Programm wo mehrere Leute einen Beamer nutzen können

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kurzen Programm oder einer kurzen Möglichkeit, wo mehrere Leute einen Beamer nutzen können.

Alle Personen sind im gleichen netzwerk und der Beamer ist an einem Rechner per VGA oder HDMI angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie den Beamer für alle zugänglich zu machen, dass jeder der ihn benutzen will im Netzwerk auch benutzen kann?

Danke schonmal,

PC FREAKY
 
Meinst du, dass jeder den Rechner, der am Beamer hängt benutzen können, oder meinst du, dass jeder den Beamer am eigenen PC benutzen kann?
 
Alle Rechner könnten natürlich über Remote Desktop auf den am Beamer angeschlossenen Rechner zugreifen, aber ich glaube das ist nicht das was du meinst.
Ein Bildschirm lässt sich nicht wie ein Ordner oder Netzwerverbindung freigeben!

Ich gibt aber durchaus Software die einen Videostream an den Rechner schickt, von dort aus lässt sich das Bild dann an den Beamer übertragen. Wie gut das funktioniert hängt von der Konfiguration und der Geschwindigkeit des lokalen Netzwerkes ab.
 
Häng den Beamer an einen Media-Player (z.b. WD-TV-Live) und dann kann jeder auf dem Beamer Filmchen abspielen. Oder willst Du Desktop darstellen? (Wie üblich ... genauere Erklärung was passieren soll, hilft bei guten Lösungswegen). Da ist Teamviewer oder RDP gefragt.
 
Ich habe PC 1 an dem ich arbeite. Hier ist ein Beamer angeschlossen, wo man fertig erarbeitete Präsentationen, Bilder etc. zeigen kann.

Jetzt hat aber jemand an PC 2,3 oder 4 auch etwas interessantes, jetzt sollte er irgendwie "starten" drücken können und es wird bei mir am Beamer angezeigt...

Versteht ihr was ich möchte?
Also dann regiere ich nicht mehr über den Beamer sondern jemand anders :)
 
Das lässt sich per Remote Desktop/Team Viewer und einem freigegebenen Ordner für Dateien realisieren (Der Ordner sollte auf der Festplatte von PC1 sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings entgleitet Dir dann gleich die Kontrolle über den ganzen PC^^
 
HisN schrieb:
Allerdings entgleitet Dir dann gleich die Kontrolle über den ganzen PC^^

das soll ja verhindert werden, es soll wie ein 2. Bildschirm dann arbeiten...
 
Mir ist keine Software bekannt die das ermöglicht. Wie weit stehen die Rechner auseinander, kommen Kabel + umstecken nicht in Frage?
 
Schnack schrieb:
Mir ist keine Software bekannt die das ermöglicht. Wie weit stehen die Rechner auseinander, kommen Kabel + umstecken nicht in Frage?

so machen wir es bisher, ist halt stressig, nur weil man kurz ne halbe minute was zeigen will ständig umzustecken...
 
Zurück
Oben