Programm für Automatischen Shutdown an verschiedenen Tagen

Shadow NX

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
205
Hallo CB Gemeinde, da mein Arbeits PC ( Ein Dell Vostro 330 AllinOne ) immer ewig zum starten braucht hätte ich gerne da er sich schon vor Arbeitsbeginn startet, das habe ich im BIOS auch aktivieren können, leider aber nur so das er jeden Tag zur selben Zeit startet.

Nun hätte ich gern die möglichkeit per Software festzulegen das der PC sich an bestimmten Tagen kurz nach der Startzeit direkt wieder herunter fährt.

UltimateSleepTimer habe ich probiert, das hat die Option aber leider nur für einen festgelegten Tag pro Woche, ich müsste es aber Samstag und Sonntag haben.

Gibt es da eine Lösung bei der ich verschiedene Tage festlegen kann?
 
wie wärs mit dem Windows eigenen Aufgabenplaner? Da kannst Du dann mit Trigger festlegen, wann an welchen Tagen der Befehl "shutdown -r -t 0" für Neustart oder "shutdown -s -t 0" für Herunterfahren ausgeführt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und GTrash81
Ok, bin da blutiger Laie aber ich habs dank deiner Anregung so gemacht:
  • Aufgabenplaner gestartet
  • Aufgabe erstellen
  • Trigger auf Wöchentlich Samstag+Sonntag
  • Als Aktion das script zum Shutdown
  • Als Auto Shutdown benannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
kurze Lekture hierzu...

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-aufgabenplanung-so-geht-s/

Du kannst für eine Aufgabe mehrere Trigger definieren. In deinem Fall reicht ein Trigger, der Wöchentlich an den Tagen Sa. und So. zu deiner angegebenen Zeit ausgeführt wird. Unter dem Reiter "Aktion" kommt dann der Befehl zum herunterfahren "shutdown -s -t 0".

1615303503789.png


ist eigentlich ganz easy. Wichtig ist, dass Du dann im Reiter "Allgemein" unten noch diese Punkte setzt, damit die Aufgabe ausgeführt wird unabhängig, ob jemand angemeldet ist oder nicht.

1615303585032.png


Dein User sollte dazu auch ein Kennwort haben. Das wird beim Anlegen der Aufgabe abgefragt. Ob ein leeres Kennwort (also keins) geht, öhm.... kanns gerade nicht beantworten ;)
Ergänzung ()


EDIT wir haben uns überschnitten... taucht deine Aufgabe nicht in der Übersicht auf?

1615303780902.png


Nachtrag: Du schreibst, Du hast ein Script. Warum packst Du den Befehl nicht direkt als Aktion in die Aufgabe?

1615303878238.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow NX
Ich glaub es sollte jetzt alles passen, hab einen etwas aufälligeren Namen verwendet und finde es nun auch in der Aufgabenliste.

Wenn ich die Aufgabe öffne sagt er

-Allgemein: nur Starten wenn angemeldet ( Starte ohne Passwort da nur ich diesen PC nutze )
  • Trigger: Wöchentlich um 10 uhr jeden Samstag und Sonntag -Status Aktiviert
  • Aktion: shutdown -s -t 0

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Ich werd das Teil am Wochenende mal mit Nachhause nehmen und schauen ob ich die olle Platte gegen ne SSD getauscht bekomme da seh ich gleich obs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Zurück
Oben