Prog. & Games, die mit SP2 möglicherweise NICHT mehr laufen bzw. fehlerhaft laufen

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Hi @ all!

Habe soeben auf www.gamestar.de folgende News entdeckt:

GameStar schrieb:
Wie unser Schwestermagazin PCWelt.de berichtet, führt Microsoft jetzt in einer Liste alle Programme und Spiele auf, bei denen es nach der Installation des Service Pack 2 für Win XP zu Problemen kommen kann. Allerdings ist dieser Auflistung nicht zu entnehmen, zu welchen Problemen es genau kommt. Die Symptome könnten also von kleineren Inkompatibilitäten bis zur Dienstverweigerung reichen. Microsoft hat mit dem SP 2 grundlegende Änderungen im Betriebssystem durchgeführt. Bereits in der Vergangenheit hatte Microsoft die Software-Entwickler darauf hingewiesen, dass sie Sorge dafür tragen müssen, dass ihre Produkte unter Windows XP SP 2 laufen. Bei einigen der aufgeführten Programme haben die Entwickler allerdings schon mittels eines Updates reagiert -- beispielsweise bei Nero Burning ROM 6. Einige beliebte Computerspiele hat es erwischt, vor allem solche, die einen Online-Modus besitzen. Zu den "Opfern" gehören beispielsweise Unreal 2, Unreal Tournament 2003, Simcity 4, Warcraft 3 und StarCraft. Immerhin: Sogar Microsofts eigene Produkte hat es in einigen Fällen erwischt. In den häufigsten Fällen dürfte die neue Windows Firewall die Probleme verursachen. Microsoft erläutert in diesem Knowledge-Base-Eintrag, wie Sie diese Probleme lösen können. Falls die Fehlermeldung "Datenausführungsverhinderung" erscheint, dann soll dieser Eintrag weiterhelfen.
QUELLE

Doch die eigentliche Kernnachricht bzw. - News ist ja eigentlich diese LISTE von MS, in der sich EINIGE imho wichtige, bekannte und sehr gute Prog. und SPiele befinden, die laut MS auf SP2 möglicherweise NICHT mehr laufen bzw. nur fehlerhaft laufen (werden)!

Also ich pers., wenn ich mir dass so anschaue, werde glaube ich dann auf SP2 verzcihten und beim SP1 bleiben! Is ja furchtbar, wenn das alles stimmt, und SO VIELE Prog. & Spiele dann (fast) nicht mehr funktionieren! :rolleyes:

Mann Mann Mann, dass MS immer nur SChei** bauen muss mit ihren Servie Packs! :mad:
 
Re: Prog. & Games, die mit SP2 möglicherweise NICHT mehr laufen bzw. fehlerhaft laufen

Ich hab die Liste auch schon gesehen. Sieht übel aus, aber nicht alle die dort stehen machen wirklich Probleme. Mein AOL läuft weiterhin problemlos, Outlook 2003 geht und auch NFS Hot Pursuit macht keinen Ärger.

Ich finds aber richtig cool daß auch MS-Produkte wie Office XP betroffen sind. Das ist mal wieder typisch :freak:
 
Re: Prog. & Games, die mit SP2 möglicherweise NICHT mehr laufen bzw. fehlerhaft laufen

Wieso scheisse? Und dass es Probleme gibt, bededeutet die Inkompatibilitätsliste
von MS nicht wirklich. Schon beim SP1 hiess es, dass es bei den aufgeführten
Programmen (komischerweise zum großen Teil MS Programme) zu anderweitigem
Verhalten kommen kann, sei es unerklärbare Fehlermeldung o.ä. die aber trotzdem
dem tadellosen Ablauf des Programmes nicht im Wege stehen.

Sprich es muss nichts passieren. ;)

Aber ich würde auch sagen, dass man mit dem SP2 besser abwarten sollte. Ich
hab schon so einige PCs geschrottet. Hätte ich auf die Inkomp.-Liste geschaut,
wäre mit einiges erspart geblieben ;)

Was ich also sagen wollte ist, dass es nicht
Programs that may not work in Windows XP Service Pack 2
sondern
Programs that may behave differently in Windows XP Service Pack 2
heisst und das sind 2 extrem verschiedene paar Schuhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Prog. & Games, die mit SP2 möglicherweise NICHT mehr laufen bzw. fehlerhaft laufen

Jepp und die Liste der Programme die angeblich nicht laufen sollen, die findet man hier. Ich denke mal, das ein kleiner Tribut gezahlt werden muss, wenns um Sicherheit geht, da einfach die Software in ihrem Zugriff auf Recourcen usw. zum Schutz vor Vieren einfach etwas beschnitten wird. Naja ich gebe zu, als ich gestern Abend das SP2 isntallierte haben sich mir buchstäblich die Fußnägel hoch-gerollt, aber was soll man machen, man sollte ja Up 2 Date sein, da man sich sonst über jedwede Anomalie einfach nicht wundern darf! Von daher würde ich sagen, passt scho!

Nur wegen der "differently behaving" Anwendungen, mache ich mir keine Sorgen, da ich ein relativ großes Pensum der Anwendungen, die in der Liste erwähnt wurden, gegenwärtig auf meinem PC installier habe, und diese alle nach wie vor, tadellos ihren Dienst verrichten!
Also Keep Cool! ;D

MfG GuaRdiaN
 
Re: Prog. & Games, die mit SP2 möglicherweise NICHT mehr laufen bzw. fehlerhaft laufen

Hi,

klar sind das zwei Paar Schuhe, aber die Aussage von MS hilft auch nicht wirklich. D.h. das das Programm sich irgendwie anders nach der SP2 Installation verhält, ohne jede Aussage, was das heißt. Im schlimmsten Fall werden Daten korrupiert (hoffe ich zwar nicht, aber die Aussage von MS läßt das ja auch zu).

Also ich werde SP2 erste installieren, wenn ich eine Ahnung habe, wie ich solche Probleme umgehen kann. Vorher ist es mir echt zu heiß

Gruß
Andreas
 
Re: Prog. & Games, die mit SP2 möglicherweise NICHT mehr laufen bzw. fehlerhaft laufen

Mein Doom3 hatte nach der SP2 Installation mit unterschiedlichen Treibern auf meiner Radeon 9800 PRO teilweise derbe Grafikverzerrungen und Leistungseinbrüche, die ich davor definitiv nicht hatte. Außerdem ging 3dMark03 bei mir nicht mehr (Mother Nature). Jetzt nach der Deinstallation des SP2 läuft alles wieder bestens...
 
SP2 für Windows XP: kompatibel oder nicht?

Hallo

Seht euch mal diese Meldung von PC-Tip an und den Link zu MS. Da stellt sich doch wirklich die Frage, SP2 für Windows XP; kompatibel oder nicht? Angeblich laufen ca. 228 Anwendungen nicht sauber, davon alleine 50 von MS. Was meint ihr dazu? :(

http://www.pc-tip.ch/webnews/wn/28038.asp

Quelle: PC-Tip

Mfg

Compus
 
Re: SP2 für Windows XP: kompatibel oder nicht?

Hmmm..vorigen Freitag war diese Liste aber nur halb so lang! :freak:
Ob die wohl weiter in dem Tempo wächst? Vielleicht wäre es einfacher,
aufzulisten welche Programme noch laufen! :lol:

-Ronny
 
Re: SP2 für Windows XP: kompatibel oder nicht?

Tja dann sorry, wenns das Thema schon gab. Habs nicht gefunden... oder falsch gesucht..... ;)

Compus
 
Null Problem.
Hab die beiden Threads mal zusammengefaßt. :)
 
Zurück
Oben