Fireplace Motiv 2 Neu

Tastaturtreiber HP Pro Book 450 G1

Sibelius01

Cadet 2nd Year
Hallo,

ja, ich weiß - uralter Schlepp Top - aber es arbeitet auch noch unter Win 11.... Und reicht auch für diesen User bis heute.

Bisher war immer das Problem, dass nach dem Starten die eingebaute Tastatur nicht (nie) funktioniert hat. Ein einfacher Neustart hat nichts geändert. Erst ein erneutes herunter fahren und dann ein Neustart - dann hat die Tastatur funktioniert.

--> Etwas nervend halt.

Ich hab mir (laienhaft) gedacht:

1. Im Gerätemanager den Treiber für die Tastatur mal löschen.
2. Beim nächsten Start merkt dann Win, dass da ein Gerät ist und installiert automatisch den richtigen Treiber

--> falsch gedacht....

3. Im Gerätemanager nach neuem Gerät suchen lassen --> Nichts

4. Windows Update findet da (natürlich) auch nichts.

5. Die Tastatur ist einfach tot (Im Bios funktioniert sie aber).

Wo liegt da mein Denkfehler und wie kann ich diese Tastatur wieder zum Leben erwecken?

Danke!

Gruß Sibelius

Unter Windows 10 gab es die Probleme nicht?
Ggf sie Win 10 Treiber installieren.

Hast du schon mal getestet, wie es sich mit einer externen Tastatur verhält?
Und irgendwelche anderen Geräte im Devicemanager mit Ausrufezeichen o.ä.?

Ist der Windows Schnellstart aktiviert? Falls ja, könntest du den mal testweise deaktivieren. Wobei der in deinem Fall eigentlich nicht das Problem verursachen sollte, da es ja nicht nur nach Herunterfahren und wieder starten auftritt.

Danke mal für die ersten schnellen Antworten!

Unter Win 10 gab es wohl das Problem nicht.... Bin mir aber nur zu 80% "sicher" (Ist halt auch nicht mein Gerät).

Stimmt es, das Win (egal ob 7, 8 ,10, oder 11) dieses jetzt fehlende Gerät eigentlich erkennen sollte (nachdem ich den Treiber gelöscht habe im Gerätemanager)?

Ja, im Gerätemanager gibt es noch unbekannte Geräte - irgend welche Bluetooth Leichen...

Ich glaube aber kaum, dass die irgendwie mit der eingebauten Tastatur in Verbindung stehen.

Im Moment bin ich > 30 km von diesem Scheintoten entfernt....

Die erste (rein theoretische) Frage wäre ja mal, ob Win eine Tastatur ohne Treiber erkennen sollte und dann selber aktiv wird - und warum der Gerätemanager auch kein "neues" Gerät findet.

Ich kann ja mal eine externe USB Tastatur dort anschließen. Wenn die funktioniert, dann kann man ja auch über das Internet etwas versuchen. Ohne Tastatur ist das ja alles fast unmöglich.

Natürlich sollte man einfach mal einen sehr günstigen neuen Laptop ins Auge fassen... Tips sind herzlich willkommen (Grundbedürfnisse halt nur).

Danke!!

Hi, ich den 430 auch unter w11, Hatte selbiges Problem. Im Geräte Manager gelöscht, Hp Treiber W10 direkt installiert, kein Erfolg. Irgendwann brachte HP selber Update...
Bei mir siehts jetzt so aus.... und funktioniert.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    213,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

komme jetzt nicht so schnell wieder an diesen alten Laptop.

Aber etwas interessantes:

Ich hatte da "rumgebastelt", um den Tastaturtreiber neu installieren zu lassen und immer wieder total herunterzufahren und dann komplett (!!) neu zu starten --> die Tastatur war immer "tot"

Übers Telefon habe ich jetzt erfahren - es hat sich eigentlich nichts geändert.

Man startet den Laptop total neu (Schaltet ihn ein) --> Tastatur geht nicht.... Dann macht man einen einfachen Neustart (also nicht "Herunterfahren")... und dann funktioniert die Tastatur....

Was ist da der Unterschied - was bewirkt ein einfacher (noch maliger) "neuer" Neustart (ohne Herunterfahren)?

Egal ob diese Leiche mit Herzschrittmacher noch länger durchhält - mich interessiert einfach der Unterschied.

Gruß Sibelius

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben