Programm (signal RGB) startet nicht mit windows

moinleudde

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
76
Moin, meine RGB software (die beste xd) startet nicht mit windows.
ich habe versucht:

die anwendungsinternen "start with windows" funktion

Im task manager (es gibt komischer weise 2 mal signal rgb die ich im autostart aktivieren kann) signal rgb im autostart reiter zu aktivieren
einen autostart ordner erstellt un die andwendung da reingepackt

funktioniert allesnt
wär korrekt wenn ihr weiterhelfen könntet
kuss gehgt raus
 
Vielleicht braucht es Admin Rechte?
 
Autostart geht nichtmehr über einen "Ordner" ....

Einfach über "Ausführen..." den Befehl Shell:startup ausführen und schon öffnet sich ein Fenster das sozusagen den "Autostart-Ordner dar stellt.
ALLES was man da rein schiebt wird beim Windows-Start dann mitgestartet, kann aber im TASK-MANAGER im Reiter "Autostart" auch Deaktiviert werden ohne das man es löscht !
 
Wenn zwei im taskmanager gestartet wird, deinstalliere, bis keine mehr erscheinen, danach überprüfe ob das rgb Tool für dein Windows tauglich ist (xp,Vista,win7/10/11).
Alternativ gäbe es openrgb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
NatokWa schrieb:
Autostart geht nichtmehr über einen "Ordner" ....
Ach nein?
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Und diese beiden Ordner funzen einwandfrei.

Der obere übrigens ist Shell:startup, da wird nichts «dargestellt» .

Wenns um den Autostart geht empfehle ich mal SysInternals AutoRuns - da siebt man mal was alles Autostart ist, besonders die Aufgabenplanung (Scheduled Tasks).
Dass nämlich unser ebeiden typischen Autostart-Ordner (oben für alle, unte denr für den User) herumzcken ist nichts Neues. Verweigert sich da was - Aufgabenplanung versuchen.

CN8
 
Um mal etwas klar zu stellen : Jeder der etwas länger mit Windows zu tun hat wird bei "Autostart-Ordner" als erstes an den Ordner denken der früher im STARTMENÜ war und genau die Aufgabe hatte die sich aus dem Namen ergibt.

Warum jemandem erklären in welchem x'ten Unterordner sich der Kram jetzt versteckt wenn ein einfaches shell:startup absolut reicht ? Der EINFACHSTE Weg ist meist der beste, der Rest führt gerne zum Chaos.

Sprich : Du hast zwar Recht, ist aber trotzdem Unsinn das so zu machen.
Mal abgesehen davon das bei den meisten Usern schon der Ordner "Programdata" zwar erreichbar aber unsichtbar ist und damit schon so manchen überfordert.
 
Gegen Ordner in Anführungszeichen die glockenklar Ordner sind habe ich was.
Und Angaben die «sozusagen» etwas dartelle es aber absolut tun missfallen mir nicht weniger.

Den bewussten Autostartordner kenne ich von W95a an. Leider wurden dann zu viele weitere Startrampen dazuerfunden…

CN8
 
Zurück
Oben