Programm, das Graka zum übertakten anzeigt

Undertaker92

Lt. Commander
Hallo!

Ich hab vor meine Graka zu übertakten. (ALDI PC, Nvidia 6700 XL, 1100 Mhz glaub ich hat die jetzt.)
Ich such ein Programm, das mir zeigt wie weit ich übertakten kann.
Gibts das überhaupt und was denkt ihr was ich aus der Graka noch rausholen kann? :confused_alt:

Danke im Vorraus

Viel wirste vom höheren Takt nicht merken, da die Karte zwar nicht die schnellste ist aber auch nicht gut zum OC ist.

Ich hab mal gelesen dass das neue ATi-Tool neuerdings auch Nvidiakarten übertakten kann, und zwar genau bis zum Maximal möglichen.
Wie dem auch sei, du kannst die Taktraten auf jedenfall mit "Rivatuner" erhöhen zB. in 5MHz Schritten und dann mit dem ATiTool (welches egal welche Version einen Artifact-Tester an Bord hat welcher auf allen VGAs funktioniert) auf Fragmenete testen, treten welche auch setz den Takt runter, treten keine auf kannste höher gehen. Lässt du den Artifacttester eine ganze Zeit laufen, bei mir hab ichs 6 Stunden laufen gehabt und treten dann keine Fragmente auf hast du den höchsten Takt erreicht denn der GPU und der VRAM schafft.

Der NVidia Forceware Treiber hat, wenn man die Coolbits aktiviert, bei den Taktfrequenzeinstellungen eine Option mit der man automatisch den Treiber die "optimale" Höchstfrequenz ermitteln lassen kann.

Das mag zwar nicht unbedingt zuverlässig sein, aber nicht besser oder schlechter, als was andere Programme mit solch kurzen Tests auch könnten. Ob ein System auch langfristig mit den Einstellungen stabil und ohne Grafikfehler läuft zeigt sich immer erst durch eigene Langzeittests.

Ich würde dir das ATI-Tool empfehlen. Funktioniert auch mit nVidia Grakas. Damit kannst du einen Stresstest durchführen und sehen ab welchem GPU- bzw. RAM-Takt deine Karte Fehler produziert.

Coolbits ist natürlich auch ne Alternative.

mFg tAk

Edit: Da war wohl einer schneller :D

Anfang nächstes Jahr hol ich mir auch so ne Highend Kiste so um die 2500 Euro, deswegen will ich aus dem jetzt das Beste rausholen.

Danke für die Programme! :daumen:

Ich lass grad das ATI Tool laufen und bin bei Memory 1300 MHz und 57 Grad ohne Fehler. Standard war 1100 Mhz und 47 Grad.
Ist das zu heiss?

Zurück
Oben