Programm komplett in Brailleschrift/Blindenschrift

Fortatus

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.220
Hi,
da ich jetzt das zweite Programm habe, das das gleiche Problem hat, frage ich mal um Hilfe.
Ich habe vor längerer Zeit GPG4Win auf meinem Rechner installiert (Windows 7 Professional 64Bit). Sobald ich GNU Privacy Assistant starte, wird mir das Programm in Braille, also der Blindenschrift angezeigt. Ich habe nie was umgestellt, es war vom ersten Start an so. Da ich das Programm nicht dringend brauche und die Zertifikate über Enigmail verwalten kann, habe ich es erstmal dabei belassen.

Als ich heute nun Raw Therapee 4 installiert habe, trat das gleiche Problem auf.

Weiß jemand, woran das liegt und wie man es behebt?

Im Anhang ein Screenshot. Da ich selbst kein Braille lesen kann und nicht will, dass Leute, die dazu fähig sind, vertrauliche Infos bekommen, z.B. Zertifikate, habe ich den Programmscreenshot beschnitten und hoffe, dass ich alles wichtige draußen habe. Da ich die Einstellungen nicht lesen kann, kann ich auch da keine Hinweise geben. Nur, dass die Programme beim ersten Start schon so aussahen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich nicht Braille lernen, um die Programme nutzen zu können. ;) Da die Icons in den Menüs dargestellt werden, habe ich mich auch schon mal in die Optionen gewagt, aber keine Option gefunden, wo man die Sprache umstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich wollte dir nur ein Mittel zur Übersetzung geben, damit du dich vorerst zurecht finden kannst, um so die Umstellung zu bewerkstelligen. Wenn das aber nicht geht, dann bin ich leider auch ratlos.
 
Lösung gefunden. Und da hätte wohl kaum einer drauf kommen können. Irgendwie hatte sich der Braillefont als "DejaVu Sans Standard" eingeschlichen. Sobald die Programme diesen Font nutzen wollten: Braille.

Font gelöscht und es funktioniert wieder alles. So ein Dreck. :D:D:D Was für ein bescheuerter Fehler.

Das wirft bei mir die Frage auf: Benutzen alle Programme die Windowsfonts? Oder nur GTK-Programme und die anderen bringen die direkt mit reinkompiliert mit?

/edit: Wie wäre es, wenn CB einen Wettbewerb zum absurdesten gelösten Problem machen würde? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben