Programm für den Ladezustand vom HP Pro Book gesucht.

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
293
Hallo,
möchte auf meinen HP ProBook 450 G5 Linux Mint Cinnamon oder Debian 12 Cinnamon installieren. Da der HP einen fest verbauten Akku hat habe ich unter Windows 11 von HP ein Programm installiert das den Ladezustand unter 90% hält.
Gibt es für Mint oder Debian auch so ein Programm.

Gruss Wotan57
 
Gibt es keine Möglichkeit das im UEFI einzustellen?
 
Zumindest bei KDE wird das standardmäßig unterstützt.

Probiere es doch einfach aus ob das auch in Cinnamon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Bitopium , die Seite TLP - Optimize Linux Laptop Battery Life hab ich vorher auch schon durchgesehen. Ich werde diese Woche mal das Mint oder Debian installieren und dann probiere ich TLP mal aus, bei dir läuft es gut. Wird dann hoffentlich bei mir auch gehen, will einfach von Windows weg.
 
Ich bin zwar mit einem ThinkPad auf Arch unterwegs, sehe aber keinen Grund warum tlp bei dir nicht laufen sollte. Das sollte dir tlp dann aber eh "sagen" mit einem
Code:
tlp-stat -p
 
Ich meinte eigentlich -b :D, sorry. Aber im prinzipiell ist der komplette Output von tlp-stat interessant
 
Wotan57 schrieb:
Hallo,
möchte auf meinen HP ProBook 450 G5 Linux Mint Cinnamon oder Debian 12 Cinnamon installieren. Da der HP einen fest verbauten Akku hat .....
Der Akku ist nicht fest verbaut. Es ist nur ziemlich nervig ihn zu tauschen, wie bei so vielen Modellen, seit es die "frei zugänglichen" Akkus nicht mehr gibt.
Vorteil bei dem Modell ist, dass du Wartungsklappen für RAM und Platte hast, dafür haben sie den Akku dann auf der anderen Seite des Boards versteckt.
 
@Mo Hi, ich dachte der Akku wäre fest verbaut. Wenn er aber sehr schlecht zu tauschen ist möchte ich vorbeugen und nicht ständig auf 100% laden.
 
@Wotan57
Ist ja auch völlig O.K.!
Wollte das nur "aufklären".

Für ein (halbes) Business Modell ist das Ding extrem wartungsunfreundlich bzgl aller austauschbaren Komponenten. Einerseits sehr lobenswert die Wartungsklappen zum einfachen Aufrüsten von RAM und Laufwerk, andererseits extrem aufwändig das größte Verschleißteil auszutauschen oder den Lüfter zu reinigen/tauschen.
 
Hallo, hab heute Debian 12 Cinnamon auf den HP Pro Book installiert und den TLP - Optimize Linux Laptop Battery Lifegleich dazu.
TLP war sogar über Synaptic Paketverwaltung zu haben, den unteren Ladeschwellwert konnte ich auf 70% und den oberen auf 80% festlegen.
TPL tut was es soll! Danke für euere Hilfe!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Zurück
Oben