Programm um PC-Lebensdauer zu schätzen?

flux939

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo Experten,

ich verwende einen alten (2015) mittlerweile überholten PC. Bislang läuft er noch, aber ich habe den Verdacht, dass er bald den Geist aufgibt.

Gibt es ein Programm mit dem man das Voraussagen kann, ein Art Diagnosetool für die verschiedenen Komponenten? Für CPU, Arbeitsprozessor etc?

AMD A8-7600 Radeo R7, 10 Computer Cores 4C+6G 3.10 GHz
4,00 GB (3,44 verwendbar)
64 Bit Prozessor
Windows 10 Pro
 
Also meines Wissens gibt es sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Für Festplatten und SSDs gibt es CrystalDiskInfo als Analysewerkzeug, inkl. Anzeige des Gesamtzustandes (siehe Bild).

Ansonsten gibt es für andere Komponenten sowas nicht, zumindest (auch) meines Wissens nach. Entsprechende Benchmarktools und generelle Analysetools gibts noch, aber die zeigen keine "Haltbarkeit" oder ähnliches an.

flux939 schrieb:
Bislang läuft er noch, aber ich habe den Verdacht, dass er bald den Geist aufgibt.
Und wieso hast du diesen Verdacht?

h1_1848 schrieb:
Da fehlt das Wort "Info" am Ende. Gängige Abkürzung bzw. das Akronym ist auch "CDI" (in diesem bzw. einem entsprechenden Zusammenhang).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
flux939 schrieb:
Gibt es ein Programm mit dem man das Voraussagen kann,
Du fragst ernsthaft nach einem Programm welches die Zukunft voraussagen kann? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Weltenfresser, big lebowskie und 7 andere
flux939 schrieb:
der arme computer!
mag sein, daß die hardware nimmer die jüngste ist, mag sein, daß es auch 2014/15 eine budget-budget hardware war, mag alles sein, aber....
...das arme ding rennt mit dieser sehr mickrigen ram ausstattung schlicht weit unter wert.
und das schon seit bald einer dekade.

ich hoffe, das teil hat eine ssd für das windows. eine hdd wäre "das tüpfelchen am i".

gib ihm doch ein bissl ram.... 4er module kriegt man schlicht nachgeschmissen (einstellige euro beträge).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, DannyA4 und piepenkorn
Wenn man ein Netzteil überprüfen will, sind die Messgeräte, die man dazu braucht um den Zustand des Netzteils zu überprüfen, den Faktor 100-1000 teurer als das Netzteil. Ohne Daten zum Netzteil kann kein Programm eine Prognose abgeben.
 
Oelwechsel(Waermeleitpaste), Keilriemen(neue Luefter), Motorwaesche(Tower staubfrei machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und LETNI77
Als Faustformel gilt: Für Halbleiter und Elkos halbiert sich die Lebensdauer pro 10° Temperaturerhöhung. Große Temperaturschwankungen sind auch schlecht. Niemals Einschalten und Dauerlauf ist auch nicht gut.
Es hängt auch vieles von der Auslegung und Belastung der Komponenten ab. Datenspeicher werden tatsächlich abgenutzt. Ansonsten häufen sich irgendwann die altersbedingten Ausfälle.
Für ein einzelnes System kann man das nicht vorhersagen.
 
flux939 schrieb:
ich verwende einen alten (2015) mittlerweile überholten PC.
Jungspunt! Mein Office PC ist von 2011 und werkelt immer noch tadellos. Ausser der HDD durch eine SSD wurde nichts ersetzt.
Reicht die Leistung aus? Backups vorhanden?
Zurücklehnen und das Geld anders brauchen oder sparen.
 
flux939 schrieb:
Gibt es ein Programm mit dem man das Voraussagen kann
Wie soll das funktionieren, kein Programm der Welt kann wissen, wann Hardware kaputt gehen könnte, das kann ja schon morgen sein, oder erst in 10 Jahren
 
Falls es so ein Programm gibt, kommt das aus dem Bereich der Esoterik.
Wann es mit Windows 10 zuende geht ist hingegen kein Geheimnis. Ab da kannst du dich dann mit Linux anfreunden oder dich nach einem neuen PC umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hohe Temperaturen sind beim Silizium egal.

Temperaturunterschied zwischen den Bereichen ist entscheidend. Das macht die Gates kaputt.

Abgesehen davon besteht ein Rechner aus tausenden von Teilen, es reicht schon wenn nur ein winziges Teil aussteigt.

CPUs selbst halten normalerweise „ewig“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Limmbo
AMD-Flo schrieb:
Das ist mir neu Hast du eine Quelle dazu?
Die Lebensdauer von Halbleitern sinkt sogar exponentiell über die Temperatur. Die Hersteller geben es auch entsprechend an.

https://www.rechenzentrumreinigung.eu/ueber-uns/it-themen/einfluss-der-temperatur-auf-lebensdauer-und-zuverlaessigkeit.html#:~:text=Die Erhöhung um 10 °,die Lebenserwartung der Maschinen dar.
Hm Server?

Wie geschrieben, die hohen Temperaturen sind dem Silizium egal, Temperatursensoren sorgen dafür, dass der Takt gesenkt wird.

Aber wenn man zu hohe Temperaturenunteschiede auf dem DIE hat, ist das nicht gut.

P.S. Ich habe Rechner aus einer Textilfabrik (Abwärme, Staub, 7/24 Dauerbetrieb, etc.) gesehen, die wurden nur deswegen entsorgt, weil die Hardware veraltet war. Ansonsten würden die immernoch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensdauer ist relativ.

In den frühen 2000ern sind mit Komponenten wie RAM, Mainboard und Netzteil relativ häufig kaputt gegangen. Da war öfter mal ein Austausch notwendig.

Seit den 2010ern hält die Hardware aber komischerweise ewig. Ich habe meine alte Hardware meistens in der Familie verschenkt und die Rechner laufen bis heute problemlos und schnell. Und die Kühlung war bisher sogar immer zurückgeregelt, weil ich es besonders leise mag. Hat wohl auch nicht geschadet.

Würde sagen, mittlerweile ist das alles kein Thema mehr. Der Rechner ist irgendwann veraltet und wird den Anforderungen nicht mehr gerecht, aber Ausfälle sind eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn,
einen 10 Jahre alten Rechner schlimmstenfalls ersetzen zu müssen, falls das Mainbaord kaputt geht, ist jetzt kein Weltuntergang. Sowas wie RAM und Netzteil ist ansonsten auch für wenig Geld schnell getauscht.

Alles nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Genauso wenig gibt es keine Prognose-Tools für Fahrräder, Autos, Flugzeuge, Rasenmäher, Kühlschränke, Router, Handys, Stablampen, Heizungen, Hosen, tische usw..
einzige Möglichkeit ist mit cristaldisk den Massenspeicher zu überprüfe, wobei auch die noch Jahre ihren Dienst erledigen, obwohl Fehler gesichtet wurden.
fazit: dein pc läuft solange, bis er nicht mehr läuft. Tools um Prognosen zu treffen gibt es nicht… vielleicht auf dem Jahrmarkt bei der Kartenlegerinnen
 
flux939 schrieb:
aber ich habe den Verdacht, dass er bald den Geist aufgibt.
Worauf basiert das? Was hast du beobachtet?

Ansonsten wurde zum Hauptanliegen genug gesagt und ich schließe mich da an.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben