Programm "nicht wirklich" installieren

eshoxx

Lt. Commander
Hallo und guten Abend!

Folgende Situation:
Es gibt ein paar Programme die ich testweise bzw. zum einmaligen Gebrauch, gerne auf meinem Rechner installieren möchte. Z.B. die Suite von SonyEricsson.
Geht das mit Virtualbox und wenn ja, wie?

Danke euch,

e.

Das geht mit VirtualBox so wie an einem normalen PC auch. Musst natürlich vorher ein OS in der VM installieren.

Okay, danke.
Muss das installierte OS dann auf C: liegen (ist eine kleine 64GB SSD) oder kann das auf D: wie Datengrab erfolgen?

Ich gaube dir ist garnicht bewusst, wie eine VM (Virtualbox) funktioniert.
Da wird eine Festplatte erzeugt (virtuell), auf der das OS virtuell installiert wird (von ner ISO oder CD/DVD).
Dann hast du in nem Fenster meinetwegen Vista oder win7, wo du normal Programme installieren und ausführen kannst, wie in deinem Fall zum testen oder einmaligem Nutzen

Perfekt, danke.

Dann werde ich das mal testen.

Gibts eine Empfehlung für ein entsprechendes Prog. von euch?

Hi,

die Version mit VirtualBox ist für sowas evt. etwas zu oversized. Such mal nach "Sandboxie". Das dürfte wesentlich einfacher sein.

Danke Holgi, werd mich mal umschauen danach!

vm ware ist ganz praktisch, allerdings weis ich grad net mehr ob das teil kostenlos ist

Ich nutze für sowas (mach ich aber selten) mein Acronis True Image. Hauptsächlich macht es meine Backups, aber wenn ich was ausprobieren will, starte ich den "Try and Decide" Modus. Installiere und teste irgendein Programm und kann dann sagen "Einstellung so übernehmen" oder eben "alles verwerfen". Dann gibts einen Neustart und alles ist, wie es vorher war.

Cenarius schrieb:
vm ware ist ganz praktisch, allerdings weis ich grad net mehr ob das teil kostenlos ist
Der Player und der Server sind kostenlos. Mit dem Player kann man seit Version 3.0 ebenfalls VMs erstellen.

Zurück
Oben