Programm um Abmessungen und Größe von Bildern anzupassen?

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
291
Hallo,

ich suche für meinen Mac ein Programm, um Bilder für meinen Onlineshop anzupassen. Ich habe von jedem Hersteller unterschiedliche Größen und Abmessungen und möchte nun alle auf ein quadratisches Maß von 1024x1024 Pixel bringen. Dabei sollen die Bilder im Kilobyte-Bereich sein. Auch sind Bilder dabei, welche kleinere Abmessungen haben - also müssten mache vergrößert werden. Gut wäre ein Programm, wo ich stapelweise Bilder verarbeiten kann.

Hat jemand eine Empfehlung?
 
Adobe Creative Suit
 
IrfanView
 
XnViewMP kann das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Bist du dir sicher, dass du jedes einzele Bild auf 1:1 vergrößern willst und unnötig Rand hinzufügen? Wenn die grundsätzlichen Maße mal auf das passende Maß runtergerechnet sind und somit das Bild nicht mehr 25 Megapixel hat, dann passt man Bildformate einfach mittels CSS an. In der Übersicht können sie dann quadratisch sein, in einer Lightbox die ursprüngliche Form annehmen.

Ich bin mir sicher, das was du hier machen willst, verkleinern ist gut, wenn das die Homepage nicht automatisiert macht, aber Bildformat ändern ist sowas von 2000 und fällt dir langfristig schnell mal am Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Ich bin mir sicher, das was du hier machen willst, verkleinern ist gut, wenn das die Homepage nicht automatisiert macht, aber Bildformat ändern ist sowas von 2000 und fällt dir langfristig schnell mal am Kopf.
Da gebe ich Dir recht und es ist nervt. Jedoch habe ich das so von der Agentur, welche meinen Onlineshop (Wordpress mit JTL-Wawi) aktuell anlegt, gesagt bekommen.
 
Omg, wenn sie fordern, dass du jedes Bild mit Balken ausstatten sollst, damit sie ein paar Zeilen CSS ersparen, dann zweifle ich an der Qualität dieser „Agentur“. Von mir als Kunde würdest gleich mal Feedback kriegen, warum man Bilder in Vollansicht nur mit Balken ansehen kann. Denn entweder auf Mobile oder am breiten Desktop, an einem der beiden sind sie unnötig.

Das Komprimieren unter Wordpress geht mit Shortpixel komplett automatisch in alle notwendigen Größen (100 Credits/Monat kostenlos). Es müsste auch noch weiter kostenlose oder für begrenzte Mengen kostenlose Plugins geben. EWWW Image Optimizer kann am eigenen Server lauf und auch ein paar kleinere Unbekannte wird es noch geben. Das kann ich an jeder Stelle und jederzeit mit ändern von ein paar Zeichen umstellen. Alles andere ist fernab jeglicher Best Practices.

Ich hab auch eine Seite mit Produkten und Bildern, aber da greif ich kein einziges an. Wenn sie alle im quadratischen Format sein sollen, bekommen sie eine Box mit aspect-ratio: 1/1 und overflow: hidden. Dazu lässt sich dann auswählen, ob sie den Bereich komplett ausfüllen sollen oder wie in deinem Fall komplett angezeigt werden sollen. Komprimiert werden sie von Shortpixel in alle meine vordefinierten Größen.

Also wenn du jetzt mit sowas startest und die Agentur dafür absolut keine Plan hat, dann würd ich da nochmal gut nachdenken. Manuelle Schritte würd ich schon von Beginn an möglichst vermeiden. Ich würd vielleicht ein paar Euro für solch einen Service berechnen, aber immer die Option anbieten, dass das eh automatisiert abläuft.
 
Ok.... Die Bilder die sie testweise nun für mich verarbeitet hatten, haben keine Balken bekommen, da letztlich nur der weiße Hintergrund "eingekürzt wurde. Auch werden die Bilder in die Wawi eingespielt und von da aus in das Kassensystem und in den Onlineshop verteilt. Ich bin mir nicht sicher ob es dann mit einem Plugin lösbar sei.

... Bezüglich der Komprimierung, so müssen die Bilder ja komprimiert in die Wawi eingespielt werden.

Noch ein Nachtrag: es wäre doch aber sehr von Vorteil wenn alle Bilder die gleichen Abmessungen im Onlineshop haben, damit man in der Galerie nicht immer unterschiedliche Abmessungen angezeigt bekommt; oder nicht?
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Krita (kostenfrei, leider noch sehr unbekannt, aber richtig gut)
Kannst Du mir eine kurze Anleitung geben, wie ich die Bilder dort stapelweise verarbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
C.Algernon schrieb:
Auch werden die Bilder in die Wawi eingespielt und von da aus in das Kassensystem und in den Onlineshop verteilt. Ich bin mir nicht sicher ob es dann mit einem Plugin lösbar sei.
Dann muss es schon früher passieren, also die grundsätzliche Komprimierung.
C.Algernon schrieb:
Noch ein Nachtrag: es wäre doch aber sehr von Vorteil wenn alle Bilder die gleichen Abmessungen im Onlineshop haben, damit man in der Galerie nicht immer unterschiedliche Abmessungen angezeigt bekommt; oder nicht?
Nein, wie schon beschrieben kann man das mit CSS vorgeben, wie sie angezeigt werden. Fast alles, was du vorher mühsam versuchst an Rand hinzuzufügen kannst mit ein paar Zeilen CSS bewerkstelligen. Dein Plan passt je nach Gerät eh wieder nicht. Smartphones sind lang, Notebooks und Desktops nutzen ein sehr breites Bildformat.

Beispiel:
Hast du eine Vase im Hochformat und fügst seitlich einen Rand zum Bild selbst hinzu, sodass es 1:1 oder auch 16:9 wird, dann bleibt am Smarphone ein noch viel kleiners Bild der Vase übrig, oben/unten links/rechts hast überall einen leeren "Rahmen" und du kannst nachträglich dann nichts sinnvolles dagegen machen. Nimmst du dafür CSS so fällt der Rahmen am Smartphone weg und das Bild ist viel größer und platzfüllend am Smartphone zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C.Algernon schrieb:
Kannst Du mir eine kurze Anleitung geben, wie ich die Bilder dort stapelweise verarbeiten kann?

Google nach:
Krita Batch Exporter 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon
M4ttX schrieb:
Omg, wenn sie fordern, dass du jedes Bild mit Balken ausstatten sollst, damit sie ein paar Zeilen CSS ersparen, dann zweifle ich an der Qualität dieser „Agentur“.
Habe mich nun nochmal mit denen Unterhalten und sie haben mir etwas gecoded. Jetzt kann ich jedes Format hochladen... Wäre auch echt nicht schön gewesen.

Jetzt brauche ich nur noch ein gescheites Programm zum komprimieren. Ich habe jetzt mal bisschen mit Apple "Vorschau" und der Größenkorrektur romprobiert, klappt ganz gut, jedoch geht die Komprimierung immer nur auf Lasten der Maße und Auflösung. Gibt es denn Programme, welche auch auf anderer, nicht so auffälliger Ebene, komprimieren können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon
Zurück
Oben