HDD-Klonen & Defragmentierung

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi, was meint ihr zum folgende, szenario ?

a) hdd1 wird auf hdd2 geklont bit für bit. anschliessender vergleich = pass
b) dann wird die hdd1 defragmentiert.
c) was sagt eure logik ? würde ein erneuter compare der beiden hdds fehlerfrei verlaufen ?
oder aber würde es zu fehler kommen, weil die daten auf der hdd1 woanders liegen auf der hdd durch die defragmentierung ?

es ist ein wenig verwirrend.
auf der einen seite sind ja die daten da...auf beiden hdds. nur jetzt halt auf hdd1 woanders als vorher. würde das ein externes compare gerät, welches bit für bit vergleicht, checken ? oder eher nicht ?

eine software-basierte compare-lösung wie "beyond compare" , welche lediglich dateien vergleicht...eürde sicher höchstwahrscheinlich eine fehler anzeigen...

oskdueh schrieb:
welche lediglich dateien vergleicht...eürde sicher höchstwahrscheinlich eine fehler anzeigen...
warum sollte sie? die dateien sind die gleichen...

warum überhaupt defragmentieren? wenn du entsprechende zugriffszeiten brauchst, nimm eine ssd. mit dem defragmentieren einer hdd braucht man mehr zeit als dass man das später mit evtl. kürzeren zugriffszeiten wieder rausholen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh, Arboster und madmax2010
0x8100 schrieb:
warum sollte sie? die dateien sind die gleichen...
Genau das, da die CRC-Werte dieselben sind.
Ansonsten wäre ja auch der CRC-Abgleich nach Download sinnlos, da dann die Datei definitiv an einer anderen Stelle liegt!

oskdueh schrieb:
auf der einen seite sind ja die daten da...auf beiden hdds. nur jetzt halt auf hdd1 woanders als vorher. würde das ein externes compare gerät, welches bit für bit vergleicht, checken ? oder eher nicht ?
Viele tools, wie rsync schaue bspw auf die Metadaten. Wie groß ist eine Datei und wann wurde sie zuletzt modifiziert.

Andere Tools schauen auf hash / prüfsumme.

Das Dateisystem zerlegt jede Datei in bspw. 4kb Große Blöcke und hat eine Liste welche Blöcke in welcher Reihenfolge zusammen und zu welcher Datei gehören.

Beim defragmentieren verändert sich physisch der ort auf dem datenträger

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Kommt drauf an, ob Datei-weise oder wirklich komplett Bit-weise verglichen wird. Wenn du einen Abgleich der Dateien vornimmst, dann wird das Ergebnis identisch sein (sofern alles korrekt gelaufen ist). Hierbei werden schließlich die Prüfsummen der eigentlichen Dateien verglichen, nicht die derer Metadaten. Die Inhalte dieser Datenblöcke bleiben gleich; deren Adressierung ist egal.
Wenn hingegen wirklich die komplette Festplatte Bit-Weise verglichen würde, dann würde es sicherlich zu Abweichungen kommen; denn wenn sich die Adresse von Speicherblöcken in den Meta-Daten ändert, wird sich deren Prüfsumme, also die Meta-Daten, verändern. Würdest du also ein Image der Festplatte anlegen, einmal vor und einmal nach Defragmentierung, würden sich diese sicherlich unterscheiden, weil hier auch komplett die Metadaten mit drinnen sind bzw. berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, oskdueh, Mickey Mouse und eine weitere Person
oskdueh schrieb:
a) hdd1 wird auf hdd2 geklont bit für bit.
hier musst du genauer werden!
welches OS? welches Tool? Welche Devices/Geräte/Filesystem?

würdest du das z.B. bei Linux mit dem "raw-device" machen, dann hast du hinterher natürlich Unterschiede. Machst du das "über das File-System" gar nicht auf Device Ebene sondern "bit für bit" nur jeweils für eine Datei, dann sollte das hinterher gleich sein.

es gibt auch Tools, die irgendwo dazwischen agieren, also schon auf Geräte Ebene aber "unbenutzte" Bereiche beim Klonen auslassen, um schneller zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Banned
Interessant, was man in einem Thema lernen kann und über was man sich selbst Gedanken macht.

Mir sind dazu nämlich folgende Fragen eingefallen:
  • macht es bei heutigen HDD-Größen zeitlich überhaupt Sinn eine komplette Platte samt Leerblöcken zu klonen?
  • Ist eine exakte Kopie nicht nur mit dem gleichen HDD-Modell (Größe und Anzahl der Sektoren) möglich?
    Denn ansonsten sitzen die Daten physisch sicherlich in anderen Sektoren der HDD, wenn z.B. eine 5,25" HDD auf eine 3,5"-HDD gleicher Kapazität geklont wird. Nur die Anzahl an Leerbits zwischen den Daten wird gleich sein.

00Julius schrieb:
macht es bei heutigen HDD-Größen zeitlich überhaupt Sinn eine komplette Platte samt Leerblöcken zu klonen?
kommt wie immer darauf an...
vielleicht möchte man nur sicherstellen, dass wirklich alle Blöcke lesbar sind. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, egal, schaden kann es doch auch nicht (wann man es nicht völlig übertreibt).

00Julius schrieb:
Ist eine exakte Kopie nicht nur mit dem gleichen HDD-Modell (Größe und Anzahl der Sektoren) möglich? Denn ansonsten sitzen die Daten physisch sicherlich in anderen Sektoren der HDD, wenn z.B. eine 5,25" HDD auf eine 3,5"-HDD gleicher Kapazität geklont wird.
auch hier jain, seit LBA muss das Ziel ja nur >= Sektoren haben (ob man davon booten kann, ist eine andere Sache), du kannst das doch sogar in eine Image Datei klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Mickey Mouse schrieb:
du kannst das doch sogar in eine Image Datei klonen.
Stimmt, das habe ich sogar schon mal gemacht aber wieder vergessen. 🫢

oskdueh schrieb:
würde ein erneuter compare der beiden hdds fehlerfrei verlaufen ?

Was für ein compare? Bitweise auf der Festplatte die Rohdaten oder über das Dateisystem die Inhalte der Dateien?

oskdueh schrieb:

Nein kein Stück.
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
eine software-basierte compare-lösung wie "beyond compare" , welche lediglich dateien vergleicht...eürde sicher höchstwahrscheinlich eine fehler anzeigen...

Bitte kümmere dich mal um mehr Fachwissen.

oskdueh schrieb:
c) was sagt eure logik ? würde ein erneuter compare der beiden hdds fehlerfrei verlaufen ?
oder aber würde es zu fehler kommen, weil die daten auf der hdd1 woanders liegen auf der hdd durch die defragmentierung ?

hier ist die frage, wie der Compare arbeitet:
Auf Filesystem Basis, das der die einzelnen Dateien vergleicht oder auf hardwarebasis, wo die jeweiligen physichen Sektoradressen verglichen werden.

Ersteres wird durchs defragmentieren etc nicht beeinflusst, letzteres schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und wupi
JumpingCat schrieb:
Bitweise auf der Festplatte die Rohdaten oder über das Dateisystem die Inhalte der Dateien?

Das ist der entscheidende Punkt, denke ich, bei dieser Fragestellung. Wenn ich eine geklonte HDD defragmentiere, sind die Rohdaten danach natürlich anders. Die Dateien aber sollten davon logischerweise nicht betroffen sein. Bei ersterem wird ein Unterschied festgestellt werden, bei letzterem sollte es keine Unterschiede geben, sofern dabei keine Daten beschädigt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich frage mich, welches Interesse man daran haben sollte (außer vielleicht im IT-forensischen Umfeld), die Integrität der Rohdaten zu überprüfen. Entscheidend sollte doch die logische Integrität auf Dateisystemebene sein.

@Banned
Denkbar wäre bspw., dass man von einer defekten Platte bzw. Dateisystem eine RAW Kopie macht und überprüfen will, ob auch alles korrekt gesichert wurde, bevor man die Arbeit an der defekten Platte beginnt.

Ansonsten fiele mir dazu auch nix ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
DSL50 schrieb:
Hast du nicht schon einen Thread dazu?
nein, da geht es um was anderes.
und dort weigert man sich diese frage zu beantworten.
offensichtlich unter der würde der teilnehmer dort...
deshalb freue ich mich sehr, dass mir die frage von euch beantwortet wurde.

der vergleich erfolgt bit-weise, demnach ist meine logig richtig gewesen.
bei bit-weise wird es zu fehler kommen weil die daten nun woanders liegen.

0x8100 schrieb:
warum überhaupt defragmentieren?
damit alles tippi topi ist...

madmax2010 schrieb:
Beim defragmentieren verändert sich physisch der ort auf dem datenträger
daumen nach oben.
vielen dank für die bestätigung meiner vermutung.

Banned schrieb:
Kommt drauf an, ob Datei-weise oder wirklich komplett Bit-weise verglichen wird.
Banned schrieb:
Wenn hingegen wirklich die komplette Festplatte Bit-Weise verglichen würde, dann würde es sicherlich zu Abweichungen kommen;
TREFFER GESENKT ! VIELEN DANK !
GENAU DAS WOLLTE ICH HÖREN !
ES GEHT UM BIT-BY-BIT-COMPARE MITTELS EXTERNES GERÄT VON UREACH.
compare.jpg

Mickey Mouse schrieb:
hier musst du genauer werden!
welches OS? welches Tool? Welche Devices/Geräte/Filesystem?
siehe antwort drüber

00Julius schrieb:
Ist eine exakte Kopie nicht nur mit dem gleichen HDD-Modell (Größe und Anzahl der Sektoren) möglich?
genau, ich nutze fast nur eine art hdd, die die gleiche grösse hat.
alles schon vorher durchdacht ;-)

Mickey Mouse schrieb:
Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, egal, schaden kann es doch auch nicht (wann man es nicht völlig übertreibt).
hahaha. genau so ist es ;-)

JumpingCat schrieb:
Was für ein compare? Bitweise auf der Festplatte die Rohdaten oder über das Dateisystem die Inhalte der Dateien?
ES GEHT UM BIT-BY-BIT-COMPARE MITTELS EXTERNES GERÄT VON UREACH.
JumpingCat schrieb:
Nein kein Stück.
vielleicht für dich nicht als profi.
für mich als laie schon.

nutrix schrieb:
Warum machst Du nochmal ein neues Thema zu genau dieser Frage auf?
DARUM !
WEIL DIR DIE FRAGE UNTER DEINEM NIVEAU IST UND NICHT DARAUF EINGEHST; GENAUSO WIE DEN ANDEREN IN`M ANDEREN THREAD !
DENKST DU ICH BETTLE DORT UM ANTWORTEN ?
WENN IHR KEINE LUST HABT ZU ANTWORTEN DANN STELLE ICH DIE FRAGE EBEN DER RESTLICHEN ALLGEMEINHEIT !
ICH FINDE ES WIRKJLICH DREIST VON DIR DASS DU MICH HIER SO UNZÄRTLICH ANSUPST VOR DER RESTLICHEN GEMEINSCHAFT !

nutrix schrieb:
Dort findest Du auch meine Antwort, die alles erklären sollte.
offensichtlich hast du verspätet dort geantwortet. vielen dank..
gestern hatte sich niemand herabgelassen und die frage behandelt.
als laie denkt man, man stellt eine zu blöde frage für die pc-profis im dortigen thread.
nimm mir also bitte nicht übel, dass ich davon ausgehen musste, dass sich dort die leute lediglich um ihre eigendynamik besprechen und ich denken musste, dass nun meine frage ignoriert wird...

MaverickM schrieb:
Bei ersterem wird ein Unterschied festgestellt werden, bei letzterem sollte es keine Unterschiede geben, sofern dabei keine Daten beschädigt wurden.
es ist wie banned gesagt hat: bei einem bit-by-bit vergleich wir es unterschiede geben, bei datenabgleich nicht.

JumpingCat schrieb:
Bitte kümmere dich mal um mehr Fachwissen.
bitte bring mehr verständnis für laien.
wenn du das nicht kannst, dann ignorier doch einfach laien :-)

Anhänge

• gerät.jpg
    gerät.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 8
  • copy.jpg
    copy.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 7
  • compare.jpg
    compare.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 7
  • erase.jpg
    erase.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 7
  • compare.jpg
    compare.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 7
sagen wir mal so: wer solche Tools einsetzt, der sollte sich die Fragen auch selber beantworten können, warum setzt er sonst diese Tools ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und madmax2010
Alternate 2
Zurück
Oben