Programm um Videos aufzunehmen (Grabster)

=fire=

Ensign
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem man die Videos über den Grabster aufzunehmen. Ist das beiliegende Magix gut? Welchen Codec sollte man wählen? Gibt es besser Programme um in möglichst guten Qualität aufnehmen zu können?

Gruß Simon

Welches BS ?
Im welchem Format soll aufgenommen werden ?

Hallo,

habe Windows Vista. Ich glaube mpg ist doch das beste für alte VHS Videos oder?

Gruß Simon

Kommt drauf an, wie Du die Videos weiter verwenden willst. Sollen sie auf DVD gebrannt werden? Ansonsten würde ich DivX oder Xvid Codec mpg vorziehen. Die Videoschnittsoftware VirtualDub (Freeware) bietet sehr gute Filter, um alte VHS-aufnahmen zu Verbessern z.b. MSU Old Color Restoration.

Beispiel : Links VHS / Rechts Bearbeitet mit VDub MSU Filtern

CalmingSignalsBildVergleich08.jpg

CalmingSignalsBildVergleich01VHS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aufnehmen vom Grabster direkt geht aber nicht oder? Ich will die Videos auf Festplatte archivieren. Ambesten in bester Quali..

Gruß Simon

Kommt drauf an welche Version Du von Grabster hast der Grosse 400er kann auch direkt Hardwaremäßig encoden.

=firesimon= schrieb:
Ich will die Videos auf Festplatte archivieren. Ambesten in bester Quali..

Das ist auch sinnvoll. In den seltesten Fällen ist es hilfreich, gleich währendem dem Überspielvorgang auf die Festplatte in einem ultrahochkomprimierenden Format á la MP4, WMV oder MPEG-2 zu speichern.
Für eine Archivierung bzw. Langzeitspeicherung deines Materials in bestmöglicher Qualität, geht neben einer unkomprimierten Auzeichnung (was aber übertrieben wäre) nur noch im DV-AVI-Format. Also eine AVI-Containerdatei mit einem verwendeten DV-Codec. Bei einer Kompression von nur 5:1 ist dieses Format sehr sehr leicht nur komprimierend. Du wirst also keinen sichtbaren Unterschied zu deinem Quellmaterial erkennen können.

Voraussetzung für eine bestmögliche Übertragung (geht es eigentlich um das Übertragen von VHS-Kassette, oder ähnlichen analogen Medien? Also möchtest du digitalisieren?) ist einmal unbedingt die Verwendung eines FireWire-Kabels und zweitens (noch viel wichtiger) die richtige Hardware.

Hier mal allgemeiner Nachlesestoff rund ums Thema Digitalisierung (auf das ich mich spezialisiert habe) und Übertragung auf den PC:

Schau dazu auch mal in diese Diskussion, da habe ich die Sachverhalte bereits ausführlich erläutert.

Weitere Nützliche Info: Warum Billiggrabber (Grabsters u. Ä.) und Videoboxen nicht für eine anständige bestmögliche Digitalisierung geeignet sind, findest du hier unter Kapitel 1. (c) Capturen mittels Grafikkarte, TV-Karte oder Videograbber?

Mehr Infos zur Digitalisierung analoger Medien: Sechs Möglichkeiten analoge Medien zu digitalisieren.

Und zum Thema FireWire-Kabel und da ja viele User irrtürmlicherweise der Meinung sind, ein USB-Kabel sei für die Übertragung schneller und besser, nur weil es bekannter ist und häufiger verwendet wird, als FireWire: Ist Highspeed-USB nicht schneller als Firewire?

Nochmal als allgemeiner Hinweis, der in der anderen Diskussion offensichtlich nicht richtig rauskam:

Diese Anleitungen und Ratschläge gehen von einer ernsthaften Videoanwendung aus und richten sich an jene, denen die Zuverlässigkeit, die Anwenderfreundlichkeit und nicht zuletzt die erzielbare Digitalisierungsqualität nicht egal ist. Es soll um Digitalisierungswege gehen, die in jeder Konstellation funktionieren, ohne dass der Anwender viel falsch machen kann oder die Hardware des bestehenden Computers einen Einfluss auf die Güte der Digitalisierung hat. Billige Videograbber werden also genauso wenig thematisiert werden wie irgendwelche TV- oder Grafikkarten, mit denen man Glück haben kann oder - wie in den meisten Fällen - auch nicht.

Viele Grüße,
Kreacher

Hallo,

habe den Terratec grabster G5. Und mir dafür einen neuen VHS / DVD Kombigerät gekauft. Den VHS Recorder habe ich per S-Video an den Grabster angeschlossen und den Grabster per USB an den PC.

http://www.terratec.net/de/produkte/TerraTec_G5_92216.html

Reicht USB dafür nicht aus? Gibt es den Grabster auch mit Firewire oder ähnliche Geräte?

Gruß Simon

=firesimon= schrieb:
habe den Terratec grabster G5. Und mir dafür einen neuen VHS / DVD Kombigerät gekauft.

Also möchtest du unbedingt deine Digitalisierung über den Grabster machen?!
Was ist das Ziel deiner Digitalisierung? Möchtest du die Aufnahmen auf VHS einfach nur auf DVD bringen? Dann benutze lieber deinen VHS-DVD-Kombi. Die machen das, zumindest je nach Hersteller und Preis, in angemessener Qualität.

Möchtest du die Aufnahmen nachbearbeiten am PC? Dann musst du sie auf den PC digitalisieren. Dazu nimmt man im semiprofessionellen Bereich eigentlich hochwertige Analog-Digital-Wandler (die du auch wochenweise billig ausleihen könntest und somit die Beste Qualität aus deinen Bändern rausholen könntest) aber wenn du es unbedingt mit dem Grabster machen möchtest, dann geht das natürlich auch.

=firesimon= schrieb:
Den VHS Recorder habe ich per S-Video an den Grabster angeschlossen und den Grabster per USB an den PC.

Zunächst einmal möchte ich einen weiteren großen Irrtum klären: Es ist soweit richtig, dass S-Video gegenüber Composite (gelber Chinch-Stecker) eine bessere Bildqualität liefert, da Farbe und Helligkeit getrennt voneinander übertragen werden und nicht wie bei Composite aufmoduliert sind.
JEDOCH nützt es dir rein gar nichts, einen S-Video-Stecker zu verwenden, wenn du nicht auch ein S-VHS-Gerät hast, das einen S-Video-Ausgang besitzt. Stinknormales VHS und VHS-Kassetten nutzen den FBAS oder Composite Ausgang, sprich Scart-Ausgang am Videorekorder oder Composite (Gelber, weißer, roter Stecker). Ich nehme an, dein DVD-VHS-Kombi ist kein S-VHS-Gerät und besitzt deshalb auch keinen S-Video-Ausgang. Deswegen vergesse S-Video-Kabel und verbinde normal mit Scart-auf-Chinch oder mit einem normalen Composite-Kabel.

Wenn du trotzdem S-Video nimmst bei einem VHS-Player, wird dein Bild nur schwarz weiß übertragen.

=firesimon= schrieb:
Reicht USB dafür nicht aus? Gibt es den Grabster auch mit Firewire oder ähnliche Geräte?

Da dein Grabster nur mit einem USB-Kabel kommt, kannst du auch nur mit USB übertragen. Normalerweise verwendet man dafür aber FireWire. Es kann natürlich jetzt gut sein, dass du nicht im DV-AVI-Format abspeichern kannst, also nicht 1:1 deine Qualität übertragen kannst, sondern dich an die Formate deines Grabsters halten musst, die normalerweise sofort stark komprimieren während der Übertragung. (MP4, MPEG-2)

Bei einem der hochwertigeren Analog-Digital-Wandler wird das Bild nicht nur automatisch aufbereitet und gereinigt, bevor es per FireWire an den PC geleitet wird, sondern es wird von vorneherein als DV-AVI gespeichert.

Wenn du Interesse hast, dir solch einen Wandler wochenweise auszuliehen, poste ich mal den Link: http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/index.htm

Der ADVC-110 kostet beispielsweise nur 39 Euro pro Woche. Der etwas bessere ADVC-300 (der noch zusätzliche Optimierungsmöglichkeiten bietet) kostet 49 Euro die Woche.

Hallo,

da ich die Videos gerne archivieren würde um danach die Videokassetten zu entsorgen.. Sollte es schon recht gut sein. Da ich aber recht viele Kasetten habe und das nach und nach machen möchte kommt leihen eher nicht in Frage. Sollte der unterschied zum Grabster nicht so groß sein würde ich das dann mit dem Grabster machen. Habe ein S-VHS Recorder. Das Bild ist also nicht schwarzweiß.

Gruß Simon

Es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:

1. Du hast so viele Kassetten, dass sich die Anschaffung eines A/D-Wandlers lohnt. Weitere Infos: Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren

2. Es ist eine überschaubare Anzahl an Kassetten und Du leihst Dir für ein oder zwei Wochen einen A/D-Wandler aus. Mögliche Bezugsquelle: Canopus Analog-Digital-Wandler leihen (fällt für dich ja weg)

3. Du gibst die Kassetten jemandem, der die Aufnahmen digitalisieren und als DV-AVI speichern oder DVDs erstellen kann. Aus Erfahrungsberichten und privaten Erfahrungen kann ich Behrendt.TV sehr empfehlen. Professionell, günstig und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als sehr gut. (Hier die Preisliste)

4. Du stehst sowieso vor der Neuanschaffung eines DV-Camcorders und wählst ein Modell mit Analog-In. Das kann einen AD-Wandler ersetzen.

5. Es soll keine Nachbearbeitung mehr stattfinden und das Endergebnis soll eine DVD sein. In diesem Fall käme auch ein DVD- oder Festplatten-DVD-Recorder in Frage.

=firesimon= schrieb:
Sollte der unterschied zum Grabster nicht so groß sein würde ich das dann mit dem Grabster machen.

Das kann ich dir nicht sagen, wie groß der Unterschied ist. Du wirst halt nach wie vor mit so einem Analog-Digital-Wandler eine weitaus bessere Qualität erzielen, schon allein aufgrund der Tatsache, dass alle diese Wandler einen integrierten TimeBase Corrector besitzen; der sorgt dafür dass Asynchronitäten im Bild (Zeilenflimmern u.Ä. was sehr beliebt bei VHS ist) beseitigt werden. Zusätzlich hast du ab dem ADVC-300 individuelle Einstellungsmöglichkeiten, um Bild und Ton zu optimieren. (Sättigung, Selektive Helligkeit, Möglichkeiten zur Farb- und Rauschunterdrückung und Kantenflimmern zu reduzieren uvm.)

Wenn es unwiederbringbare Kindheitsaufnahmen oder Ähnliches ist, sage ich dir ganz ehrlich, wäre es mir persönlich viel zu schade einen dieser Grabster-Teile zu verwenden. Eine Digitalisierung macht man für gewöhnlich nur ein einziges Mal, da von da an das Material digital vorliegt und sich nicht mehr bei jedem Abspielen verschlechtern kann (wie bei VHS). Gerade deshalb sollte man drauf bedacht sein, die Digitalisierung so sauber wie möglich durchzuführen. Wenn es dir wirklich um maximale Qualität geht, würde ich dir entweder zu einem Analog-Digital-Wandler raten (wenn du einen kaufen solltest, die haben einen sehr guten Wiederverkaufswert, da sie sehr beliebt sind), oder wenn du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich dir Behrendt.TV empfehlen. Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber von Bekannten weiß ich, dass sie erstaunt waren, was da alles noch von den 20 Jahr alten Bändern rausgeholt werden konnte. Das bekommst du allein nie hin und erst Recht nicht mit einem Grabster...

=firesimon= schrieb:
Habe ein S-VHS Recorder. Das Bild ist also nicht schwarzweiß.

Dann ist ok. Man sollte generell zur Digitalisierung von VHS einen S-VHS-Rekorder verwenden ;)

PS: Bei Behrendt.TV handelt es sich um "Markus Behrendt", derjenige, der auch die ganzen Artikel z.B. beim Videoforum geschrieben hat.
---> Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Der weiß was er tut, kennt sich in der Materie überdurchschnittlich gut aus...

Hallo,

im Prinzip hast du recht. Es geht um Videos meiner Kindheit. Behrendt.tv ist mir leider etwas teuer. Ich werde den Grabster Verkaufen und versuchen einen Günstigen A/D Wandler zu kaufen.

ADVC-110 müsste reichen?

=firesimon= schrieb:
ADVC-110 müsste reichen?

Alle ADVC-Wandler besitzen einen extra von Canopus entwickelten hochwertigen DV-Codec. Das haben alle gemeinsam. Die individuellen Optimierungsmöglichkeiten, die ich oben beschrieben habe, wirst du aber erst ab dem ADVC-300 und höher erhalten...

Hallo,

mit einem Wandler habe ich dann so gut wie die beste Qualität? Ich schließe einfach den Videorekorder an den Wandler an und dann mit Firewire an den PC und dann nehme ich es mit VDub auf? Wie sind denn die Unterschiede zwischen dem 100 und dem 300 er.

Gruß Simon

=firesimon= schrieb:
...mit einem Wandler habe ich dann so gut wie die beste Qualität?

Jein. Es kommt primär auf das Wiedergabegerät an. Denn dieses stellt in der Digitalisierungskette das erste Glied dar. Z.b. liefert ein verschmutzter und "ausgenudelter" Rekorder nicht die gleiche Bild- und Tonqualität wie ein gepflegter und sauberer Rekorder, der auch noch nicht so viele Kopfstunden auf sich hat. Ein wichtiger Punkt ist die Verwendung eines S-VHS-Rekorders, was aber bei dir ja schon gegeben ist. Diese Wandler können auch nicht zaubern, aber fast ;) Wenn der Rekorder so abgenutzt und verdreckt ist, kann selbst so ein Wandler kein 1A Bild herbeizaubern. Deswegen achte darauf, dass sich dein Wiedergabegerät in einem Top Zustand befindet, sodass gewährleistet ist, dass es ein sauberes, klares Bild an den Wandler zur Digitalisierung leitet. Ist dies gewährleistet, kannst du mit so einem Wandler die Qualität noch zusätzlich optimieren und verbessern. Im semiprofessionellen und auch teils im professionellen Bereich werden genau diese Wandler zur Digitalisierung verwendet, deswegen auch der erhebliche Preisunterschied gegenüber einem billigen Grabber ;)

=firesimon= schrieb:
Ich schließe einfach den Videorekorder an den Wandler an und dann mit Firewire an den PC und dann nehme ich es mit VDub auf?

Genau. Der Wandler wird mit den analogen Ausgängen des SVHS-Rekorders verbunden (S-Video für Bild, Chinch-Kabel für Ton) und der PC wird per mitgeliefertem FireWire-Kabel mit dem Wandler verbunden. Aufnehmen kannst du mit jeder beliebigen Software, auch der MovieMaker kann Digitales Video (DV) aufzeichnen. Der Wandler verhält sich wie ein Camcorder, d.h. er wird vom PC praktisch wie ein Camcorder erkannt und dieser Zeichnet das digitale Video auf.

=firesimon= schrieb:
Wie sind denn die Unterschiede zwischen dem 100 und dem 300 er.

Einen ADVC-100 gibt es nicht. Es fängt beim ADVC-55 an, danach folgt der ADVC-110 und dann der ADVC-300 und dann geht es weiter aufwärts. Im privaten Bereich ist (wenn überhaupt) jedoch der ADVC-300 maximale Grenze. Alles was drüber liegt, kann man erstens nicht mehr ohne weiteres einfach zahlen und zweitens wäre das schlicht und einfach "oversized" für VHS-Aufnahmen.

Die Unterschiede kannst du hier vergleichen:

ADVC-55
ADVC-110
ADVC-300

Ich betone nochmals: Erst ab dem ADVC-300 hast du die Möglichkeit, die individuellen Optimierungsmöglichkeiten zu benutzen. Beim ADVC-55 und ADVC-110 wird das Material einfach nur digitalisiert; du kannst aber keine weiteren Einstellungen, wie z.B. Rauschunterdrückung u.Ä. vorzunehmen.

Was ich auch noch empfehlen kann (so habe ich es gemacht):
Leih dir doch zuerst mal für ein oder zwei Wochen den Wandler aus, teste ausführlich und entscheide, ob du mit der Qualität zufrieden bist, dann kannst du ihn immer noch kaufen. (die bisher angefallen Leihkosten werden vom Gesamtkaufpreis natürlich abgezogen)

Alles klar, wenn du Fragen bei der Benutzung haben solltest, kannst du gerne fragen. Ich kann auch Screenshots o.Ä. reinstellen...

Hallo,

ja der werde ich ganz sicher nochmal auf die zukommen. Allein wegen den ganzen Einstellungen etc.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Simon

Zurück
Oben