Java Programm mit Datenbank - DB upload auf einer homepage

Tr3x

Lieutenant
hallo,

ich spiel in letzter zeit sehr viel mit java rum. und neulich kam mir eine idee.

also erstmal ich hab bzw ich hab vor ein java-programm zu schreiben das mehrere "eintragungen" (so in richtung hmm sagen wir mal kinofilme datenbank, name des filmes, beschreibung, weitere infos in unterschiedlichen felder) speichert. jetzt würde ich das gerne für andere auch zur verfügung stellen bzw für mich online stellen.

wie stell ich das an das ich diese ansammlung an daten auf eine homepage hochlade?
höchstwahrscheinlich werde ich mich mit sql nochmals reinarbeiten müssen.

alles sollte natürlich benutzerfreundlihc mit einer schönen oberfläche sein (die homepage mit denen man die einträge lesen kann.

Wie stellst du dir das jetzt vor?
Denkst du die Leute setzen sich jetzt hin und arbeiten dir Tagelang all das zusammen was du benötigst?
Sicher nicht.

Und schon mal als Vorwarnung, es werden gleich jede Menge grauenvolle Tipps folgen.

Grauenvoller Tipp:
- SQL Datenbank aufsetzen
- PHP Backend schreiben
- XML als Übertragungsformat zwischen Backend und Frontend
- Java Frontend zum eintragen/ändern der Daten
- Flash Browseranwendung zum Darstellen der Daten

:)

Hmm... Vielleicht hilft dir hier ein Java Webservice weiter, der die Daten per JSON oder XML an Clients weitergibt... Allerdings ist hier halt der Parsingaufwand für den Client groß, wenn die Filmdatenbank erst mal eine gewisse Größe erreicht hat (natürlich nur, wenn du alle EInträge auf einmal überträgst).

Was du mMn. brauchst ist erst mal einen Server. Da reicht auch ein kleiner VServer oder sogar DynDNS. Weiß aber nicht ob deine Inetanbieter sowas duldet.
Dann zur Software: Erst mal brauchst du eine Datenbank. Dann irgendeine Möglichkeit da Daten einzupflegen (da bieten sich ja PHP und Java wieder an). Dann könntest du einen Webservice schrieben (da sollten auch PHP und Java wieder gehen),welcher interessierten Clients die Daten als JSON, XML, etc. zurückgibt.
Tjoa und dann fehlt nur noch der Client.

GrinderFX schrieb:
Wie stellst du dir das jetzt vor?
Denkst du die Leute setzen sich jetzt hin und arbeiten dir Tagelang all das zusammen was du benötigst?
Sicher nicht.

Und schon mal als Vorwarnung, es werden gleich jede Menge grauenvolle Tipps folgen.

ich habe nie behauptet das mir die leute die arbeit abnehmen sollen. eher im gegenteil, ich wollte mich nur informieren was man momentan für so eine durchsetzung benötigt.

aber danke schonmal an die anderen. einen server zu finden wird nicht das problem sein. also wenn ich ich alles über ein client laufen möchte, brauch ich kurz gesagt, eigentlich nur eine onlinedatenbank und meinen client der auf die db zugreifen kann?
parallel dazu brauch ich nur noch eine php seite schreiben, die dann einfach die db abfragt und demenstprächend anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt dazu 1 Million Lösungen.
Ist halt die Frage willst ein Userinterface zur Verfügung stellen oder eine API.

Eine API könnte man zum Beispiel mit JAX-WS zur Verfügung stellen. Wenn man einmal grundlegend verstanden hat wie das Framwork arbeitet ist es überhaupt kein Problem die Schnittstellen anzubieten.

Und da stellt sich nun die Frage, wieso braucht man für ein stinknormales Formular wirklich Java???
Das ergibt überhaupt keinen Sinn und würde mittlerweile 50% der User ausschließen.
Dazu macht es das ganze noch Fehleranfälliger und sinnlos kompliziert.

Funart schrieb:
Gibt dazu 1 Million Lösungen.
Ist halt die Frage willst ein Userinterface zur Verfügung stellen oder eine API.

Eine API könnte man zum Beispiel mit JAX-WS zur Verfügung stellen. Wenn man einmal grundlegend verstanden hat wie das Framwork arbeitet ist es überhaupt kein Problem die Schnittstellen anzubieten.

ich denke ich werde mir mal beides ansehen. mit userinterface und einmal eine api

GrinderFX schrieb:
Und da stellt sich nun die Frage, wieso braucht man für ein stinknormales Formular wirklich Java???
Das ergibt überhaupt keinen Sinn und würde mittlerweile 50% der User ausschließen.
Dazu macht es das ganze noch Fehleranfälliger und sinnlos kompliziert.

da ich noch java lerne, seh ich das mal als übung

Zurück
Oben