Programm zum 100%igen Löschen

SupremeNTM11

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase :D

Ich habe da mal ne Frage und zwar:

Ist es möglich in einem Bestehenden System dateien für immer zu löschen?

Möglichkeiten die ganze festplatte zu löschen und mehrmals zu beschreiben dann wieder zu löschen sind mir bekannt.

Also ich stelle mir das vor dass man die festplatte defragmentiert und dann die sektoren in denen sich die zu löschenden dateien befinden mehrfach zu löschen und zu beschreiben .

Das ganze system zu löschen wäre keine Möglichkeit da ich einen Eeepc mit windows starter besitze & den verkaufen möchte.

MfG.
SupremeNTM11

edit
ich glaub der ist besser.
also beim ccleaner gibts ne funktion, wo man die leeren partitionen überschrieben kann. das sollte dann auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
kann man das starter windows nicht nochmal installieren?

Schau dir Mal Safe Erase von O&O Software an. Das ist echt gut. Kostet zwar bissl was, aber was willst machen. Das kann sämtliche leeren Bereich des Disk überschreiben + den Slack der dateien.

Kostenlose alternative ist:http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
Ist aer auch nicht so komfortabel, bzw. hat weniger funktionen.

100% ist nichts ^^ Theoretisch ist es (mit enormen Aufwand) immer möglich die Daten wiederherzustellen.

Mit Programmen, die die ganze Platte mit 1 und 0 zuspammen und das mehrfach, ist es aber schon relativ sicher.

Eine 100%ige Möglichkeit gibt es die Daten unwideruflich zu löschen:
Festplatte auf 4000 Grad erhitzen und das geschmolzene Metall zu einem Ring gießen ;D

da ich in der Arbeit mehrmals vor dem gleichen Problem stand und mir Programme wie der Eraser empfohlen wurde habe ich mehrere getestet. Am besten hat O&O SafeErase abgeschnitten. Damit konnte wirklich nichts, aber auch gar nichts wiederhergestellt werden. Mit dem Eraser konnte letztendlich 80% der gelöschten Dateien wiederhergestellt werden (selbst mit der Methode nach Gutmann).

Merkt man auch sofort bei der Durchführung. Wo O&O SafeErase wirklich lange braucht ist der Eraser um ein zehnfaches schneller. Da kann also meiner Meinung nach was nicht stimmen.

Wenn es dir wichtig ist und du ein paar Euro übrig hast, dann investier sie in ein gutes kostenpflichtiges Programm.

ja denke das wäre am einfachsten ob dann wirklich alle files im temp ordner oder cache gelöscht sind weiss ich nicht..
aber defragmentieren und dann soviel müll draufkopieren bis die platte voll ist dürfte reichen, damit die gelöschten sektoren überschrieben werden...

aber ich denke es wird auch ein tool geben das sowas selber macht

Mit CCleaner geht das auch. Die Funktion findest Du unter Extras Festplatten Wiper.

G.
ludi

Nutze auch CCleaner und Eraser. Aber da nur die v5.8.8! die 6er macht bei mir auch Probleme.

CB könnte ruhig mal ein paar Löschprogramme testen. Sooft wir "sicher löschen" wieder kommt wäre das wohl hilfreich.