Programm was Doppelklick der Maus verhindert

MarcoHatFragen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
99
Hallo Leute,

seit 2 Tagen spinnt meine Logitech G602 Maus, es geht um die Linke taste, die klickt alles doppelt. Öffnet die Programme doppelt, wenn ich was kopieren, also z. B. langen Text von oben nach unten ziehen muss ich mehrmals neu ansetzen, weil sich das zurücksetzt, in Spiele Gegenstände von Bank ins Inventar bewegen oder andersrum lässt sich das nach den x-mal nur machen usw.

Hab im Internet schon verschiedene Lösungen versucht, Maus Treiber neu installieren, Windows Maus Einstellungen Doppelklickgeschwindigkeit, Systemwiederherstellung, Batterie raus rein, Maus aus an also bin bestimmt schon jetzt 2–3 Stunden dabei vieles auszuprobieren aber nichts geht.

Deswegen schließe ich ein Fehler durch ein Programm aus, liegt wohl an der Maus selber. Habe auch schon diverse Videos gesehen wie die das reparieren aber das traue ich mich nicht, bin in sowas ganz schlecht und am Ende mach ich noch mehr kaputt. Garantie ist leider abgelaufen seit April 2022.

Ich suche deswegen jetzt nach ein Programm falls es sowas gibt, was Doppelklicks mit der Maus komplett verhindert. Habe auch schon gesucht aber finde so eins nicht, im Forum wurde einen anderen ClickFix empfohlen, auf deren Seite wird das Problem beim Kopieren auch genau gezeigt und dadurch soll es wohl behoben werden, aber schon beim Herunterladen gibt es eine Viruswarnung durch Firefox, also lasse ich das lieber.

Hättet ihr ein Programm was von der Maus die doppelten Klicks ganz verhindert, weil darauf kann ich verzichten sollte das dann wieder normal gehen, wäre toll wenn jemand da was kennt.

Gruß
 
Wenn die Maus noch Garantie hat -> in Anspruch nehmen.
Wenn die Maus keine Garantie mehr hat und Du es Dir zutraust (Löten): Mikroschalter tauschen.

Wenn weder 1 noch 2 in Frage kommt tu Dir selbst den Gefallen und kauf eine neue Maus ;-)
Alles Andere (mit Software zu verhindern) ist nichts Ganzes und nichts Halbes da Dein Problem in der Hardware liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, GTrash81, Der Lord und 2 andere
Kannst Du in den Mauseinstellungen die Doppelklickzeit auf das maximale einstellen? Probiere das mal aus, vielleicht hilft das ja schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
du versuchst, einen hardwaredefekt mit software zu reparieren... im grunde bleibt dir nur das, was @Kesandal in #2 geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und tollertyp
Wenn du sie nicht reparieren kannst -> Nehmen und zum Elektroverwerter bringen. Ob du davor oder danach ne neue Maus kaufst bleibt dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und tollertyp
Sehe ich auch so, hilft doch alles nichts.
Bevor man da mit irgendwelchen Programmen rumhantiert (sofern es die überhaupt gibt), nur damit man dann an anderer Stelle vor einem anderen Problem steht und z.B. gar nicht mehr Doppelklicken oder schnell klicken kann, legt man doch lieber selbst Hand oder kauft eine neue Maus (wenn Neuanschaffung zu teuer dann halt irgendeine solide "Billigmaus").
Auf Dauer spart das einfach Zeit und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
AGB-Leser schrieb:
Kannst Du in den Mauseinstellungen die Doppelklickzeit auf das maximale einstellen? Probiere das mal aus, vielleicht hilft das ja schon
Naja, dann werden keine Doppelklicks erkannt, aber Einfach-Klicks (wie zum Programmstart via Taskleiste) werden halt nach wie vor doppelt ausgeführt.

Und vielleicht, nur vielleicht, auch einfach mal lesen, was der TE schreibt. ("Windows Maus Einstellungen Doppelklickgeschwindigkeit"). Aber ja, waren schließlich auch keine AGB.
 
Es scheint eine lebensbedrohliche Situation entstanden zu sein...
Aber mal ehrlich, hau das Ding weg, verschwendete Lebenszeit.
 
bevor man so n zeug zusammenstöpfelt - es ist EINE MAUS.

das ist kein riesending - ersetzten ist wohl das sinnvollste.
 
Die Mikroschalter der Maus habe ich schon mal ohne Löten repariert. Man muss eine ruhige Hand haben und sich merken, wie der Kram drin war und erkennen, wie er mutmaßlich funktionieren soll (bei verbogenem Kontaktblech bspw.)
Hier ist ein gutes Bild von einem geöffneten Schalter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroschalter
 
Genau. Man kann die selber auslöten und tauschen, aber nicht jeder hat die Möglichkeit. Letzte Möglichkeit vor dem Entsorgen wäre eine intensive Reinigung. Ob es was bringt wird man sehen, kaputtgehen kann ja nicht mehr viel.

Was mir noch einfällt: Viele Mäuse sind ja mittlerweile programmierbar und haben einen internen Speicher. Schau doch mal, ob über die Software von Logitech irgendwas verstellt wurde. ZB ein Makro fürs Spielen. Meine Maus speichert auch die Einstellungen, ohne dass ich ein Programm für installiert haben muss
 
Habe übrigens das gefunden:

Scheint also "normal" zu sein...
 
Wie viel Nonsens hier teilweise geschrieben wird, ist erschreckend! und hilft dem TE kaum weiter.
Es gibt aber ein paar gute Lösungsansätze und jetzt schreibe ich mal meine jahrelange Erfahrung nieder, die tatsächlich weiter hilft, wenn es sich der @MarcoHatFragen zutraut, die Maus zu zerlegen, denn Doppelklick-Probleme kenne ich seit 2005 mit der Razer Diamondback Plasma.

1. Hauptsächlich kommen doppelte Betätigungen daher, dass sich die Prellzeit von mechanischen Schaltern verlängert hat, das kommt meistens von Fremdkörpern im Schalter (Staub), weniger davon, dass er ausgeleiert ist.
2. Dem Problem mit Software Herr zu werden, würde ich auch tunlichst vermeiden, da du unnötig, durch künstlich erzeugten Verzögerungen, deine Latenz erhöhst.
3. Im Video von @tollertyp wird gezeigt, wie du die Maus zerlegst, achte dabei darauf, dass du mit Vorsicht die Gleitpads abziehst, und auf eine Folie klebst, dann kannst du sie später wieder verwenden, aber anstatt die Mikroschalter zu zerlegen, nimmst du einfach Kontaktspray, sprühst die Schalter wohl dosiert ein und betätigst sie währenddessen mehrmals. Das machst du mit jedem Schalter, dann sparst du dir zukünftige Reparaturen. Danach schließt du die Maus im offenen Zustand am PC an (da kann dir nichts passieren, dass sind nur max. 5V) und schaust, ob sie noch doppelte Betätigungen produziert. Auch eine komplette Reinigung, während die Maus bereits geöffnet ist, schadet nicht, da sammelt sich über die Zeit sehr viel Zeug drin ab und verwundert keinen mehr, dass sich auch Fremdkörper in die Mikroschalter einschleichen.
4. Nach der Reinigung und den Tests baust du wieder alles zusammen und wirst über Jahre wieder glücklich sein. Meine Erfolgschance mit Kontaktspray meine "Doppelklicks" zu eliminieren liegt bei 100%!!! und das seit fast 20 Jahren!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, Sk3ptizist und Black Lion
Ich kann mich hier JackA nur anschließen ...

Sollte man kein Kontaktspray zu Hand haben (dafür aber ca. 600er Schleifpapier) kann man auch die Kontaktflächen anschleifen (siehe Minute 4 im Video) oder falls die Feder was hat, einfach die Feder aus einem neuen Switch einbauen oder die alte zurecht biegen, wie im Video, ohne löten zu müssen ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und mae1cum77
Zurück
Oben