Programm zum malen gesucht (Linux)

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Hi,
liebes cb forum,
suche ein kleines leichtgewichtiges Programm zum malen mit der Maus wie Azpainter möglichst für Linux. Das einzige was mich an azpainter stört sind die icons. Der Rest ist so wie ich es erwarte.

Gimp , mypaint ist zwar mächtig doch merke mittlerweile extrem das gerade die Zeichen-/Maltools eher für Tablet optimiert sind.

Krita ist mir zu groß sry das wird nix.Und es ist laaangsam.

Bei Artrage verschmieren mir extremst die Farben. Egal welche Version.

Im Moment hab ich mir fauve matisse installiert unter wine. Damit bekomme ich es so hin wie ich es möchte.Der einzige Haken ist die Software ist uralt.

SAI ist wirklich toll für Linienzeichnungen wenn man es mit einer Maus nutzt. Bei einem Tablet wäre SAI sicher auch für den Rest ein Traum...

Kennt ihr ein kleines leichtgewichtiges Programm das unter Linux (oder Windows läuft) ?
 
@BFF ja genau dieses. Bis auf die icons ist es super. Je nachdem wie das Programm geöffnet wird, fehlen die sogar ganz.
 
Krita aus meiner Fußzeile ;)
Meh, da war wieder die Hand schneller als das Auge.
Aber ich verstehe nicht warum Krita bei dir langsam ist, das sollte bei deiner Hardware kein Problem darstellen.
Hast du evtl den Nvidia-Treiber für die Grafikkarte nicht installiert?
 
@ghecko
kein Problem. Krita ist auch die Standard Antwort auf diese Frage eigentlich.

@BFF Inkscape ist das einfachste für Logos und Symbole das ich kenne..Pinselstriche mit inkscape zu simulieren ist technisch möglich aber sehr aufwendig. Poste hier morgen mal ein Bild und schreibe ob man die icons in azpainter etwas freundlicher bekommt.
 
Hab mal azpainter und die Farben der gui angepasst. Sobald die Icons anders aussehen ist das Programm einfacher zu bedienen für mich.
Noch nach brushes googeln könnte reichen.

Oder krita erneut ausprobieren. Bei meiner Hardware müsste zumindest 1600x1200 px große Leinwand funktionieren.
 

Anhänge

  • azpainter_custom.png
    azpainter_custom.png
    858,9 KB · Aufrufe: 1.120
@ghecko krita bleibt bei mir langsam. Das zeichen an sich geht recht flüssig aber der Rest ist sehr instabil. Gibt es vllt. Eine Version oder Einstellung die besonders schnell läuft?

Azpainter fehlen Pinseleinstellungen. Ansonsten lässt es sich ähnlich bedienen wie sai. Mit dem Pluspunkt das es einen funktionierenden "Stabilizer" hat.
 
Hm, das kann ich bei meiner Installation nicht feststellen. Benutze 4.2.9 auf Xubuntu 20.04 und ich habe bis jetzt keine Bugs oder seltsame Verhaltensweisen bemerkt.
Bildschirmfoto_2020-06-25_18-27-39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Version 4.3 drauf, wollte eig. 4.2.9 aber dann wurde 4.3 installiert.
Es läuft wesentlich schneller als 4.0.9.

Azpainter neue brushes erstellt, bin immer noch am grübeln was jetzt geeigneter ist aber krita wurde viel bessrr mit 4.3.
Manchmal ist man selbst das größere Problem als das Programm.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2020-06-26 11-09-45.png
    Bildschirmfoto zu 2020-06-26 11-09-45.png
    370,9 KB · Aufrufe: 260
  • Bildschirmfoto zu 2020-06-26 11-13-16.png
    Bildschirmfoto zu 2020-06-26 11-13-16.png
    349,1 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben