Programm für Fehler auslesen

StefanVirus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
64
Ich habe ab und zu einen komischen Fehler. Ich starte den Rechner und gehe ganz normal ins Windows. Aber ich merke von Sekunde eins an, dass das ganze System irgendwie hakt. Das äußert sich zum Beispiel auch daraus, dass die Maus hin und her springt also nicht flüssig läuft. Ich kann dann regelmäßig beobachten, dass der Rechner dann nach 10 Minuten einfach einen schwarzen Bildschirm zeigt und nicht mehr weiterläuft. Ein Neustart hat dieses Problem bisher immer behoben. Jetzt ist dieses Problem allerdings unregelmäßig und ich hätte gerne eine Software, mit der ich das analysieren kann.

Eventuell hat einer eine Idee. Die von mir verwendete Hardware ist in der Signatur.
 
Du kannst mal in die Ereignisanzeige bei Windows reinschauen oder den Zuverlässigkeitsverlauf.
 
  • Eventviewer
  • HWInfo
  • CrystalDiskMark
  • memtest86(+)
StefanVirus schrieb:
ist in der Signatur
sehe ich nicht, da deaktiviert. Hardware bitte separate auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zuverlässigkeitsverlauf
und lsite mal deine Hardware auf. Insbesondere den RAM und dessen Einstellungen, das Netzteil die CPU und die GPU
 
StefanVirus schrieb:
Die von mir verwendete Hardware ist in der Signatur.
Oha, das gibt hier , warum auch immer, viel Gemecker.

Ich übernehme das mal für den TE :


Case: Fractal Design North Board: MSI MPG X670E CARBON WIFI| RAM: 2x16GB 6000Mhz Corsair Vengeance RGB Pro | CPU: AMD Ryzen™ 7800X3D | Graka: Palit GeForce RTX 4080 Gamerock | Netzteil: BeQuite Pure Base 750W | Monitor: Gigabyte M28U 4K |
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mcbloch schrieb:
Ich übernehme das mal für den TE :
Jetzt kennen wir die Hardware.
Erkennen wir auch daran welches Gerät defekt ist? Nein…

Schlügen wir vor ein Netzteil zu tauschen täten wir das, egal ob es »BeQuite Pure Base 750W« heißt oder nicht.

Alles langsamer, Maus ruckelt, schwarz - ich tippe da auf die GraKa. Außer… …Kollege Netzteil lässt sie hängen. Dieses Duo infernale ist ja nicht allzu Neues.
RAM oder WIN vermute ich nicht weil es eben nicht regelmäßig kommt.

CN8
 
StefanVirus schrieb:
Jetzt ist dieses Problem allerdings unregelmäßig und ich hätte gerne eine Software, mit der ich das analysieren kann.
Vielleicht hast du ja schon zuviel Software drauf, die Probleme macht?

Ich würde mal im abgesicherten Modus (evtl. mit Netzwerk-Treibern) testen, sowie mit einem Linux Live-System, und die installierten Treiber, Dienste, Tools und Anwendungen überprüfen.
Und ein Blick in die Ereignisanzeige, sowieso.
 
Zurück
Oben