Programm zum Haus zeichnen

Kuhprah

Lt. Commander
Da bei Google die Auswahl unendlich scheint wollte ich hier mal nachfragen welche Tools ihr empfehlen könnt wenn man folgende Anforderungen hat:

- Grundriss von nem Haus mit mehreren Stockwerken zeichnen
- Optisch das dann einrichten, Böden und Schränke hinstellen etc...

Im Idealfall is s kostenlos und auf deutsch :D Hab leider keine passende Kategorie gefunden wo ich das rein stellen könnte :(

Google Sketchup. Es dauert ein wenig. Du kannst aber auch Objekte herunterladen glaube ich.

PS: Außerdem kannst du z.B. Objekte herstellen und diese dann als Ganzes immer bewegen, wenn du gucken willst, wie etwas im Raum steht. So hast du kein Problem mit Linien die sich verschieben.

@Heretic genial :D

@ TE

wenn du Student bist, kannst du dich bei Nemetschek als Student im AllplanCampus Programm anmelden, dann gibts Allplan kostenlos! Aber die Einarbeitung dauert etwas, ist dafür auf höchstem Niveau. Das Programm kostet glaube ich sonst um die 5000€

Als Ergänzug hierfür nenne ich nochmal Cinema 4D, damit kannst du richtig gute Modelle erstellen, ist aber eher allgemein gehalten und als Ergänzung o.g. zu verstehen.

Dann gibt es noch AutoDesk AutoCAD, ist aber noch teuerer als Allplan.

Ansonsten günstige Alternativen alla Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit Visio in 2D machen, Shapes sind viele vorhanden. Für eine Laboraufgabe im Studium hatten wir damals mit 3DS Max einen Raum modelliert, das war eine sch***** Arbeit, schon alleine ein fotorealistisches Sofa erfordert einiges an Aufwand!.

Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle bei 2D bleiben und die 3D-Arbeit dann einem Profi überlassen.

Soll ja nix professionelles werden, nur einfach bissle Zeichen wie man die Räume so aufteilen könnte. Wenn man die Raume dann noch etwas ausstatten kann bin ich happy. Des richtige Zeugs wird dann schon der Architekt malen dürfen.
Gibt eben veile Programme, und jedes erst mal laden und ausprobieren kostet halt ne menge Zeit die ich nicht unbedingt habe, daher die Frage wer hier schon bissle Erfahrung hat damit.

es gibt nen Onlinedienst namens Floorplaner.. ist gar nicht schlecht..

investier die 40-50€ in ne kostenpflichtige Software.
Spart vermutlich einiges an Nerfen.
und beim Hausbau fallen die 50€ eh nicht ins gewicht.