Programm zum blockieren/sperren des Internetverkehrs für andere Programme

B

Blumenkind

Gast
Hi,

ich suche ein Programm, das absolut zuverlässig, den Zugang zum Internet für Programme regeln kann. Also ob ein Programm auf das Internet zugreifen darf oder nicht.

Nun gibt es ja diverse Firewallprogramme, die dieses Feature auch bieten. Nur arbeiten diese mehr oder weniger zuverlässig, wie z. B. Zone Alarm :rolleyes: ... Wie es bei ZoneAlarm Pro aussieht kann ich nicht sagen.

Es muss auch kein Programm sein, das eine Firewall und/oder einen Virenscanner beinhaltet. Es reicht vollkommen ein Programm, das nur diese Funktion erfüllt. Evtl. gibt es auch eines, mit dem man bestimmte Zonen festlegen kann. Also z. B. localhost (127.0.0.1) darf zugegriffen werden. Alles was außerhalb des eigenen Netzwerkes liegt aber nicht. Was auch noch interessant wäre, ist die Möglichkeit dieses Programm immer vor dem aktivieren der LAN-Verbindungen starten zu lassen, um jeglichen Verkehr von vornherein zu unterbinden.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Das ist eigentlich genau das, was eine Firewall macht. Du brauchst nur umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten als bei ZoneAlarm. Ich empfehle da die Kerio Personal Firewall, die dürfte Deinen Ansprüchen genügen.

Gruß,
the Interceptor

Sorry, dass ich erst heute antworte. Früher ging es leider nicht. ...

theInterceptor schrieb:
Das ist eigentlich genau das, was eine Firewall macht. Du brauchst nur umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten als bei ZoneAlarm.

Nun ja. Die Konfiguration würden für den Anwender eigentlich reichen. Der hat nicht sooo viel Ahnung. Nur habe ich festgestellt, dass Zone Alarm nicht jeden Traffic blockiert. Insbesondere beim starten und herunterfahren des Systems. Da ist jeder Traffic möglich. Das habe ich bei einem Bekannten festgestellt der sich einen Trojaner eingefangen hatte.

Ich selber habe eine Hardware-Firewall, weshalb ich mich mit den SW-Firewalls nicht so auskenne. Ich werde die von euch genannten Programme mal testen. :)

Zurück
Oben