Programm für Partitionsübertragung auf andere HD?

uilop

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe in meinem PC eine 160GB Festplatte (C: 60GB, D: 60GB)

Nun will ich die C: Partition (also die Windows-Partition mit allen wichtigen Daten) auf eine ältere, normalerweise nicht angeschlossene 60GB Festplatte kopieren!
Soll also eine Datensicherung sein, falls meine jetzige HD defekt ist.

Gibt es ein Freeware-Programm hierfür?
Und kann das überhaupt funktionieren wenn dann keine D: Partition auf der alten HD ist?

Danke!

https://www.computerbase.de/forum/threads/programm-fuer-partitionsuebertragung-auf-andere-hd.255396/
Meinst Du nicht das ein Thread reicht?
Da Du nur eine Partition sichern möchtest, braucht auf der alten Platte auch nur der Platz von einer Partition zur Verfügung stehen, die Frage ist was genau Du möchtest, ein Image der Partition um im Notfall die Platte wieder herzustellen oder eine Kopie der Platte erstellen? Am besten geht das Image erstellen mit einem Imageprogramm, also Ghost, Acronis oder ähnliches. Freeware Programme gibt es wohl nur im Linuxbereich, bei Windows lassen sich die Hersteller sowas schon bezahlen. Mit solch einem Imageprogramm kannst Du natürlich auch ganze Platten oder Teile (Partitionen) klonen.
Eine Datensicherung kannst Du auch mit einem Backupprogramm machen, eines ist in Windows enthalten, da werden aber nur die Daten gesichert, ist also nicht dazu geeignet ein komplettes Spiegelbild der Platte zu erstellen um es später in wenigen Minuten zurück zu sichern.

werkam schrieb:
Freeware Programme gibt es wohl nur im Linuxbereich, bei Windows lassen sich die Hersteller sowas schon bezahlen.

Eines für Windows scheint trotzdem zu existieren. *klick*

Wie das Programm funktioniert, weis ich nicht, habs zwar auf der Platte, aber noch nicht genutzt. :rolleyes:

Das ist aber nur die Freewareversion, die Vollversion kostet immerhin auch noch 95€. Bei der Freeware kannst Du wahrschenlich nur anzeigen lassen was alles gesichert werden würde, wenn Du die Vollversion hättest oder das Programm 1 Monat testen und wenn Du dann das backup wieder aufspielen möchtest wird gesagt, ätsch, erst Vollversion kaufen, dann hast Du auch sehr viel von dem Image.

Also ich will ein Spiegelbild meiner Partition auf die alte Platte haben.

Normalerweise ist die alte Platte auch nicht angeschlossen, ich will nur nicht alles neu installieren bzw. meine Daten verlieren, wenn meine jetzige Platte aus welchen Gründen auch immer das Zeitliche segnet!

Gibts kein Freeware-Programm, mit dem ich ein Spiegelbild der Partition auf ne andre HD kopieren kann?

Edit:
Habe ein Programm gefunden: http://www.runtime.org/dixml.htm
Kennt das jemand?
Wie gehe ich da dann vor? Alte Festplatte formatieren und dann das Image draufziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das gleiche Programm, was der Schreiber über mir empfohlen hat, was es damit auf sich hat, das es kostenlos ist, habe ich dann auch geschrieben. Was möchtest Du mit einem Image, was evtl nur FAT speichert und ein zurückspielen nicht ermöglicht, weil es keine Vollversion ist. Nimm Dir Knoppix, damit kannst Du es kostenlos machen, Partimage heisst es glaube ich bei Knoppix.
partimage 0.6.4-17 backup partitions into a compressed image file
partimage-server 0.6.4-17 server to use partimage across a network

PartedMagic (download ca. 30MB)
enthält auch partimage und testdisk:

partimage-testdisksmall.jpeg

http://www.partedmagic.com/index.html

Im Prinzip kann man auch mit PartedMagic selber eine Partition einfach mit der Maus auf eine andere Platte mit kopieren/einfügen ziehen, so da genügend freier Platz ist, und sie wird 1:1 kopiert.
Leichter gehts nicht.
Na, vielleicht doch;)
Auf der Kommandozeile wäre das:
Code:
#>dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben