Ist die Leistung den Preisunterschied zwischen 9700xt und non-xt wirklich wert?

Bono35 schrieb:
Der Strombedarf ist irrelevant dabei - da die Karten nicht durchgängig die maximale TBP ziehen
in deiner Signatur steht eine RTX 4070.
Die kann das! die kann sehr granular skalieren mit Takt und dessen Verbrauch (zB beim Erreichen des FPS-Limit)

Die RX9000er Karten können das nur teilweise.
Erreichst du im letzten Boost-State die magischen 70% Last - in der Karte alles egal! Hauptsache TDP halten!

Ich nutze zum Glück eine 9070. Eine 9070 XT mit dem Boostverhalten, hätte ich zurück geschickt.

Mann kann das nur über das Powerlimit regeln.
Also statt 100% Power bei entsprechender Last, eben 90%.

So sehr die Effizienz hier beworben wird, muss man auch mal bei den Fakten bleiben.
Die Karten "könnten" wesentlich effizienter sein. Vor allem eben bei Teillast über 70%
 
Ich hatte die 9070XT selbst hier und wegen eines Defektes und Treiberproblemen zurückgegeben. Die Leistung und das Verhalten der Karten habe ich testen können - auch im Vergleich zur 9070 non XT - die in der realen Welt abseits von Benchmarks spürbar langsamer ist als die 9070XT. Gemessen am geringen Auspreis und der Tatsache das man direkt eine komplette Klasse für wenig Geld mehr bekommt, ist die 9070 non XT schlicht zu ignorieren. Ich kann hier ds Test-Fazit von Gamers Nexus, Linus Tech Tipps und Hardware Unboxed zu 100% bestätigen.

Für 450-480 Euro wäre die 9070 nen Blick wert - aber nicht für annähernd 550 Euro oder mehr wenn ne 9070XT ab 599 Euro in einer guten Variante wie der XFX Swift erhältlich ist.
 
Bono35 schrieb:
Man kann die Frage schon konkret beantworten: Willst Du den besseren Gegenwert - dann führt kein Weg an der 9070XT vorbei
Das bessere P/L in Geld pro FPS oder Watt pro FPS hat die 9070...
Also nein.
Es kommt wie @kachiri sagt auf den Standpunkt an, der einem persönlich Wichtig ist

Edit:
Ich darf natürlich nur gleiche Modelle oder gleichen Preisbereich vergleichen. Also günstigste 9070 vs. Günstigste 9070 XT usw
 
Ich stand vor kurzem selbst vor der Wahl zwischen 9070 und 9070XT und habe mich dann doch für die XT entschieden. Die non-XT wollte ich erst wegen der geringeren TDP/TBP nehmen, aber nun habe ich die XT und ein Powerlimit gesetzt. Es gab auch nur jeweils eine Karte mit der GPU, die für mein System infrage kam, da sie nicht dicker als 2-Slot sein durfte und auch maximal nur 300mm lang sein durfte. Die Powercolor Reaper erfüllten diese Maximalmaße. Mit dem Limit läuft die Karte natürlich mit weniger Leistungsplus und damit ist das Preis/Leistungs-Verhältnis schlechter. Aber am Ende läuft sie Effizienter und ist mit mehr CUs auch breiter aufgestellt. Mehr Leistung bei gleicher TDP.

Die Karte ist in einem 7,5 Liter großen Dan A4 verbaut, Strom kommt von einem 600W SFX-Netzteil. Läuft wunderbar und doch recht ruhig, trotz der Auflösung von 5120x1440. Als nächstes begebe ich mich noch am Undervolting, mit TDP-Grenze würde dadurch die Leistung steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meldok
Bono35 schrieb:
der Tatsache das man direkt eine komplette Klasse für wenig Geld mehr bekommt, ist die 9070 non XT schlicht zu ignorieren.
Laut diesem Video von Hardware Unboxed liegen die 9070 mit und ohne XT im Durchschnitt über 23 Spiele ganze 7-9 FPS auseinander. Das ist für mich jetzt kein Klassenunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Captain Mumpitz
Zurück
Oben