Programm das CDs erkennt und vorhandene mp3 umbenennt.

Schau Mal:

Old Knitterhemd schrieb:
Oder gleich anständig mit EAC rippen.
Diese Anleitung ist eigtl noch heute nutzbar:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47

...da sind viele nützliche Einzelheiten erklärt.

Unter EAC -> Laufwerkseinstellungen -> Offset/Geschwindigkeit:

Um den Auslesevorgang zu beschleunigen, können Sie den Haken vor Geschwindigkeitsreduzierung während des Auslesens erlauben entfernen. Dies wirkt sich in der Regel nicht negativ auf die Qualität der ausgelesenen Daten aus. Wenn Sie jedoch später beim Auslesen von CDs ein verstärktes Auftreten von Lesefehlern beobachten, sollte diese Option wieder aktiviert werden.

Ah, vielen Dank, diesen Artikel habe ich sogar verwendet, um das Programm einzurichten. Habe mich aber nicht getraut, diesen Haken zu entfernen. Was mich aber wundert, ich habe eine CBR von 320 Kbit eingestellt. Der erste Track (MP3) zeigt jetzt aber 214 KBit - weisst Du vielleicht, wieso?
Ergänzung ()

PS: Das Entfernen des Hakens hat vielleicht zwei Sekunden am Anfangs des Rippens die Geschwindigkeit auf 11x gebracht, direkt danach bleibt es jetzt bei 2.2x - sehr merkwürdig. Ist ein hochwertiges Laufwerk.

rongador schrieb:
Was mich aber wundert, ich habe eine CBR von 320 Kbit eingestellt. Der erste Track (MP3) zeigt jetzt aber 214 KBit - weisst Du vielleicht, wieso?

Hier alles zu mp3 und lame:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=52

Zu:

rongador schrieb:
Das Entfernen des Hakens hat vielleicht zwei Sekunden am Anfangs des Rippens die Geschwindigkeit auf 11x gebracht, direkt danach bleibt es jetzt bei 2.2x - sehr merkwürdig. Ist ein hochwertiges Laufwerk.

Welches Laufwerk ist es denn?

BluRay Laufwerk oder ähnliches?

Am besten sind tatsächlich die älteren CD/DVD Geräte gewesen.

Ja, ein Blu-Ray Laufwerk (16x), was bei DVD glaube ich auf 40 oder 48x kommt usw.

Das verstehe ich nicht. Wieso wird denn ein 48x Laufwerk (Lesen) beim "Auslesen" von Daten auf 2,2x gedrosselt? Das dauert dann ja ewig.
Ergänzung ()

Meiner Recherche nach ist wohl das sehr langsame Auslesen bei Audio-CDs sinnvoll und normal, vielen Anwendern sei z.B. 10x schon zu schnell (z.B. auch wegen möglichen Fehlern). Dann lasse ich das jetzt einfach auf 2.2x - kommt sowieso nur noch sehr, sehr selten vor, dass ich eine Audio-CD rippe.

Eine Audio-CD ist eben keine einfache Daten-CD. Dann würde ich auch keine secure mode in EAC oder Acurrate Rip (zur Verifikation) benötigen, fehlerfreies/bit-akkurates Auslesen einer Audio-CD geht nur mit "Tricks".

Naja, unterm Strich konnte ich die CDs auslesen und habe jetzt meine MP3s :-)

Zurück
Oben