Produktivitäts Build - Brauche euren Segen

sh00ter999

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
179
Moin, habe für ein Familienmitglied einen PC zusammegestellt. Ich bin mit der Konfiguration schon recht zufrieden, allerdings wollte ich vielleicht noch ein zweites Paar Augen drüberschauen lassen, um das abzusegnen.

Kurzfassung: Er will in Zukunft auf eine zweite Grafikkarte aufrüsten, oder zumindest soll die Option bestehen bleiben.

Fürs Rendering mit C4D braucht man soweit ich verstehe kein SLI, falls er aber mehr aus Spielen rauskitzeln will, dann schon, deswegen habe ich versucht ein entsprechendes Mainboard zu finden.


Mock-Up:

  • AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core Processor
  • Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING ATX AM4 Motherboard
  • Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 Memory
  • SanDisk Ultra 3D 500 GB 2.5" Solid State Drive
  • Asus GeForce GTX 980 Ti 6 GB STRIX Video Card
  • Aerocool Cylon ATX Mid Tower Case
  • EVGA SuperNOVA NEX 750 W 80+ Bronze


Meine derzeitigen Bedenken: Dass sich hoffentlich das Stromanschluss Problem für die zweite GPU mit einem 8 Pin Adapter lösen lässt. Außerdem die SLI-Kompatibilität, aber die Gigabyte Webseite bestätigt das. Budget ist im Rahmen, darüber bin ich auf alle Fälle froh.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Asus Strix 980 Ti
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich ziehe den Punkt hier mal hoch weil der PC grundsätzlich für die Produktivität erstellt wird.
  • Das Ziel wird sein in C4D mit der GPU zu Rendern (Redshift Plugin)
  • Die 980 Ti liegt bereits vor und wird auch nicht mehr ausgetauscht, weil sie günstig ergattert wurde.
  • Deswegen ist Aufrüstbarkeit auf eine zweite 980 Ti in Zukunft sehr wünschenswert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gelegentliches Zocken
  • Aktuelle Titel
  • Full HD
  • Mittel ~ Hoch
  • 60+ FPS
  • Später falls möglich Virtual Reality bei einem 980 Ti SLI Verbund (sehr niedrige Priorität; es geht auch ohne)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nope!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Einer bis maximal zwei Monitore; wird aber erstmal wohl bei einem bleiben. Standard-Wiederholrate von 60 Hz absolut okay.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Budget 800€ (PCPartPicker Konfiguration erreicht 770€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Diese bis nächste Woche noch


Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Ach, und letztes ggf. sehr wichtiges Problem: Das Mainboard + 2nd Gen Ryzen sollten unbedingt out of the box laufen. Meint ihr das Bios ist mittlerweile schon in allen Fällen geupdated? Vor zwei Wochen habe ich ein System mit dem Gigabyte B450M gebaut, ebenfalls mit einem Ryzen (5 3600), das ging ohne Probleme.
 
Produktivsysteme werden eigentlich nicht selber gebaut, und ich bezweifle auch das du den Support übernehmen willst und vor allem kannst.

Eigentlich werdet man sich da an ein Systemhaus das eine Workstation mit Support anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, BFF und Markchen
SLi wird nur noch von wenigen Spielen unterstützt, auch die Mikrorucklerproblematik bei SLI sollte nicht unerwähnt bleiben.
Ich würde die 980 Ti durch eine leistungsstärkere GPU ersetzen, falls einmal die Rendering/Spiele Performance nicht mehr ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und sh00ter999
Nuon schrieb:
SLi wird nur noch von wenigen Spielen unterstützt, auch die Mikrorucklerproblematik bei SLI sollte nicht unerwähnt bleiben.
Ich würde die 980 Ti durch eine leistungsstärkere GPU ersetzen, falls einmal die Rendering/Spiele Performance nicht mehr ausreicht.

Vielen Dank, genau das habe ich ihm auch schon ans Herz gelegt. Ich habe viele Optionen durchgetestet von GTX 1660 Super bis RTX 2080. Unsere größte Priorität ist das Rendern in Cinema 4D mit Redshift (ohne dieses Plugin rendert das Programm wohl nur über die CPU). In Benchmarks schneidet die 980 Ti trotz ihres Alters immer noch sehr gut ab, deswegen wurde auf zwei 980 Ti's geplant; wie gesagt das Spielen ist nebensächlich. Der Preis einer 980 Ti im Vergleich mit all den anderen Neukauf Optionen ist sehr verlockend. Und wenn SLI tatsächlich zu viele Probleme macht, dann kann man denke ich mit einer einzelnen 980 Ti sicher auch noch gut zocken :)

Ich hoffe bei der Zusammenstellung lediglich keine Inkompatibilitäten übersehen zu haben.
 
Zurück
Oben