Programm, womit man Texte speichern und per Sondertaste aufrufen und einfügen kann

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo,
ich habe mal eine Frage und weiß gar nicht, ob ich das in das richtige Bereich schreibe, aber da es sich um programmieren handelt, dachte ich mal, ich schreibe es hier rein.

Ich habe mir eine neue Tastatur und Maus für die Arbeit gekauft.
Da ich unter anderemSQL-Befehle schreiben muss, die sich ganz oft wiederholen, dachte ich mal, ich schreibe mir die Befehle einmal und dann muss ich sie nie wieder eintippen sondern nur mit vielleicht dropdown auswählen kann.

Gibt es bereit so was? Ich wusste nicht, wonach ich wirklisch suchen soll.

Mein Wunsch (ungefähr, kann auch anders sein):
  • ich tippe meine 10-20 Texte und speichere sie
  • wenn ich eins davon brauche, klicke ich entweder auf Maus-Sondertaste oder irgendwo eine Taste auf Tastatur die nicht benötigt wird
  • danach geht die Liste mit den Texten und mit Doppelklick oder Auswahl mit Pfeilen und Enter wird der Text eingefügt

Hättet Ihr vielleicht mal ein Vorschlag?
Danke!
 
Abgesehen davon kann man sowas auch mit Hilfe von Batches realisieren.
Die Befehlszeile: "Echo Dies ist ein Testtext | Clip" würde alles zwischen "Echo" und "| Clip" in die Zwischenablage schreiben, so dass man den Text dann per Einfügen in ein beliebiges Dokument einfügen kann. Sowas kann man sich dann problemlos als Verknüpfung an z.B. eine Symbolleiste anhängen und bekommt so seine Befehlsfolgen auf Mausklick ins Clipboard. In den Eigenschaften der Verknüpfungen noch die Ausführung mit minimiertem Fenster einstellen und man hat dabei auch keine aufpoppenden Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion und sikarr
Erstmals danke an alle.
Macrotasten hat sich nicht, kann aber über Cherry-Software (z.B. Internettaste) konfiguriert werden.

Ich bin mit der Lösung von @areiland weiter gekommen und das wäre eigentlich schon das, was ich brauche.
Ich habe mir die Verknüpfung in eine Symbolleiste rein und das passt schon.

Meine Zusatzwünsche wären:
Kann ich mir die Verknüpfungen aus dem Ordner irgendwie per Drop-Down öffnen, eine Datei auswählen und dann ausführen? Also damit mein Code immer in Vordergrund steht, um das unnötige "Fenster schließen" zu sparen. Und wenn ich es schon per Sondertaste starten könnte, wäre es natürlich noch besser.

Und noch eine Frage.. Kann man dann automatisch das "Einfügen" ausführen?
Ich bekomme den Text in Clipboard, weiß aber nicht, ob man das gleich auch einfügen kann.

EDIT:
Kann man mit AutoHotKey die Batches ausführen?
z.B. ALT + Num1 für eine batch, ALT + Num2 für andere, etc.?
Das wäre auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal Deine bisherige Lösung! Denn eigentlich kann man die Symbolleisten der Taskleiste, auf die bezog ich mich nämlich, komplett zusammenschieben, so dass diese maximal noch ein Icon und einen Doppelpfeil besitzen, der dann in einer Liste ähnlich des Windows 7 Startmenüs den Inhalt des Ordners anbietet. Das wäre dann Deine DropDown Liste.

Du kannst eine einzige Batchdatei nutzen, in der Du nach meinem Muster alle Phrasen unterbringen kannst.
Diese Blöcke trennst Du mittels Sprungmarken von voneinander und rufst die Batchdatei nur noch mit Verknüpfungen auf, die mit entsprechenden Parametern versehen sind.

Also etwa so:
Code:
Rem Testbat.cmd
@Echo off
chcp 1252 >nul
Goto %1

:aa
Echo Ich bin die Erste in der ^
Liste der möglichen Phrasen | Clip

:bb
Echo Ich bin die Zweite in der ^
Liste der möglichen Phrasen | Clip

:cc
Echo Ich bin die Dritte in der ^
Liste der möglichen Phrasen | Clip

usw. usw.

Die einzelnen Verknüpfungen stattest Du nun mit dem Aufruf des Batches aus, an den Du dann nach einem Leerzeichen das Kürzel der entsprechenden Sprungmarke anhängst:

"Testbat.cmd aa" (oder bb oder cc usw.)

schon bekommst Du auf Abruf die passenden Textblöcke in die Zwischenablage geschrieben.

Das "^" sorgt übrigens dafür, dass Du der Übersichtlichkeit halber zu lange Zeilen innerhalb des Batches umbrechen kannst. Sie werden trotzdem korrekt in die Zwischenablage kopiert.

So, diese Verknüpfungen landen dann in einem einzigen Ordner, aus dem Du dann die Symbolleiste bildest. In diesem Ordner legst Du eventuell noch einen Ordner 0 (Null) an, dem Du ein Dir passendes eindeutiges Symbol zuweist. Die Symbolleiste verkleinerst Du maximal und lässt über einen Rechtsklick darauf Text und Titel ausblenden. Beim allerersten Klick auf das Symbol in der Symbolleiste, wird diese genau den ersten Ordner "0" öffnen und dessen Symbol annehmen. So bekommst Du ein immer passendes Symbol für diese Leiste und kannst sie eindeutig identifizieren. Der Doppelpfeil hinter dem Symbol der Leiste blendet Dir den restlichen Inhalt (also die Verknüpfungen) des Ordners, aus dem Du die Symbolleiste gebildet hast, als Menü ein, Du hast also kein lästiges Fenster mehr.

Die Erweiterbarkeit ist ausserdem auch kein Problem. Denn einfach einen weiteren Textblock einfügen, mit der entsprechenden Sprungmarke versehen und dann eine passende Verknüpfung mit dem Kürzel der Sprungmarke als Parameter in den Symbolleistenordner einfügen reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland , erstmals danke für die Mühe.
Nur, ich hab's nur halbwegs verstanden.
Hättest Du mal kurz Zeit zu erklären?
1-2 Screenshots schaden auch nicht, wenns geht natürlich. :-) danke!

areiland schrieb:
Denn eigentlich kann man die Symbolleisten der Taskleiste, auf die bezog ich mich nämlich, komplett zusammenschieben, so dass diese maximal noch ein Icon und einen Doppelpfeil besitzen, der dann in einer Liste ähnlich des Windows 7 Startmenüs den Inhalt des Ordners anbietet. Das wäre dann Deine DropDown Liste.
Den Part habe ich nicht ganz verstanden. Dies bezieht sich sehr wahscheinlich auf den zwieten Teil deines Kommentars oder?

areiland schrieb:
Du kannst eine einzige Batchdatei nutzen, in der Du nach meinem Muster alle Phrasen unterbringen kannst.
Diese Blöcke trennst Du mittels Sprungmarken von voneinander und rufst die Batchdatei nur noch mit Verknüpfungen auf, die mit entsprechenden Parametern versehen sind.

Also etwa so:
Code:

Die einzelnen Verknüpfungen stattest Du nun mit dem Aufruf des Batches aus, an den Du dann nach einem Leerzeichen das Kürzel der entsprechenden Sprungmarke anhängst:

"Testbat.cmd aa" (oder bb oder cc usw.)

schon bekommst Du auf Abruf die passenden Textblöcke in die Zwischenablage geschrieben.

Das "^" sorgt übrigens dafür, dass Du der Übersichtlichkeit halber zu lange Zeilen innerhalb des Batches umbrechen kannst. Sie werden trotzdem korrekt in die Zwischenablage kopiert.

So, diese Verknüpfungen landen dann in einem einzigen Ordner, aus dem Du dann die Symbolleiste bildest.

Verstanden, funktioniert!

areiland schrieb:
In diesem Ordner legst Du eventuell noch einen Ordner 0 (Null) an, dem Du ein Dir passendes eindeutiges Symbol zuweist. Die Symbolleiste verkleinerst Du maximal und lässt über einen Rechtsklick darauf Text und Titel ausblenden. Beim allerersten Klick auf das Symbol in der Symbolleiste, wird diese genau den ersten Ordner "0" öffnen und dessen Symbol annehmen. So bekommst Du ein immer passendes Symbol für diese Leiste und kannst sie eindeutig identifizieren. Der Doppelpfeil hinter dem Symbol der Leiste blendet Dir den restlichen Inhalt (also die Verknüpfungen) des Ordners, aus dem Du die Symbolleiste gebildet hast, als Menü ein, Du hast also kein lästiges Fenster mehr.

Den Part habe ich wieder nicht verstanden. Das hier bezieht sich, denke ich, auf den Part oben, weiß aber nicht, wie ich das wirklich aufbauen soll.
Wäre auch gut, wenn Du mal zeigen könntest, wie das wirklich aussieht.

Theoretisch könnte ich auch nur mit dem leben, was ich bisher verstanden habe, aber wenn man es natürlich noch besser machen kann, würde ich das gerne wissen. :-)

Danke!
 
Ich würde da durchaus aber auch auf PhraseExpress verweisen. Richtig eingespannt macht es das Leben sehr viel einfacher.
Ich tippe «e u d - -» (was kaum im normalen Leben zu Stande kommt…) und kriege »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« Analog würde ich mir die Batterien an SQL-Zeilen greifbar machen, so, wie ich sie mir intuitiv merken kann.
[Werbung ein: … und « oder › komme auch aus PE mit passenden Shortcuts, Kombis und Sequenzen. Ich wills nicht mehr missen. Werbung aus.]

CN8
 
Zurück
Oben