Programm zum Aufzeichnen von Verbindungsabbrüchen

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Hallo, ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig..

Ich habe in letzter Zeit immer wieder Abbrüche was mein Internet via Lan angeht..
Habe mich dann natürlich bei Vodafone beschwert und heute war sogar ein Techniker da..
Es wurde der Verstärker getauscht sowie die Dose fürs Kabel.. Seitdem läuft es schon besser aber immer noch nicht perfekt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es ein Programm was man laufen lassen kann, was die Internetqualität anzeigt?
Um eventuelle Abbrüche mal aufzuzeigen um auf Fehlersuche zu gehen?

Edit: ich habe zwischen meinem PC und dem Router noch ein WLan Router, damit ich im ganzen Haus Wlan habe..
Da ich vorher bei google ein bisschen gesucht habe, bin ich auf WinMTR gestoßen, wo ich folgendes Ergebnis bekommen habe. (Siehe Anhang)
Deute ich das richtig, dass zwischen dem Wlan router und meinem Vodafone Router extrem viel verloren geht? oder wie muss ich das deuten?

MfG Mo
 

Anhänge

  • Stream.TXT
    1,5 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mongoo
Wenn es nur um astreine Abrüche geht, kannst du mal schauen ob dein Router ein Log-File bietet. Da sieht man das schön. Die Qualität der Verbindung lässt sich nur über sehr regelmäßige Speedtests nachvollziehen. Such mal nach "speedtest automatisieren" hier im Forum. Da gibt es eine Anleitung.
 
Entschuldigt, das Ereignisprotokoll meines Routers zeigt keine nennenswerten Ergeinisse an. hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Ist das komplette Internet weg oder nur langsam?
Wenn es darum geht zu checken ob die Verbindung steht oder nicht, könnte dir ping helfen. Einfach durchgängig laufen lassen und in eine Logdatei speichern. Geht z.B. mit PowerShell:

PowerShell starten, Folgendes eingeben:

Start-Transcript -path C:/Script/PingLog.txt -Append

Den "path" entsprechend anpassen, sofern notwendig.

Ping.exe -t google.de | ForEach {"{0} - {1}" -f (Get-Date),$_}

Anschließend pingst du durchgängig google.de an und im logfile steht dann noch das Datum und die Uhrzeit.
 
Also das Internet scheint dann für wenigste Sekunden weg zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich weg ist, dann sollte dir mein beschriebener Tipp ausreichen. Ping testet mit dem Code jede Sekunde ob google erreichbar ist oder nicht.
 
Okay werde ich mal laufen lassen. Danke dafür schonmal :)
Ich würde allerdings auch gerne den Speedtest automatisiert laufen lassen habe nun aber ein Problem bei dem Schrit: "Test.txt" in "Test.cmd" umbenennen.
Das habe ich getan, aber es ändert sich nichts. Es bleibt eine textdatei.. Was genau mache ich falsch? Der Schritt ist ja relativ simpel...
 
Explorer öffnen, auf "Ansicht" klicken und bei "Ein-/Ausblenden" einen Haken bei "Dateinamenerweiterungen" setzen.
 
Vielen Dank :)

Ich habe bei dem Pingtest jetzt hin und wieder "Zeitüberschreitung bei der Anforderung"..
Bedeutet dies nun das da kurz keine Verbindung bestand?
 
momo2809 schrieb:
Deute ich das richtig, dass zwischen dem Wlan router und meinem Vodafone Router extrem viel verloren geht?
Nein, denn dann hättest du den Packet Loss auch auf den folgenden Hops. Der Vodafone Router scheint einfach nicht auf Ping-Anforderungen zu antworten.

Klemm bitte als erste Massnahme mal einen PC direkt per Kabel an den Vodafone Router und teste dann damit. So kannst du deinen WLAN Router und das doppelte NAT mal aus der Gleichung nehmen. Vodafone wird dir jegliche Tests per WLAN sowieso um die Ohren hauen.
 
Die Speedtests werden ja per Lan gemacht, nicht per Wlan.
Auch wenn ich den Computer direkt (ohne Router dazwischen) mit dem Vodafone Router verbinde, habe ich Verbindungsabbrüche..
 
Diese sprechen dafür, dass wahrscheinlich das Netz überlastet ist. Hast du Vodafone cable? Wenn du den pingtest mal einen ganzen Tag laufen lässt, kannst du vielleicht Uhrzeiten ausmachen, wenn es zu diesen Zeitüberschreitungen kommt.
 
Zurück
Oben