistung in den genannten Aufgaben ist Priorität.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Leider unbekannt, ich gehe von einem 27 Zoll Profimonitor aus.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Angepeilt sind 3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Demnächst, muss nicht morgen sein.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Recht gut, aber nicht in der konkreten Nische Videobearbeitung
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.