Programm das CDs erkennt und vorhandene mp3 umbenennt.

chief.toad

Lt. Junior Grade
Hallo, habe vor einiger Zeit mal meine CDs archiviert. Den Albumnamen hab ich damals selbst als jeweiligen Ordner gespeichert/benannt, die Titel sind jedoch in Form etwa Titelnummer 1-n.
Gibt es ein Programm das die jeweiligen CDs (in mp3 Form) erkennt und mir die Titel umbenennt?

Gibt es. Such mal nach "ID3 Tagger". Da du nichts über dein System schreibst kann man da direkt keine Empfehlung geben.

Einige können anhand er ID3 Tags Dateiname schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Das hättest du direkt über den Windows Media Player machen können. Der erkennt die meisten CDs und schreibt die ID3 Tags direkt um und kann auch den Ordner entsprechend benennen.
Ansonsten das was @Cool Master sagt

• Gefällt mir
Hallo,

versuche es einmal damit -> MusicBrainz Picard. Das Programm analysiert die MP3s und sucht die passende CD.

Viele Grüße

Panzerfahrer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und chief.toad
Falls du mit System mein Notebook meinst
Dell Precision M6800 / 32GB RAM / i7 4800MQ (4c/8t) / 768GB SSDs / Win10 pro

Oder gleich anständig mit EAC rippen.
Diese Anleitung ist eigtl noch heute nutzbar:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47

Alternative:
Ich habe immer viel MediaMonkey genutzt, das kann quasi auch alles an Formaten und taggt die Alben mit DB Infos (z.Bsp. auch von Amazon.de).
Habe ich damals viel genutzt um meine Flac Sammlung On-The Fly für Mp3 Player und ipods zu wandeln.

• Gefällt mir
nächstes mal werd ich ein entsprechendes Programm benutzen aber das wär mir jetzt zuviel Aufwand nochmal den DiscJockey zu spielen. Dann lieber mit einem entsprechenden ID3 Tagger berichtigen

https://www.mp3tag.de

du kannst dort das verzeichnis mit dem album laden und dann in cddb/freedb das album suchen und die dateien benennen bzw. die id3 tags setzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und chief.toad
Mp3tag ist super hab ich auch schon dafür verwendet. Von Beatport gab es auch mal ein Desktop Tool aber das geht nur für aktuelle elektronische Musik, also da wo die meisten anderen Tools versagen.

• Gefällt mir
chief.toad schrieb:
werd ich gleichmal ausprobieren

Also das Taggen kannst du dennoch mit MediaMonkey und ich meine auch EAC machen.

Er erkennt das Album, du kontrollierst ob auch alle Titel gleich sind (keine Sonderedition oder ähnliches) und drückst auf ok.

https://www.mediamonkey.com/information/free/#lookup

Alle Titel werden dann automatisch getagged.

Das kann auch die Free Version, ich habe es vor Ewigkeiten mal als Lifetime license erworben.

Ist auch so ein sehr guter Mediaplayer mit vielen guten Funktionen.

In heutigen Zeiten ist viel "überflüssig" geworden, z.Bsp. das Wandeln in ein passendes Audioformat, je nach Zielgerät:

Man kann für jeden Mp3Player einfach die unterstützen Formate festlegen und auch Regeln (wandel um, wenn Quellformat von Player nicht unterstützt wird oder wandel immer in Mp3 um usw) und wenn man Alben/Dateien was auch immer markiert und ans Gerät schickt, wird es on the fly passend gewandelt.

Kann man auch heute noch für Smartphone/Player nutzen.

Das war besonders interessant, als der Ipod noch der new King on the Block war - damit konnte man das Ding nämlich besser bedienen als mit Itunes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cool wäre ein Shazam für Dateien. Ordner angeben und er schreibt alle Dateien entsprechend neu, also die Tags. Gibt halt ein paar Dateien aus alten Zeiten, die so gar nicht vernünftig beschriftet sind...

wenn du die dateien gleich richtig organisieren willst, lege ich dir beets ans Herz: http://beets.io/

das programm analysiert dir deine dateien, auch wenn sie nicht alle im gleichen ordner sind und packt sie zu alben zusammen, die dann in eine vorher spezifizierte ordnerstruktur gespeichert werden.

Bash:
pip install beets

beet import /directory/with/audio
Ergänzung ()

gibt es, siehe oben. Das ganze funktioniert nach dem Prinzipder AcousticID, d.h. wenn Metadaten oder Dateinamen keinen Aufschluss auf Artist/Title/ etc. geben, wird von der Datei eine ID angefertigt, die dann mit Musicbrainz und discogs abgeglichen wird. Bei mir hat Beets so 90+% der songs richtig zugeordnet.

Moeller13 schrieb:
Cool wäre ein Shazam für Dateien. Ordner angeben und er schreibt alle Dateien entsprechend neu, also die Tags. Gibt halt ein paar Dateien aus alten Zeiten, die so gar nicht vernünftig beschriftet sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte jetzt mehrfach den Fall dass meine Mp3 Alben nicht erkannt wurden, sei es nun wegen Bonustracks oder wegen anderem. Gibt es eine Möglichkeit dass ich nem Programm sage, nimm zB Bob Marley Album Exodus ohne das FreeDB das erkennen muss? Die FreeDB suche von Hand ist mir zu grob und lässt sich nicht nach zB Album filtern. Achso, ausprobiert habe ich bisher mp3tag und das vom Beitrag über mir.

das scheint mir bei o.g. Problem auch nicht weiterzuhelfen

Hi, weiß jemand, wie man in EAC die Laufwerksgeschwindigkeit einstellt? Nutze das Programm seit heute und eine ganz normale, intakte, saubere CD wird hier gerade mit 1,3x Geschwindigkeit gerippt, was ewig dauert. Wo kann man die Laufwerksgeschwindigkeit einstellen?

Zurück
Oben