Wasserkuehlung ueberwachen

Airshark

Lt. Junior Grade
Hallo Community,
ich moechte gerne meine Wasserkuehlung ueberwachen.
Folgende Dinge moechte ich gerne per Software ueberwachen:
- Durchfluss
- Wassertemperatur
- Regelung der Luefter (ca. 3 bis 6 Luefter)

Leider weiß ich momentan nicht was es fuer Produkte am Markt gibt und welche davon auch was taugen. Ich moechte auch nicht in ein teures Display investieren, sondern mir reicht die Steuerung ueber Software.

Freue mich auf eure Antworten :)

mCubed T-Balancer BigNG mit Sensorhub für den Durchfluss.
Ist bei mir seit Jahren im Einsatz ohne Probleme

Edit: Hier noch n Link zum Hompage des Herstellers

Zuletzt bearbeitet:
reichen nicht die temperaturen die so ausgelesen werden :o
ich lass meine lüfter mit speedfan steuern ... einfach ans bord angeschlossen und speedfan so eingerichtet, das die lüfter nach der cpu temperatur gesteuert werden
was nützt es dir zu wissen was für ein durchfluss deine wakü hat ;)

Oder wie wärs mit einer Aquacomputer Aquastream XT Usb
Die kann In der Advanced Ausführungen auch die Funktionen was du willst/brauchst.

die 5 lt ist aber noch nicht sonderlich weit in der entwicklung... die beta 4 ist zwar schon ganz nett aber z.b. regelkurven fehlen noch. Also entweder n bissl geduld mitbringen, nen aquaero 5 XT/Pro kaufen oder nen t-balancer

ich habe einen T-balancer bigng und bin sehr zufrieden

da hier alle immer nur eine sache erwähnen fass ich mal zusammen und verlink was
erstmal die zusammenfasssung, an steuerungen gibt es eigentlich nur 3 stk

- alphacool heatmaster (software ziemlich alt und angeblich wird an neuer gearbeitet)
- t-balancer bigng (weiterentwicklung wurde eingestellt so weit ich weiß)
- aquacomputer aquaero 5 (software ist noch ne betaversion, kommen aber ziemlich schnell updates)
(auch möglich wäre nen altes aquaero4, da macht die software was sie soll aber kann zu problemen kommen mit dem usb anschluss)

zu allen teilen brauchste dann natürlich noch die entsprechenden sensoren
als tempsensor empfiehlt sich eine lösung mit 1x g1/4 ag und 1x g1/4 ig
das wären also http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html oder http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html
von den beiden würde ich den phobya aber bevorzugen da dieser einen innendurchmesser von 9,8mm hat und der aquacumputer sensor nur 8mm (hab beide hier und gerade mal mit einem digitalen messschieber gemessen)

als durchflussmesser wird sehr oft der hier verwendet http://www.aquatuning.de/product_in...ero--aquastream-XT-ultra-und-poweradjust.html
aber auch die anderen sieht man immerwider in verwendung

so und jetz hier noch der link den ich anfangs erwähnt hab
nämlich ne schöne übersich zu softwarebasierten steuerung
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/softwarebasierende-uberwachungsgeraete-814954.html

ps @hilfsaffe
die advanced kann die steuerung nicht übernehmen, erst die ultra könnte das zu einem gewissen teil (schwacher lüfterausgang)
die advanced hat nur diesen ausgang, aber nicht die sensoreingänge

Danke fuer die schnellen uns ausfuehrlichen Antworten, hat sehr viel gebracht, jetzt werde ich mal weiter recherchieren :)
Ergänzung ()

Die Aquacomputer Aquaero 5 LT find ich ganz interessant. Nur wo kann man diese im Rechner befestigen?

Wo du willst ;) Leider ist kein Befestigungsset dabei. Möglich wäre ne Blende für den 5,25" Slot zu basteln, da bekommt er mir aber zu wenig Luft ab. Ich hab ihn einfach neben das MB gehangen :) Hatte da noch Platz wo mal Kabelklemmen für´s Kabelmanagement waren.

LeXeL schrieb:
ps @hilfsaffe
die advanced kann die steuerung nicht übernehmen, erst die ultra könnte das zu einem gewissen teil (schwacher lüfterausgang)
die advanced hat nur diesen ausgang, aber nicht die sensoreingänge

Öhm, ja die meinte ich auch eigentlich. Bin da nich mehr so ganz fit bei den Ausführungen.
Hab nur die Standard und die läuft und läuft und läuft...

Ich würde zu einem AE4 aus der Bucht raten, die gehen dort für ziemlich kleines Geld weg. Eventuell auftretende Probleme mit der USB-Verbindung sind mit einer billigen PCI(e)-Karte zu beheben.

Ansonsten ist die Befestigung eines AE4lt und AE5lt kein Problem, auf ein kleines Brett schrauben und aus dem Baumarkt ein paar selbstklebende Klettverschlüsse holen. Dann kannst du es an jeder Stelle im Gehäuse befestigen und bei Bedarf lösen. Sollte dort wenig Luft zirkulieren, kannst du beim AE5lt den kleinen Wasserkühler dazu kaufen, damit ist das Problem mehr als erledigt.

Mag sein, dass man nicht mit jeder USB-Karte erfolgreich ist, aber doch mit der weit überwiegenden Zahl. Eventuell eine Zweite kaufen, die gibt es gebraucht bei eBay für 2-3,-€, aber damit sollte man das Problem zuverlässig beseitigen können.

Zurück
Oben