Programm um daten entgültig zu Löschen (SSD, NVMe)

HITCHER_I schrieb:
Ich weiß nicht genau, wie die das bei Steganos genau gemacht haben, aber angeblich funktioniert das eben schon auch mit SSDs.
Das muss der SSD-Controller dann aber auch unterstützen.
Entweder machen die direkt danach einen TRIM, oder der Controller der SSD hat einen Befehl, der die zugewiesenen Speicherzellen direkt leert beim löschen. Etwas anderes macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es wäre sicher für alle Interessierte und Nutzer praktisch, wenn jemand einen Nachweis machen würde, dass diese Funktion nicht funktioniert, und man Daten trotz der Schredder-Funktion wiederherstellen kann.

HITCHER_I schrieb:
wie die das bei Steganos genau gemacht haben, aber angeblich funktioniert das eben schon auch mit SSDs.

Vielleicht loest dieses Bezahlprodukt einfach ein TRIM aus? 🤷‍♂️ 😉
Oder macht selbiges wie cipher was unter SSD eigentlich etwas "sinnfrei" ist dennoch funktioniert.

Bei beiden findest Du nix mehr. Auch nicht mit forensinischen Tools.

HITCHER_I schrieb:
Es wäre sicher für alle Interessierte und Nutzer praktisch, wenn jemand einen Nachweis machen würde

Da man nicht weiss was Steganos da wortgewaltig anpreist bist Du dran den Beweis zu liefern. Ich kauf mir den Krams nicht, weil ich weiss was bei der Wiederherstellung auf SSD geht oder nicht.

TRIM nach Loeschen von Dateien killt sehr zuverleassig. Koennen die Kontroller der SSD (was moderen alle koennen) auch noch GC, also Garbage Collection, killt der Kontroller der SSD das Geloeschte wenn er nix zu tun hat. Und vielleicht ist deshalb MS der Meinung das ein TRIM nicht immer sofort rennen muss.

Zurück
Oben