Prog. zum Stimmen löschen

gm-style

Lieutenant
Moin,

ich wollte mal fragen, ob es Programme gibt, die aus Mp3s die Stimme rausfiltern können.
Mich würde es mal interessieren was wirklich in einem Song steckt.

Mein on board sound software kann sowas aber die hohen stimmen nicht.

Habe Cool edit 2 pro auf dem PC geht das damit.

Sodass Instrumentale Musik rauskommt.

Die Stimmen aus einem fertigen MP3-File herauszufiltern und dabei ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten ist, zumindest im Moment, nahezu unmöglich.
Bei Google findest du massenhaft solche Tools, aber ich kann dir sagen, dass die alle zusammen nichts taugen.
Man kann einfach nicht die Stimme von der Musik trennen, denn woher soll das Programm den wissen was Stimme und was Musik ist? Also schlag dir die Idee lieber wieder aus dem Kopf.

Das einzige, was auch nur annähernd ein annehmbares Ergebnis bringen könnte:

Du besorgst dir eine effektierte Accapella des Liedes, dessen Instrumental du haben möchtest und mischt dann die phaseninvertierte Accapella und das Lied zusammen.
Sollte im Idealfall als Produkt das Instrumental haben.

Alles andere ist -radikal ausgedrückt- großer oder größerer Mist! Durch die ganzen EQ-basierten Methoden beschneidet man nur das Instrumental und es bleibt nur unbrauchbares zurück. Selbst die Stimme wird dabei nicht richtig entfernt!

P.S.: Die Forensuche hätte dich auch zu diesem Ergebnis gebracht. Die Frage wurde schon häufiger gestellt!

Zuletzt bearbeitet: (P.S.: hinzugefügt)
MarcT schrieb:
Du besorgst dir eine effektierte Accapella des Liedes, dessen Instrumental du haben möchtest und mischt dann die phaseninvertierte Accapella und das Lied zusammen.
Sollte im Idealfall als Produkt das Instrumental haben.

:lol:
Wenn er wirklich eine synchrone "phaseninvertierte Acapella" auftreiben könnte,
dann würde er hier nicht posten sondern sich gleich die instrumental Version besorgen.

Du guckst definitiv zu viel Sience-Fiction :evillol:

Mhh das hört sich nicht so gut an,
es geht um Linkin Park - In the End.

dsfdsf5435 schrieb:
:lol:
Wenn er wirklich eine synchrone "phaseninvertierte Acapella" auftreiben könnte,
dann würde er hier nicht posten sondern sich gleich die instrumental Version besorgen.

Du guckst definitiv zu viel Sience-Fiction :evillol:

Eigentlich gucke ich gar kein Science-Fiction!

Besonders im EDM-Bereich ist es so, dass meist in Remix-Contests Acapellas vergeben werden, die effektiert sind!
Das hat nichts mit SF zu tun, eher mit Audiobearbeitung!

Andere Frage: Weißt du eigentlich, was "phaseninvertiert" bedeutet? :evillol:
Dann würdest du auch sicher wissen, dass man die Acapella besorgen muss und dann in der Phase invertiert. Habe nur die Bearbeitungsschritte im Audiotool rausgelassen!

nun mit einer acapella version hat man nur den blanken gesang - und wenn man den vom musikstück mit instrumenten wieder abzieht (subtrahiert) dann hat man nurnoch den rest.

vom prinzip her sind das beides graphen wie in einem koordinatensystem und da wird dann der eine vom anderen abgezogen.

-gb-

mit nem tool wirste das nicht schaffen, jedenfalls nur sehr sehr dürftig. habe aber nen alten cd-mp3-player rumliegen und wenn da das kabel nicht fest sitzt kommen keine stimmen mehr raus in den kopfhörern oder boxen....

Zurück
Oben