Programm um mit TV-Karte Filme aufnehmen.

Pider

Lt. Junior Grade
Hi ,
Ich habe mir vor einiger Zeit die TV-Karte "Terratec Cinergy 400 TV" gekauft und möchte nun z.B. eine Sendung von Pro7 aufnehmen. Ich habe schon ein Programm dazu mitbekommen , aber egal welche Einstellungen ich benutze wird es immer sehr Zeitlupig und die Datei wird sehr groß. Könnte mir jemand ein Programm sagen und die nötigen Einstellungen damit ich einen Film normal aufnehmen kann sodass er z.b. 700 MB oder so wird.

MFG Peter

Da gibt´s z.B. PowerVCR von CyberLink, aber eigentlich sollte das auch schon mit den der TV-Karte beiliegenden Programmen funzen. Ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur irgend eine Einstellungssache. Probier einfach mal ein paar Optionen durch und natürlich sollte dein Rechner auch genügend Power für das Codieren haben.

Ja, wie agenttuvok bereits gesagt hat: Codieren. Bevor Du die Aufnahme eines Films startest, solltest Du schauen, ob Du irgendwo einen Video auswählen kannst (Audio-Codec wär auch nicht schlecht ;)). Kannst Du das und hast evtl. den Divx-Codec, dann wähl den aus. Nähere Infos: http://www.divx.com/

Hi,
setze doch mal die Größe für das aufzunehmende Video runter (1/2 Pal), da meißt das unkomprimierte AVI-Format verwendet wird und der Datenstrom für die Festplatte und den Bus zu hoch ist.
Ansonsten nutze ich noch VirtualDub zum aufnehemen, weil man hier sehr viel konfigurieren kann (Audio, Video, Kompression,etc..)

Gruß Paralaxys

Terratec Cinergy 400

Hallo

Also um mit der Cinergy 400 TV-Karte aufzeichnungen zu machen, empfehle ich die eigene TV-Karten-Software )Aktuelle Version 2.1) zu verwenden. Dabei sollte aber beachtet werden, welche Ausstattung dein PC besitzt. je größer der Prozessor um so höher kann die Auflösung gewählt werden. Um zuerst einmal das Videomaterial auf die Platte zu bekommen, solltest du keine Komprimierung der Datei verwenden, hat sich bei mir immer als sehr Resourcen-fressend herausgestellt. Wenn dann die Datei auf der Platte ist, aknn man sie immernoch in ein kleiners Format umkonvertieren.
Bei der Karte liegt übrigens die Software WinVCR bei (Version 2.0 nach Patch). Diese erziehlt bei aufnahmen recht gute Ergebnisse. Leider komprimiert das Programm die Viedeodatei, so daß ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe sie in ein Videoschnittprogramm zu laden und zu bearbeiten. Meist kannten sie das Format nicht
Ach ja, bei der Karte liegt auch übrigens Videoschnittsoftware dabei. Ist zwar nicht gerade umfangreich aber ausreichend, bin selbst noch nicht dazu gekommen sie zu testen, da ich meist die ELSA-Version von MainActor verwende, welches bei meiner Grafikkarte dabei war. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bischen helfen.

Gruß

Three of Twelve

Was wür System hast du denn?
Man braucht schon genug Power um "sauber" eine Sendung zu "ripen".
Schnelle CPU, Ram und Festplatte sind grosse Vorteil.
Bezuglich Grösse aufgenommener Dateien.
Normalle Weisse werden die Daten unkompremiert aufgenommen.
Neu VCR-Programme benutzen MPEG1 oder MPEG2 um Platz zu sparen.

Also...

Ich habe einen Pentium III 653 mhz , 128 MB Ram. Ich habe es mit dem Programm PowerVCR II geschafft aufzunehmen , es lieg recht flüssig aber ich habe irgendwie keinen Ton , kann mir jemand bei den Einstellungen helfen ? Ich habe eine TV-Karte mit direktem eingang von dem Kabelanschluss , also mit einen Standart Kabel , wenn ich abspiele dann ist der Ton da aber beim Aufnehmen nicht.

MFG Peter

Diesen Fehler hab ich auch.
Ich mach deswegen so.
Starte das TonControl Programm (bei jedem Programm heisst es anders) von meinem Standart Programm das mit Karte dabei war.
Und dannach kommt das VCR-Programm.
Nach dem z.B. PowerVCR Start kann man mit dem TonCtr den Ton einschalten.

Der Grund vom fehlen des Tons ist einfach.
Wenn VCR-Programm startet geht die auf den Video Eingang und schaltet Ton ab.
Das trifft zumiendestens bei mir vor.

Viel Spass noch.

P.S: Deine Ausstatung ist grade so noch das Minimum für guten Betrieb von VCR-Programmen.

Hmm...

Ich benutze das Programm Power VCR II - könntest du mir genau sagen wie ich damit den Ton hinkriege?

MFG Peter

Ok...

Danke für die Hilfe ,
Habe nun alles hinbekommen und es läuft Problemlos , auch auf meinem Rechner *g*

MFG Peter

Zurück
Oben