Proggi zum Ueberwachen des Netzwerks

Thorbrand

Newbie
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich sehen kann, ob ein anderer PC im Netzwerk aufs Internet zugreift?

Ich suche da eher nach einem einfachen Tool, das mir sagt, dass an einem andern PC Internetaktivität besteht. Kein Firmenprogramm oda sowas..

Grund: Wenn ich hier nen DL laufen hab, geht am andern PC gar nix mehr, logisch. Und ich möcht einfach net dauernd durchs ganze Haus rennen. ;p

Wäre dankbar für ne Antwort.

MfG

Schreib mal ein paar Zeilen bezüglich deiner Netzwerkconfig/Hardware. Bei meinem WRT54G kann ich 1.) LOG aktivieren, da sehe ich genau welche IPs auf welchen Port oder Service zugreifen 2.) kann man sich die DHCP Clients anschauen, welche gerade eingeloggt sind.

Da gibts das schöne ultra kleine Prog. von der PC Welt mit dem Namen - pcwNetFiles- .
Einfach mal in der Suchmaschine eingeben, damit kann man im Netzwerk genau sehen wer auf welche Datei am eigenen Rechner zugreift. Das ganze wird sogar in einer Log datei protokolliert.

Netgear Router zeigen ebenfalls alle gerade "angeschlossene geräte" im bereich "wartung" im webconfig.

Nicht ganz so ausführlich aber ähnlich sieht man das unter Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Freigaben, aber das ist ja garnicht der Sinn der Sache denn Thorbrand möchte ja wissen, ob ein anderen PC aus dem Internet fleißig saugt (so hätte ich das zumindest aufgefasst) :confused_alt:

Das wär wohl eher was fuer LAN Partys, aber nicht das wonach ich such ;)

Die genaue Config kann ich jetz auch net sagen, da schon wieder n andrer Router dran hängt. Is eben so, dass wir 2 PCs im Haus haben, und die Router-Software auf dem andern installiert is.

Jetz is das Problem, dass ich net immer sehn kann, ob jemand am andern PC sitzt. Und da wir ja die selbe Leitung teilen, geht dann gar nix mehr sobald ich nen DL starte. Da wär ein Progr. mit dem ich die Internetaktivität sehen kann, ne feine Sache.

*edit*

Richtig, ich will eben net die ganze Bandbreite nutzen, wenn jemand am andern PC surft. Ich weiss, wie das nerven kann ;)

Man könnte ja auch mittels VNC checken ob jmd beim PC sitzt, dann sparst du dir zumindest das Aufstehen :lol:

@Thorbrand : wenn du das routen eh mit'm programm machst dann hol dir doch eis was die datenmenge begrenzen kann . Wenn du 5k vom upstream und 10-15kb vom downstream für den anderen rechner reservierst wird dich das nicht grossartig stören und der andere rechner kann in ruhe weitersurfen.