Bei Musik Stimmen löschen?

Kivi 123

Lt. Commander
Guten Abend,

Ich habe hier ein Mikro und wollte mal zu einer Musik Karaoke singen. Nun will ich das die Stimmen verschwinden aber wie mache ich das?
Brauche ich dazu ein Programm?
Ich will die Lieder auch aufnehemen und als MP3 oder ähnliches speichern.

Mfg Kivi

Mir ist kein Programm bekannt, welches dies "automatisch" mit vernünftigen Ergebnissen erledigen kann, da ein solches Programm eine Menge neuer Lösungen für Probleme der elektronischen Signalverarbeitung liefern müsste (es müsste "intelligent" zwischen Musik und Stimme unterscheiden). Bei bestimmten Genres könntest du mit einer Kombination aus Hochpass/Tiefpassfiltern und Equalizer Erfolg haben (google: Audacity -> gratis und dafür gut geeignet), "bühnenreife" Resultate erwarte ich mir aber auch hier nicht.

LG
Alex

Wenn du die Maxi CD hast, dann ist oft eine Karaoke Version dabei oder du musst mal gucken, wo du eine Karaoke Version herbekommst. Google einfach mal danach.

Abseits davon, dass wir das Thema schon ca. für jeden User hier im Board (zahlenmäßig) hatten, Suchfunktion ;)
Nein, es geht nicht, da man die Stimmanteile im fertigen Mix nicht annähernd isolieren kann, ohne das Lied/Instrumental unanhörbar zu machen! Man kann nur per Phasenauslöschung und der Original-Geangsspur versuchen, das Instrumental zu erhalten.
Wenn du was einfaches fürs Karaoke suchst, such' dir das Midi-File fürs Lied - Man hat dann zwar nicht das richtige Instrumental aber schonmal was annäherndes.

Ein paar der Realtek onBoard-Sound-Treiber können das. Meinen zumindest es zu können. Im Endeffekt klingt es doch häufig sehr seltsam.

am einfachsten ist es vielleicht, gitarre zu lernen, klingt am ende auch besser :)

Für Adobe Audition 3.0 gibt es ein Plugin was bei bestimmten Musikrichtungen ganz brauchbare Ergebnisse liefert. Leider hört man immer noch etwas von der Stimme heraus die mal in dem Lied war.

Zurück
Oben