ProgDVB ruckelt auf Plasma - Pixelformat

maddineytsch

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe eine 5830. Einen Benq LED per DVI angeschlossen und einen 42´´ Plasma von Panasonic per HDMI angeschlossen.

Wenn ich ProgDVB (Technotrend - TV-Karte) starte (aktuelle Version) und auf Vollbild bei dem Plasma stelle habe ich ein insgesamt leicht ruckliges Bild. Im Fenstermodus habe ich das Problem nicht.

Doch jetzt kommts: Wenn ich im Catalyst das Pixelformat ändere verschwindet das Ruckeln im Vollbild auf dem Plasma.
Dabei ist egal welches Pixelformat ich auswähle - wichtig ist nur DASS ich das Pixelformat ändere.

Hat einer ne Lösung für dieses merkwürdige Problem?
Mein System ist schnell genug und hat 16gb Ram. Ich benutze Win7 64bit.

Updates sind alle drauf - Catalyst aktuell.
Ich erbitte nur professonelle Kommentare!

Trolls können gerne zu Hause bleiben :D

Zuletzt bearbeitet: (was gefehlt)
Kannst du die Karte in einem anderen PCI Slot betreiben ? Ausprobieren !

was soll das bitte bewirken?
und ja - sogar mal boards und slots getauscht... das ist definitiv keine lösung.

Und der Kompatibilitätsmodus für WinXP schon probiert ? Rechtsklick auf das Icon und Eigenschaften ???

Vielen Dank für deine Antworten - ich weiß deine Bemühungen sehr zu schätzen, aber ganz offensichtlich ist es ein Treiberproblem oder ein Problem mit dem Catalyst.

Dementsprechend ist es kein Komp.-Problem - zumal ProgDVB kein altes Programm ist.

Da das Problem nicht mehr auftritt, wenn ich in den Fenstermodus gehe oder ich das Pixelformat im Catalyst ändere muss es also ein Erkennungs- oder Skalierungsproblem sein.

Über weitere Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.

Hab manchmal was Ähnliches mit MPC. Was passiert, wenn Du ProgDVB schließt und nochmal startest ?

@chris233: also da gibts keinen unterschied

@Waldheinz: total verrückt ... ich hab eben mal von beiden monitoren die frequenz von 60 auf 50Hz gesenkt - und ich glaube kein ruckeln mehr zu sehen.kannst du mir den technischen hintergrund erklären warum ich auf 50Hz stellen muss?

Hat das war das was damit zu tun, dass PAL (EU) auf 50Hz läuft und NTSC (US) auf 60Hz

Zuletzt bearbeitet: (mal wieder was gefehlt)
Genau damit hat das was zu tun, PAL 50 Halbbilder und HD sendet entweder mit 50 Vollbildern (720p) oder 50 Halbbildern (1080i).
Und daher muss man auch 50Hz wählen oder immer ein vielfaches, also auch 100 würden gehen oder auch 75. Somit läuft es dann synchron und es ruckelt auch nichts.
Blu-rays haben dann nochmal ein anders Format wie im Kino mit 23,97 bzw. 24 Bildern und dann sollte man die TV-Ausgabe wiederum daran anpassen, also 24, 48, 96 oder sowas.
Amerikanische DVD oder TV wären dann 59 bzw. 60Hz.

Vielen Dank!
Ich will jetzt nicht die ganze CB-Community über einen Kamm scheren, aber ich habe hier seltener solch adäquat hilfreich und ausführliche Antwort bekommen.

Ich werde mein Problem weiter beobachten.

Hehe, danke für die Blumen, aber ich denke in dem forum hier ist mand a um zu helfen oder Hilfe zu erhalten, zum rumnörgeln geh ich in ein Chat. :D

Zurück
Oben