Profitiert der Kopfhörer (an Front angeschlossen) vom Verstärker der Soundkarte?

Krait666

Ensign
Hi zusammen,

ich hab mir Beyerdynamic Costum One Pro zugelegt und eine Asus Xonar DG. Die Frontanschlüsse meines Gehäuses sind jetzt mit der Soundkarte verkabelt.

Wenn ich den Kopfhörer jetzt vorne einstecke (möchte nicht immer hinten die Klinke von 2.1 Lautsprechern rausziehen) profitiert der Kopfhörer dann klanglich genauso von der Karte als wenn ich ihn hinten direkt reinstecken würde?

Danke und Gruß!

Probiere es doch an beiden Anschlüssen aus. Wenn Du keinen Unterschied hörst, dann wird es wohl so sein.

Die einfachste Lösung wäre ja, du würdest es einfach probieren...

Ansonsten: In der Theorie und mit teuren Messgeräten sollte ein Unterschied zu Gunsten des hinteren Anschlusses feststellbar sein. Hörbar ist das aber eigentlich nie bzw. nur extrem selten.

Da Gehäusehersteller um Kosten zu sparen selbstverständlich auch hier nicht perfekte Komponenten verbaut haben, ist wohl davon auszugehen, dass ein Qualitätsverlust stattfindet. Dieser wird jedoch vermutlich nicht ohne weiteres wahrnehmbar sein.

Der Custom Pro braucht keinen Kopfhörerverstärker. Mit so einem wäre die maximallautstärke der einzige Unterschied.
Also ist es wurst ob vorne oder hinten (sofern der anschluss vorne nicht "billig" verarbeitet ist, und daher wackelkontakte hat, störsignale, etc, wie es z.B. bei billig-gehäusen der Fall ist)

Danke für die Antworten! Ich werds am Montag ausprobieren ... Amazon Prime Versand hat mal wieder nicht funktioniert....

Zurück
Oben