Programm um daten entgültig zu Löschen (SSD, NVMe)

rambo0185

Lt. Junior Grade
Hallo,

kurze Frage. Ich brauche ein Programm zum endgültigen löschen von Dateien von SSD's (das meiste was ich gefunden habe scheint für HDDszu sein) damit diese auch nciht wiederhergestellt werden können. Das programm sollte dabei nicht die ganze festplatte löschen sondern ich möchte einzelne dateien loswerden. Gibt es da etwas und was könnt ihr empfehlen?

Merci, grüße

Ja, nennt sich löschen, per rechte Maustaste und Kontextmenü oder DEL drücken bei markierter Datei, nachdem nächsten TRIM ist die Datei futsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, h00bi, inge70 und 5 andere
Die Frage sollte eigentlich durch die Forumsuche beantwortbar sein. Thema wird des Öfteren behandelt.
(Suchterm: SSD sicher löschen)

• Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185, AB´solut SiD, cartridge_case und 2 andere
Akhenabi schrieb:
nachdem nächsten TRIM
Und wann ist dieser? Wenns blöd läuft nie.
Daher garantiert diese Funktion keine sichere Datenvernichtung.

PC295 schrieb:
Und wann ist dieser? Wenns blöd läuft nie.
Dir ist aber schon bekannt, das man ein TRIM auch manuell über einen Befehl ausführen kann oder.😏

cartridge_case schrieb:
Geht das genauer? Könnte anschließend ja eh überschrieben werden.
Ich weiß nicht genau wie du das meinst aber was ich möchte ist z.B. wenn ich ein Video Lösche oder Bilder oder eine PDF datei, dass diese dann entgültig weg ist und nicht wiederhergestellt werden kann.

MonteDrago schrieb:
Dir ist aber schon bekannt, das man ein TRIM auch manuell über einen Befehl ausführen kann oder.😏
Ich bin da nicht drin aber löscht der TRIM vorgang nicht alles und nicht einzelne Dateien?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die Frage sollte eigentlich durch die Forumsuche beantwortbar sein. Thema wird des Öfteren behandelt.
(Suchterm: SSD sicher löschen)
Ich will ja nicht die gesamte SSD löschen nur einzelne dateien

@cartridge_case Genau. Rein theoretisch jemand würde sich zugriff verschaffen oder geht an meinen rechner. Dann sollen die nicht wiederhergestellt werden können.

Vor was oder wem willst du dich schützen?
Man kann den Pc aus so verwenden das er geschützt ist, SSD verschlüsseln immer den Pc herunterfahren oder sperren bei nicht Benutzung.

rambo0185 schrieb:
Ich bin da nicht drin aber löscht der TRIM vorgang nicht alles und nicht einzelne Dateien?
Nein, Trim hat eine ganz andere Funktion, denn Trim sortiert ständig die belegten Zellen neu, um eine gleichmässige Abnutzung der Speicherzellen zu gewährleisten. Und Trim wird immer automatisch ausgelöst, wenn eine bestimmte Anzahl von Zellen durch löschen ihrer Inhalte geleert wurden.

Löscht man also eine grössere Datenmenge, wird Trim garantiert ausgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ccleaner hat eine Löschfunktion

cartridge_case schrieb:
Verschlüssle das System und fahre runter, wenn du den PC verlässt.
Fujiyama schrieb:
Vor was oder wem willst du dich schützen?
Man kann den Pc aus so verwenden das er geschützt ist, SSD verschlüsseln immer den Pc herunterfahren oder sperren bei nicht Benutzung.
Diese Möglichkeiten sind mir bekannt aber das ist nicht die Frage.
Die Frage ist, gibt ein es Programm mit dem ich einzelne Dateien für immer garantiert löschen kann.

Mich selber interessiert sowas wenig, weshalb ich mich damit ja auch nicht auskenne, aber ich habe einen etwas Paranoiden Kollegen der mich gefragt hat ob es da etwas gibt und daher Frage ich hier nach ob sich da wer auskennt und was empfehlen kann.

rambo0185 schrieb:
Diese Möglichkeiten sind mir bekannt aber das ist nicht die Frage.
Die Frage ist, gibt ein es Programm mit dem ich einzelne Dateien für immer garantiert löschen kann.
Dateien mit Veracrypt verschlüsseln, dann löschen und das Passwort vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Zurück
Oben