Programm schließen statt automatisch PC abschalten?

T

takatuka

Gast
Hallo Forum,

vor kurzem habe ich ein Spiel auf meinem Rechner installiert, aber sobald ich es eine Zeit lang spiele (10-30 min.), werden die Lüfter immer lauter und plötzlich geht der PC dann einfach aus. Kein Bluescreen, kein Programmabsturz, es ist als hätte ich den Stecker gezogen.

Gibt es eine Möglichkeit den PC so einzustellen, dass er eher das "belastende" Spiel beendet als sich plötzlich abzuschalten? Es wird ein paar Tage dauern, bis ich den Rechner in fachkundige Hände geben kann.

Grüße
takatuka
 
Das klingt eher so als würde der PC überhitzen und somit dann ein Notaus durchführen, da sonst ein Hardware Schaden entstehen könnte.

Es wäre sinnvoll wenn du einmal deine Hardware auflisten könntest sowie das Spiel um das es sich handelt.
 
takatuka schrieb:
Hallo Forum,

vor kurzem habe ich ein Spiel auf meinem Rechner installiert, aber sobald ich es eine Zeit lang spiele (10-30 min.), werden die Lüfter immer lauter und plötzlich geht der PC dann einfach aus. Kein Bluescreen, kein Programmabsturz, es ist als hätte ich den Stecker gezogen.

Gibt es eine Möglichkeit den PC so einzustellen, dass er eher das "belastende" Spiel beendet als sich plötzlich abzuschalten? Es wird ein paar Tage dauern, bis ich den Rechner in fachkundige Hände geben kann.

Grüße
takatuka
Wäre es nicht viel wichtiger nach dem Grund zu suchen, warum er sich wegen Überhitzung ausschaltet?
 
klingt eher als würde das NT überlasten, wird immer wärmer dessen lüfter dreht auf und irgendwann ZACK aus - Verrate uns was du für ein NT hast
 
takatuka schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den PC so einzustellen, dass er eher das "belastende" Spiel beendet als sich plötzlich abzuschalten?
Um die Frage zu beantworten: Nein, natürlich nicht. Das ist Selbstschutz oder schlicht ein Netzteil Defekt.

Für alle weiteren Antworten sind deutlich mehr Details von Nöten. Hardware komplett, Betriebssystem und natürlich Spiel.
 
installiere mal msi afterburner und schau mal rein und mach ein screenshot mit win+print taste
 
Computerverwaltung/System/Ereignissanzeige/Windows-protokolle/System

was steht da drin?
Und nicht erschrecken, nicht jeder Fehler ist ein Problem!
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ende nächster Woche kann ich den PC einem entfernten Bekannten geben, der sich damit auskennt und der gezielt nach der Ursache suchen kann. Ich wollte mich hier als Laie nur nach einer Übergangslösung erkundigen, weil ich selbst nichts an der Hardware verändern werde, dafür fehlt mir das Know-how. Danke für eure Mühe, LG
 
Gehäuse öffnen und Ventilator davor stellen.
Auflösung reduzieren und Frames limitieren.
 
Das Spiel erstmal nicht mehr spielen bis sich dein Bekannter das angesehen hat. Als absoluter Laie besser nicht am Rechner rumbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Sehe ich auch so. Rechner aus lassen und nicht mehr benutzen, oder das Problem lösen.
Durch das ständige Ausschalten machst du eventuell nur was kaputt. Das Betriebssystem zum Beispiel.
 
Hallo und vielen Dank nochmal. Der Rechner läuft ohne die Höchstbelastung durch das Spiel zum Glück ganz normal, wird auch nicht laut. Daher beschränke ich mich jetzt erstmal auf die normale Nutzung, um nicht nochmal einen Totalausfall zu provozieren.

@Axxid: An den Ventilator vor dem offenen Gehäuse habe ich tatsächlich auch schon gedacht, aber dann dachte ich, das ist zu absurd, um die Idee hier überhaupt anzusprechen. So wie mein Rechner am Schwitzen war, würde das bisschen mehr Wind wohl auch nicht viel bringen. Aber generell gefragt: Kann es dabei nicht zu Problemen kommen, z. B. mit der Verteilung von Staub? Und würde der Wind nicht dafür sorgen, dass sich dieser große Lüfter, der quasi zur Seite des Towers schaut, schneller dreht als vorgesehen? Witzige Idee jedenfalls. LG
 
Ich würde zuerst mal den seitendeckel öffnen ( pc vorher abstellen) und mit dem Staubsauger den Staub restlos und vorsichtig entfernen. Mit den Jahren sammelt sich bei den Lüftungsschlitze und Ventilatorer eine grausame dicke Schicht Schmodder an und die Kühlung ist dahin.
 
Das soll mit dem Ventilator auch keine Dauerlösung sein! Du redest doch selbst von wenigen Tagen, bis der Bekannte das anschaut.
 
Staubsager ist auch nicht ungefährlich, dabei kann es zu Beschädigungen durch statische Aufladung kommen oder wenn z.B. die Lüfterräder beim Absaugen nicht blockiert werden und somit als Generator arbeiten.
 
die paar Sekunden am Rädchen drehen ist ungefährlich und landet höchstens in den Kondensatoren, die das so oder so abkönnen.
statischer aufgeladener Staubsauger? noch nie gehört.
 
chrigu schrieb:
statischer aufgeladener Staubsauger?

Plastedüse + schnell bewegte Luft und Staubteilchen = statische Ausladung durch die Reibung!

chrigu schrieb:
die paar Sekunden am Rädchen drehen ist ungefährlich

FALSCH, das reicht schon durch die vertauschung von + und - aus um die Microchips zu fritten!
 
Was auch immer die 2-3 Milliwatt bewirken würden... im Internet finde ich keine „Hilfe, mein mainboard habe ich wegen einem schnell drehenden Lüfter gegrillt“🧐
Ist schon wichtig bei Gleichstrom die Polung zu halten, das hat aber mit meinem Beitrag wenig zu tun.
 

2,2 Volt beim kurzen andrehen .... und nur paar milliwatt wird es nicht sein, denn es wird pi mal daumen. die gleiche Kraft induziert wie der lüfter zum drehen braucht bei dieser Drehzahl. Ist dann halt umgekehrt. darum wird auch die Polung vertauscht


und wenn du schon suchst würdest du sowas finden:

https://www.tweakpc.de/forum/cpus-u...32940-pc-vom-staub-befreit-danach-defekt.html
 
Zurück
Oben