Profis gefragt!Teufel System einstellungen

Szilla

Ensign
Liebe Freunde der guten Akkustik,

Ich bräuchte euren Rat für die Einstellungen meines Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition System.

Es fängt an mit dem Subwoofer:

Oben steht Phase Cross Over Power

Darunter haben ich einen Regler von 40hz-240hz, wie stell ich den ein?
dann ist da noch ein pegler der von 0°-180° geht, wie stell ich den ein?
und ganz rechts einen kippschalter bei dem ich zwischen on , off und auto wählen kann?

Und dann im XFI Menü:
Crystalizer an aus oder auf wieviel prozent?
CSM3D an oder aus?

Was muss ich noch einstellen für bestmöglichen Sound?

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Danke

Es gibt kein gut oder schlecht.

Das sind alles Werte, da muss man ausprobieren was nach persönlichem Geschmack für den jeweiligen Raum am besten ist.

Phase hab ich bei mir bei 0°
Cross OVer auf 40 Hz
Power auf Auto (bedeutet, dass der Sub bei nicht Benutzung in den Standby-Modus geht)

Bei der X-Fi musst du die Bassumleitung aktivieren
Crystalizer hab ich derzeit auf aus und CMSS-3D ist aktiviert

crystalizer auslassen
csm3d anmachen
kippschalter musst du selbst wissen, on(dann ist er die ganze teit an), off(erklärt sich von selbst;) )und auto(dann geht aber einem bestimmten pegel an, so ist es bei mir)
"der andere Pegler" auf 180°
hz weiß ich gerade nicht mehr aus dem kopf
im x-fi menü crossover auf 120 hz und bass umleitung aktivieren, falls noch nicht geschehen

Es gibt da keine Pauschaleinstellungen.
Generell sehe ich aber in CMSS-3D gar keinen Sinn für Musik, schon gar nicht wenn ein 5.1 System angeschlossen ist. Da nimmt man wenn DDL oder DTS.

Die Crossoverfrequenz geht nach deinem persönlichem geschmack.
Ich bin da meist zwischen 30-50Hz, da mir die Bässe bei mehr zu Hart/hochtonig sind.

Der Crytsalizer ist geschmackssache.... bei manchen Sachen hört sich gut an (meist bei komprimierten Quellen zB inet Radio, mp3 etc...) bei manchen Sachen wirkt er aber auch verzerrt oder zu schrill.

Bei den anderen beiden Sachen ist mir nicht klar was genau Du meinst.

@ Segelflugpilot
CMMS-3D ist für Mehrkanal-sound auf stereo Ausgabegeräten ausgelegt.
um stereo Quellmaterial auf 5.1 Systemen wiederzugeben, gibt es DDL und DTS-C bei der X-Fi
(Was nicht heißt dass CMSS das nicht auch kann)
Daher bitte ich um Erklärung für deine CMSS Empfehlung :p

€: Kleiner Denkfehler meinerseits.... DTS-C und DDL funktioniert nicht wenn das System Analog angeschlossen ist, daher macht CMSS in dem Fall Sinn.
Also kurz: SPDIF = DDL / DTS-C Analog = CMSS-3D

Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
"der andere Pegler" auf 180°
hz weiß ich gerade nicht mehr aus dem kopf
:mad::mad::evillol:

wofür?:lol:
Schreibe nicht so einen unfug wenn du nicht weißt, für was das gut sein soll! Lies die Teufel Eistellmöglichkeiten, weiter oben zu finden.

Zurück
Oben