Programm zum HDD klonen

Chief_Justice

Commander
Ich suche ein kostenloses Programm, mit dem ich eine Festplatte klonen kann.
Bisher habe ich zwei Tools getestet, die nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben. Denn nach dem Klonen war die neue Festplatte immer danach immer so groß wie die alte, also 1 TB. Die neue ist aber 3TB groß. In der Datenträgerverwaltung bekomme ich es nicht hin, dass ich den Rest zur Partition hinzufügen kann.

Die beiden Programme waren AOMEI Backupper Free und Macrium Reflect.

Alte HDD WD Black WD1001FALS
Neue HDD WD Black WD3003FZEX

Beim Klonen wird der Zieldatenträger immer so ein eingerichtet wie die Quelle war. D.h. du hast auf dem Ziel dann nur eine 1TB-Partition, weil die Quelle nur 1TB hatte. Das Erweitern klappt vermutlich deshalb nicht, weil die Quelle ein MBR-Datenträger war und damit nur max. 2TB adressiert werden können. Daher brauchst du ein Programm, das das Datenträgerformat des Zieldatenträgers von MBR auf GPT ändern kann.
Wenn es nur ein Datenlaufwerk ist, geht es wahrscheinlich schneller wenn du die Daten einfach manuell mit dem Explorer verschiebst. Ansonsten wäre der Umweg über ein Image noch eine Möglichkeit, d.h. ein Image der Quelle anlegen und dieses auf das Ziel wiederherstellen. Dabei muss das Image-Programm dann das Datenträgerformat des Ziels auf GPT ändern. Acronis sollte sowas z.B. können.

https://www.wdc.com/de-de/products/features/acronis.html

Funktioniert einwandfrei. Sehr oft erprobt und fast nie Probleme gehabt ;)

@SilenceIsGolden Kommt ganz aufs Programm an. Acronis kopiert es nicht 1:1, wenn man es angibt. HD Clone auch nicht. Das Erweitern klappt oft nicht, weil am Ende des ursprünglichen Datenträgers noch eine Partition liegt, weswegen Windows dann den nachfolgendenen Teil der Platte nicht dazu packen kann.

Das ist meine Spiele-HDD

Wenns nur eine Spiele-HDD ist, würde ich sie manuell einrichten und die Daten einfach über den Explorer draufkopieren. Vorher in den Exploreroptionen einstellen, dass alle Dateien, also auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden, damit wirklich alles kopiert wird.

Die ganzen kostenlosen Programme können zwar clonen aber nicht die Partitionsgrösse anpassen. Was nichts kostet taugt auch nichts oder auch you get what you paid for

yxcvb schrieb:
Die ganzen kostenlosen Programme können zwar clonen aber nicht die Partitionsgrösse anpassen. Was nichts kostet taugt auch nichts oder auch you get what you paid for
Sowohl mit dem AOMEI Backupper Free als auch mit Macrium Reflect können die Partitionen der Zielfestplatte anpassen. Bei AOMEI lässt sich in der free Version nur der gesamte freie Platz hinzufügen, während sich bei Macrium die Größe frei anpassen lässt. Ich hatte das heute erst in einer VM mit beiden Programmen ausprobiert. AOMEI ist dabei einfacher in der Bedienung.
AOMEI.png

Edit: Um in der Datenträgerverwaltung die 1TB Partition zu vergrößern, darf der Rest (2TB) nicht Partitioniert sein. Dann Lässt sich normalerweise die 1TB Partition über "Volume erweitern" vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein, aber kann man so auch das Datenträgerformat von MBR auf GPT ändern? Wenn nicht, dann steckt der TE dann im 2TB-Limit fest. Daher empfehle ich die manuelle Methode, denn die funktioniert garantiert. Zur Not kann man ein paar Games ja auch neu installieren.

SilenceIsGolden schrieb:
Mag ja alles sein, aber kann man so auch das Datenträgerformat von MBR auf GPT ändern? Wenn nicht, dann steckt der TE dann im 2TB-Limit fest.

Das kann man dann mit einem Partitionierungstool auch umwandeln

Wenns nur ne Daten-HDD ist würd ich die Daten mit nem stinknormalen Kopierprogramm rüberkopieren.
Vom Windows-Explorer rate ich ab, der zickt gerne bei so vielen Daten und ggfs bei zu langen Verzeichnis/Dateinamen
Danach Laufwerksbuchstaben anpassen, fertig.

yxcvb schrieb:
Ja klar. Mit einem Linux-Livemedium kannst du das Problem auch nicht lösen. Kostet ja auch kein Geld.
@Chief_Justice : gparted.
SilenceIsGolden schrieb:
Mag ja alles sein, aber kann man so auch das Datenträgerformat von MBR auf GPT ändern? Wenn nicht, dann steckt der TE dann im 2TB-Limit fest. Daher empfehle ich die manuelle Methode, denn die funktioniert garantiert. Zur Not kann man ein paar Games ja auch neu installieren.
Würde ich auch manuell lösen. Spielstände hin- und herkopieren ist kein Akt.

Hallo,

Ich habe bei etlichen Platten das Tool MiniTool Partition Wizard benutzt. Dieses Tool hat die Partitonsgrößen dann auf die neue Platte angepasst hat bisher immer geklappt. Das Tool ist kostenlos.

Also, mit Acronis hat´s geklappt wie ich wollte. Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt es perfekt. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Cardhu
Zurück
Oben