Programm zum entwicklen eigener PC-Spiele

Cheetah100

Newbie
Hallo alle zusammen
ich bin noch relativ neu hier im Forum also fals ich irgend etwas falsch mache teilt es mir mit!Ich suche ein bestimmtes Programm mit dem man Strategie-Spiele (z.B.: Stronghold, Age of Empires,...) programmieren kann, kann mir einer sagen welches dafür geeignet ist.
Natürlich will ich nicht gleich so ein Spiel wie Stronghold programmieren aber irgend wann könnte das der Fall sein. ;)
Bitte helft mir ein Programm zu finden.
Ich freue mich auf jede Antwort!
mfg Cheetah100

Antwort von mir: Siehe weiter unten!

Zuletzt bearbeitet:
hast du dich überhaupt mal mit dem thema programmieren auseinandergesetzt? sowas erfordert viele jahre lernen und arbeiten bevor man sowas programmieren kann.

das einzige was du machen kannst ist ein rollenspiel mit nem baukasten zusammensetzen, aber das hat nix mit programmieren zu tun. ein solches programm wäre der rpgmaker2000

Für alles andere würde ich dir C++ und OpenGL empfehlen. Wenn du unter Windows bleibst, dann wegen mir auch DirectX. Aber wie schon erwähnt könnte das ein paar Jahre dauern mit dem Lernen! ;)

wenn du solche tools meinst wie den RPGmaker (für rollenspiele und adventures) oder MUGEN (für 2D-Kampfspiele) kann ich dir nicht weiter helfen. sowas ist mir absolut nicht bekannt.

aber ich empfehle dir eine Programmiersprache zu erlernen.
php erst mal. damit kannst du ja erst mal anfangen textbasierte browsergames zu machen. der umstieg von php auf C/C++/C# fällt dann auch nicht mehr so schwer. dann kannst du auch endlich exen compilieren und deine text-games ohne browser zu spielen.
und wenn du das alles toll beherrscht kannst du noch versuchen mittels MFC dem ganzen grafik zu geben oder alles gleich per DX oder OpenGL anzusprechen.

das ganze ist jetzt nur grob umrissen und klingt sehr kompliziert. ist es an sich nicht... nur mit viel übung und viel lernen verbunden.
also wenn du wirklich 100% freiheiten haben möchtest lern eine prog-sprache ;)
wenn nicht bleibt nur noch das HIER

also viel erfolg

Danke für euere Antworten!
Ja, ich habe mich schon mit C++ und visual basic auseinandergesetzt!
Ich habe mir dazu das Buch C++ für Spieleprogrammierer gekauft, aber mit dem Programm kann man halt eher nur Level-Spiele programmieren.
aber ich suche ein progamm wie z.B.: Pure Basic obwohl ich nicht genau weiß ob man mit dem viel mehr machen kann.
in der beschreibung von Pure Basic steht jedoch das es auch möglich ist Strategie-Spiele zu entwickeln.
ich selber bin noch am anfang und will mich erst noch erkundigen, welche Programme für mich in der Zukunft geeignet sind.
was ich noch nicht weiß ist welche Programme ich brauche um ein komplettes Spiel zu entwickeln.
ich werde natürlich sicher nicht nur Skills, Strings & Befehle eingeben müssen um ein komplettes Spiel zu produzieren, oder?
ach ja kann man das 3D-Gamestudio von Sybex als ein solches Programm bezeichnen?
Ich weiß, dass ihr euch vermutlich viel besser auskennt als ich, darum belehrt mich ruhig!
mfg Cheetah100

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest zuerst mal versuchen das Buch das du da hast einfach mal komplett durchzuarbeiten. Wenn ich dich richtig verstehe hast du ja gerade erst begonnen.
Wenn du das alles verstanden hast, müsstest du eigentlich schon einigermaßen mit C++/OpenGL oder DirectX klar kommen, wenn das Buch das hält was der Titel verspricht. (Ich kenne es nicht)
Danach wirst du sicherlich feststellen dass du mit den erworbenen Fähigkeiten zu mehr in der Lage bist als bloß eine bestimmte Art von Spielen zu programmieren. :)

3D Gamestudio liegt auch noch bei mir rum.

Da ist auch nen dickes dickes Buch dabei und Tutorials für alles was man braucht gibts wie Sand am Meer.
Vorteil: Da ist die Spiele-Engine schon implementiert d.h. du kannst sofort loslegen.

Entweder du programmierst dir deine eigenen tollen Funktionen und Effekte damit oder du stapelst per drag and drop paar models innen editor versiehst sie mit langweiligen standardeffekten und schaust was sie machen :D

Was mir an dem Buch fehlt ist die Grundsyntaxerklärung die ja wohl irgendwie an C,C++ oder das wissen die selbst nicht aufbaut :)

Kannst dir ja zurNot erstmal die Demo von www.3dgamestudio.de runterladen und schauen, macht ne menge spaß da man sehr schnell erfolgserlebnise verspürt was bekanntlich das schneller Erlernen fördert :)

edit: muss mich grad mal berichtigen, WDL Die Scriptsprache im 3d Gamestudio basiert auf javascript wobei die Synthax eher nach Php aussieht.
include <script.wdl>
if() {
}
// Kommentar

etc.

Na wenn das mal nicht einfach is :D

Zuletzt bearbeitet:
aber das 3dgamestudio hat keine openGL-Unterstützung. also werden die spiele nur auf MS Systemen funktionieren funktionieren :evillol:

3dgamestudio finde ich nicht so toll. Das hat n haufen Fehler und dann funktioniert da mal irgendein Befehl nicht und hier schmiert einfach mal das Spiel ab. Ich hab damit ne menge durchgemacht und bin zum Schluss gekommen dass C++ mehr Sinn macht :D

Ich persönlich habe früher mit QBasic angefangen Textadventures zu programmieren. Es hat irre Spaß gemacht und mit haufenweise Tutorials aus dem Internet hat es dann auch mehr oder weniger geklappt.

Das Programm ist kostenlos im Internet zu bekommen.

Nachdem man QBasic gut beherrscht, fällt der Umsprung auf C++ sehr einfach, da ich es aus Erfahrung kenne. Dafür gibt es besonders viele Tutorials, was den Umsprung sehr leicht macht.

2TAKTER schrieb:
wenn du solche tools meinst wie den RPGmaker (für rollenspiele und adventures) oder MUGEN (für 2D-Kampfspiele) kann ich dir nicht weiter helfen. sowas ist mir absolut nicht bekannt.

aber ich empfehle dir eine Programmiersprache zu erlernen.
php erst mal. damit kannst du ja erst mal anfangen textbasierte browsergames zu machen. der umstieg von php auf C/C++/C# fällt dann auch nicht mehr so schwer. dann kannst du auch endlich exen compilieren und deine text-games ohne browser zu spielen.
und wenn du das alles toll beherrscht kannst du noch versuchen mittels MFC dem ganzen grafik zu geben oder alles gleich per DX oder OpenGL anzusprechen.

das ganze ist jetzt nur grob umrissen und klingt sehr kompliziert. ist es an sich nicht... nur mit viel übung und viel lernen verbunden.
also wenn du wirklich 100% freiheiten haben möchtest lern eine prog-sprache ;)
wenn nicht bleibt nur noch das HIER

also viel erfolg

hi,

aber muss man um php einbinden zu können nicht zuerst html beherrschen?

:confused_alt:

@dollo

Das stimmt schon - um mit PHP sinnvoll zu Arbeiten ist HTML durchaus nützlich.
Doch ist diese Auszeichnungssprache im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen in kürzester Zeit gelernt.
PHP bietet auf jeden Fall eine gute Grundlage zum Einstieg in Sprachen wie C/C++/C# oder ähnliches.
Hizu kommt, dass es auch hier nicht einfach mit dem Lernen dieser getan ist, sondern dass für eine grafische Oberfläche immernoch WinAPI, OpenGL, DirectX oder ähnliches nötig ist.

MfG mh1001

Moin,

also was ich dir wärmstens empfehlen kann, das ist Blitz Basic, das zu Anfang als Spiele Programmier Sprache für den Amiga gedacht war, dann allerdings für PC Spiele genutzt wurde. Es hat die einfach Syntax von Basic, und dort findest du alles was du für 2D Spiele brauchst, sogar für 3D Spiele (Blitz 3D).

Anlaufstelle sollte erstmal : http://www.blitzbasic.de/ sein, dort kannst du dich informieren.

Wenn du gute Tutorials suchst, dann gibts die hier : http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=blitzbasic

Es gibt ein sehr gut geschriebenes Buch, das nicht "allzu viel" kostet, und das kannst du dir hier bestellen : Klick!

Ich persönlich würde dir vorschlagen erstmal die Demo von Blitz Basic zu laden, und das Tutorial auf der Robsite durchzuarbeiten. Es ist leicht verständlich, und man kann damit schon einiges machen.

Prinzipiell stimme ich meinen Vorrednern allerdings zu : Um wirklich professionell programmieren zu lernen, erfordert es sehr viel Arbeit und Zeit!

So long...

Also das wichtige Vorweg:

Ein Spiel mit Grafik zu programmieren ist nichts, was man mit einem Buch in ein paar Tagen lernen kann ;)

Dazu benötigt es Erstens einmal Kenntnise, wie so ein Game überhaupt aufgebaut ist, die du dir wohl zuerst noch aneignen müsstest.

Zusätzlich muss man sich natürlich noch fundiert mit den benötigten Programmiersprachen auseinandergesetzt haben (also z.B. C++, DirectX oder OpenGL)

Ausserdm braucht man natürlich auch sehr viel Zeit dafür ('professinelle Spiele' werden ja üblicherweise während einer langen Zeit von einem ganzen team von Leuten Programmiert & Designed, du kannst dir also vorstellen, dass es schon ei wenig zu tun gibt.)

Aber wie gesagt... das ist mehr oder weniger etwas für Jahre, nicht für Tage.

Ich habe mir dazu das Buch C++ für Spieleprogrammierer gekauft, aber mit dem Programm kann man halt eher nur Level-Spiele programmieren.

Würd ich nicht unbedingt sagen.. das Buch war vielleicht eher einfach auf solche Games ausgelegt. Aber wie gesagt.. sowas mit so nem Buch lernen zu wollen, wenn man vorher noch ned viel Ahnung hatte, halte ich für ziemlich schwierig ;)

was ich noch nicht weiß ist welche Programme ich brauche um ein komplettes Spiel zu entwickeln.
ich werde natürlich sicher nicht nur Skills, Strings & Befehle eingeben müssen um ein komplettes Spiel zu produzieren, oder?

Wie oben bereits angetönt, braucht man da sehr viele Elemente. Du brauchst Grafiken (Texturen, Models) von welchen einige auch noch animiert werden müssen. Natürlich brauchst du auch eine Grafik Engine und du must die KI programmieren und so weiter.

Das 3D Gamestudio von Sybex hatte ich auch mal bei nem Kumpel gesehen. Vielleicht hilft einem das, ein bisschen die Zusammensetzung der Elemente zu verstehen, das Programm an sich ist aber nicht sehr mächtig und die mitgelieferte Engine sehr beschränkt.

Wie andere schon gesagt haben: Vielleicht wäre es am besten, du setzt dich zuersteinmal mit dem Grundsätzen des Programmierens auseinander und beginnst z.B. mit qBasic oder Pascal. Vom Speile programmieren bist du dann zwar noch weit weg, aber gleich mit Open GL & C++ anfangen wenn man noch nie was programmiert hat ist eh utopisch ^^

Ich muss mich wieder einmal bei euch bedanken!
Euere Tipps helfen mir echt weiter!
Trotz harter Arbeit die vor mir liegt werde ich nicht so schnell aufgeben.
Von mir aus kann es Jahre dauern bis ich einmal ein Spiel entwickeln kann, hauptsache ist das es schlussendlich ein Spiel wird mit dem man auch etwas anfangen kann.
mfg Cheetah100

Das ist schon mal die richtige Einstellung :D

Glaub mir man ist am Anfang über fast alles stolz. Ich hab mal ne Zeit lang mit nem Freund mit der Gamestudio Demo was gebastelt. Die Zeiten sind leider vorbei :p

Wenn es dich so sehr interessiert, dann solltest du in dieser Richtung vielleicht ein Studium beginnen? Denn so einfach lernt man das leider nicht.

Ich studiere schon seit 2,5 Jahren Computervisualistik und bin immernoch in den Anfängen. C++ und OpenGL ist nur die eine Seite. Dazu muss man so unendlich viele Dinge lernen. Beispiel: OpenGL-Pipeline. Diese musst du perfekt können um zu verstehen wie ein Programm arbeitet. Genauso die verschiedenen Algorithmen. Beispielsweise der Diamond-Square für die Erstellung von Terrains. Dann musst du extrem viel Mathe können. Kreuzprodukt um Normalen zu berechnen die du immer wieder zur Interpolation zwischen Eckpunkten und zur Berechnung von Licht brauchst, dann die sehr komplexen Lichtformeln, dann spezielle Funktionen um beispielsweise wie in einem Egoshooter durch die Gegend zu schauen...

Du siehst, es hängt jede Menge mehr dran als nur C++.

Also wenn du es lernen willst drück ich dir die Daumen. Du schaffst das schon!!!

Lg,
Manuel

Zurück
Oben